Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe grad mal wieder im Internet nach Prothesen und Orthesen gesucht und .... bin hier auf einen Beitrag/Frage gestossen bei dem ich nicht erkennen konnte wie lange dieser schon her ist... wegen Ampution -->

Mein Herr Schröder hatte vor 1,5 Jahren Knochenkrebs... mit Horvie Therapie, Heel Therapie, vielem andern ; und leider anschliesender kompletter Amputation mitsamt der Schulter, rechts vorne, kann ich jedem nur sagen:

Herr Schöder ist nun 11.5 Jahre, gross, schwer und sowas von im Leben :o)

kämpft mit eurem Hund gebt ihn nicht gleich auf. Auch sind wir quer durch Deutshland gefahren haben alles versucht - immer nur Homöopthisch, das hat den Krebs einegehalten, keine Metastasen keine Orgene befallen. Mir haben div. Tierärzte, KIliniken gesagt: naja läuft auf einschläfern raus...

pahh Herr Schröder hat gekämpft, nie gezeigt *das Wars*, ich habe geheult, war mit vielem am Ende, auch mit Bekannten, Feunden: nun Herr Schröder kommt super mit 3 Beinen zurecht!!! [sMILIE]=)[/sMILIE] Mein Dreibein, man braucht ein DickesFell, weil die meisten Menschen wollen keine Behinderung sehen, ach der Arme, höre ich oft: er buddelt, er spielt, verbellt den Postboten, und und,er läuft Treppen hoch und runter, jagt Katzen und Eichhörnchen, ist jeden Tag mit zur Arbeit.

Schröder ist ZUFRIEDEN und ich auch!

Habe nun noch eine kleine wilde Hündin aus Ungarn und die zwei sind die große Liebe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Operation, Amputation oder Abwarten?

Hallo liebe Forum-Teilnehmer!   Ich bitte meine seltsame Schreibweise zu entschuldigen, aber ich ahbe die letzten Wochen nicht viel geschlafen. Ich muss eine schwere Entscheidung treffen und befinde mich in der Zwickmühle. Ich hoffe mit diesem Beitrag zu einer Lösung zu kommen und bitte um möglichst viele Antworten und bedanke mich im Voraus für Eure Meinungen/Vorschläge.   GESCHICHTE:   Mittwoch, 30. Januar: Ich sah plötzlich kleine Blutflecken auf den Fliesen in meiner Wohnung und entdeckte einen ca. 5 mm langen Schnitt im Ballen der rechten Vorderpfote, meines Hundes. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und die Wunde mehrmals desinfiziert. Dabei konnte ich keinen Fremdkörper finden. Freitag, 2. Februar: Zwei Tage später begann er an zu humpeln, zeigte jedoch keine sichtbaren Anzeichen einer Infektion / Entzündung. Ich brachte ihn zum Tierarzt. Sie inspizierten den Schnitt ein klein wenig mit einer Pinzette, um zu sehen, ob sich ein Fremdkörper darin befand, und machten Röntgenaufnahmen vom betroffenen Fuß. Es wurde kein Fremdkörper entdeckt, die Wunde gereinigt und ich wurde nach Hause geschickt.   https://imgur.com/a/mun6i https://imgur.com/a/ATMzE   Sonntag, 4. Februar: Die Wunde begann sich zu infizieren, der Zeh wurde ganz dick und es entwickelte sich ein Abszess in der Mitte der Pfote. Ich brachte ihn wieder zum Tierarzt. Sie öffneten und entleerten den Abszess und schauten sich den Schnitt am Ballen nochmal etwas genauer an, indem sie ein wenig tiefer reinschnitten, um zu sehen, ob sie einen Fremdkörper finden. Sie fanden nichts und verabreichten ihm Antibiotika (Cephalexin oral plus Chloramphenicol 3% Salbe). Die infizierte Pfote ist auf diesem Bild zu sehen:   https://imgur.com/a/HNWVx   Dienstag, 6. Februar: Es stellte sich, trotz Antibiotika keine Verbesserung ein. Ich fuhr in eine Notfall-Klinik. Dort verschrieb man mir Flagyl (oral) und meinte, ich solle es mit dem Cephalexin zusammen verabreichen.   Donnerstag, 8. Februar: Die Antibiotika begannen zu wirken, dennoch blieb die Pfote immer noch geschwollen, wenn auch in abgeschwächter Form. Vom Schnitt am Zeh, bis hin ins Pfotengelenk hat sich ein Fistelgang/Kanal gebildet. Ich habe die Pfote in in einer Salzwasserlösung gebadet und konnte durch leichtes Massieren der Pfoteninnenfläche, jede Menge Wundsekret (ca. 5 – 6 Teelöffel einer blutigen, transparenten, dicken, klebrigen Flüssigkeit, die keinen Geruch hatte) durch den Zeh, bis hin zum Ballen-Schnitt, rauslaufen lassen.   https://imgur.com/a/6GNDm https://imgur.com/a/j07LK   Mittwoch, 14. Februar: Die Infektion in der Pfote hatte sich vollständig zurückgebildet, aber der Zeh war immer noch sehr heiß und geschwollen. Mein Tierarzt sagte mir, ich solle mit den beiden Antibiotika fortfahren und zusätzlich noch Previcox gegen die Entzündung hinzugeben.   Donnerstag, 22. Februar: Der Zeh ist immer noch geschwollen, heiß und entzündet - keine Besserung. Der TA sagte, ich soll das Cephalexin und Flagyl absetzen und stattdessen auf Augmentin (Amoxicillin und Clavulansäure) umzusteigen. Weitere Röntgenaufnahmen wurden gemacht, inklusive einer “Dental-Aufnahme” vom betroffenen Zeh, um ein genaueres Bild zu erhalten. Ein Fremdkörper war nicht zu sehen. Um eventuelle Schäden des Knochens auszuschließen, wurden die Aufnahmen zu einem Orthopäden geschickt (Bild 8,9,10).   https://imgur.com/a/sOapg https://imgur.com/a/5Fxgw https://imgur.com/a/GdPDK https://imgur.com/a/qugZK   Sonntag, den 25. Februar: Der Orthopaede diagnostizierte, dass neben der Weichteilschwellung der distale Teil vom betroffenen Zeh leicht geschädigt ist. Die Differenzialdiagnosen sind sekundäre Osteomyelitis / chronische Entzündung. Er schlug vor, mit der Antibiotikatherapie fortzufahren, allerdings das Augmentin mit Clindamycin zu ersetzen (ein starkes Antibiotikum das gegen Knochen- und Weichteilerstzündungen hilft) und in 2 Wochen nochmal eine Röntgenaufnahme zu machen.   Freitag, 2. März: Die Bilder unten zeigen den aktuellen Stand des Zehs. Mein Hund bekommt jetzt das Clindamycin seit 7 Tagen und die Schwellung und Hitze sind etwas zurückgegangen. Mein TA meinte, dass wenn es innerhalb der nächsten Tage keine Besserung geben wird, mein Hund operiert werden muss, um zu sehen, warum der Zeh nicht verheilt und ob sich eventuell noch ein Fremdkörper im Zeh befindet.   https://imgur.com/a/ejMtr https://imgur.com/a/Y642c https://imgur.com/a/3zeUF   Ich bin sehr besorgt über die Tatsache, dass er möglicherweise seinen Zeh verlieren kann und bin deshalb zu einem professionellen Chirurgen fuer Weichteil-Chirurgie gegangen, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Dieser hat mir von einer OP abgeraten, da solch traumatische Infektionen, wohl immer sehr lange Zeit (Wochen/Monate) brauchen, um abzuheilen, zumal der Hund ja beim Gassigehen, tagtäglich den Zeh beansprucht. Ich solle weiterhin Antibiotika verabreichen, den Zeh mit einem Verband gut polstern und exzessives Auftreten vermeiden.   Jetzt habe ich ein großes Problem. Der eine TA sagt operieren, denn wenn ein Fremdkörper drin ist, wird der Zeh nie verheilen. Der andere TA sagt bloß nicht aufschneiden, das würde den Zeh noch stärker traumatisieren und den Heilungsprozess verlangsamen. Außerdem wüsste man ja nicht, ob und wo sich ein Fremdkörper im Zeh befindet, d. h. es wird eventuell noch mehr Schaden angerichtet, beim Aufschneiden und rumstochern im Gewebe, auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.   Zusätzlich wurde bei meinem Hund (ein 9 Jahre alter Dobermann) vor etwa sechs Monaten während einer Ultraschalluntersuchung eine Mitralklappeninsuffizienz (der Hund zeigt noch keine Symptome und braucht noch keine Medikamente) des Herzens diagnostiziert, was das Narkoserisiko einer solchen OP erhöht und mir die Entscheidung, ihn operieren zu lassen (kann laut meinem TA 10 Minuten, bis zu 2 Stunden dauern, je nachdem, ob und wie schnell man einen Fremdkörper findet).   Der Vorteil einer OP ist natürlich, dass ein Fremdkörper gefunden und entfernt werden kann. Aber was, wenn nichts gefunden wird? Mein Hund ist Herzkrank, leidet unter SDU und ist nicht mehr der Jüngste. Sollte kein Fremdkörper vorhanden sein, wäre alles umsonst gewesen. Zudem würde der TA ja auch jede Menge Gewebe verletzten, auf der erfolglosen Suche nach einem Phantom. Er wurde immer tiefer und weiter rumbohren/schneiden und meinen Hund wahrscheinlich lange Zeit in der Narkose halten, bis er die Suche aufgibt. Oder sehe ich das falsch und es wäre eventuell von Vorteil, wenn die Wunde von innen gesäubert und sauber wieder zugenäht wird – bringt das was? Könnte das vielleicht sogar den Heilungsprozess beschleunigen?   Was soll ich jetzt tun!?! Er ist bereits seit einem Monat auf Antibiotika. Ich habe ein großes Blutbild machen lassen. Alle Werte waren in Ordnung. Seltsamerweise waren allerdings auch die Leukozyten im Normalbereich, was ich nur schwer verstehen kann, da er ja immer noch Antibiotika bekommt, wegen der bakteriellen Infektion. Müssten die nicht erhöht sein? Kann es eventuell sein, dass zwar immer noch eine Entzündung vorliegt, allerdings die Bakterien schon lange tot sind?   Angenommen, ich entscheide mich für die OP, dann braucht mein Hund natürlich weiterhin Antibiotika. Sollte es zu einer Amputation kommen, ebenfalls. Sollte ich mich dagegen entscheiden, bleibt er auch auf Antibiotika. Allerdings wie lange? Setzt man die AB erst ab, nachdem die Schwellung komplett weg ist, oder wonach richtet man sich da? Ich frage, weil das Clindamycin noch für 7 Tage reicht. Ich werde natürlich nicht einfach so das AB auslaufen lassen und mich mit meinem TA absprechen, aber was ist, wenn der Zeh noch Wochen oder gar Monate braucht, um abzuschwellen – soll ich dann noch wochenlang/monatelang AB verabreichen!?! Und wie gut helfen Entzündungshemmer gegen solche Zeh-Schwellungen? Ich habe das Previcox eine Woche lange gegeben, dann aber abgesetzt. Z. Zt. Gebe ich nur das Clindamycin, Probiotika und Traumeel.   Euer
      Jens

in Hundekrankheiten

• Amputation von Hinterbein bei Rottweiler

Hallo zusammen es geht um meinen Rotti-Schäferhund-Mix Angel.Er ist 7Jahre halt wiegt stolze 51kg(ja leider etwas übergewichtig)und meine Frage an Euch was ich tun soll bzw erbitte ich eure ehrliche Meinung. Angel leidet seit langer Zeit an gutartigen Tumorgewebe im rechten hinteren Bein.Zwei Mal wurde er allein in den letzten 5Monaten operiert u der tumor entfernt.Aber leider kommt er rasend schnell wieder(ca.8-10Wochen!!!)Das aussert sich so das ein kleiner"Knüppel"auftaucht der täglich anwächst u das Gewebe drumherum sich verhärtet was schmerzhaft ist für Angel und das Bein immer mehr beeinträchtigt. Er ist ansonsten kerngesund u fit lebenslustig alles drum und dran aber dieser Tumor quält ihn immer u immer wieder nun kann man nicht mehr operieren da schon letztes mal die Naht der Op Wunde nicht hielt u das Gewebe "auseinander fiel"u von selbst zuwachsen musste.zudem ist es eine Qual die an der eigentlichen Situation(den Tumor Befall)nichts andert. Nun gibt es nur noch eine Alternative und die lautet Amputation natürlich ein Schock!!!Ich habe wahnsinnige Angst das Angel nicht zurecht kommt wenn ihm bei seinem Gewicht das rechte Hinterbein fehlt u er die Lust am Leben verliert oder unser anderer Hund ein kniehoher Mischling mit 12kg sich von Ihm abwendet. Hat jemand ahnliches durchlebt??Ich würde alles für Angel tun u darum möchte ich ihn nicht quälen

in Hundekrankheiten

• Amputation Vorderbein wegen Krebs

Hallo, ich möchte es kurz halten. Ich habe eine Dalmatiner Hündin, mittlerweile ist sie 12 Jahre alt und vor einigen Tagen habe ich erfahren das sie einen Krebstumor in der linken Schulter hat. Die Vorgeschichte dazu ist etwas länger. Hier kurz erklärt: Angefangen hat alles mit Lahmheit im linken Vorderbein, also in der Schulter,. Weiter ging es dann mit einem vom Tierarzt diagnostizierten Bandscheibenvorfall. Was sich dann im Endeffekt als nicht wahr herausstellte. Auf die Diagnose folgten viele Behandlungsversuche...allerdins ohne Erfolg, da es nur noch schlimmer wurde. Weiter ging es dann mit einem diagnostizierten Muskelschwund, bei dem dann eine Muskelaufbautherapie gestartet wurde. Die Muskulatur wurde auch mit Hilfe einer Magnetfelddecke wieder Aufgebaut, erstmal sah alles gut aus. Doch durch die geringe Belastung des ganzen Beins und dem ständigen gehen auf den Zehen, entzündeten sich die Nerven, woraufhin wir den nächsten Tierarzt aufsuchten. Plötzlich bildete sich eine Beue an der Schulter und der Tierarzt erklärte uns es wäre ein neuer Muskel. Da die Beule immer größer wurde, bestand ich auf ein Röntgenbild. Daraufhin wurden wir in eine Tierklinik verwiesen. Dort wurde festgestellt, das es sich bei der Beule um ein bösartigen Tumor handelt, der jedoch noch nicht gestreut hat ( in Lunge oder Wirbelsäule) . Es gibt nun zwei Alternativen, entweder den Hund mit den Schmerzen leben lassen, oder eine Amputation des Beines (verspricht eine längere Lebenserwartung ohne Schmerzen). Jetzt meine Frage an euch, da der jetzige Zustand meinen Hund sehr belastet, würde ich jetzt gerne eure Erfahrungen dazu wissen und mich gerne mit jemandem, der mit so etwas schon Erfahrungen geacht hat, austauschen. Ich hoffe so schnell wie möglich etwas von euch zu hören, da der OP Termin schon 10 Tagen ist und bin über jede Hilfe und jede Meinung dankbar... Vielen Dank schon im Voraus eure lea 12.

in Hundekrankheiten

• Amputation oder Versteifung?

Hallo, ich bin neu hier. Habe mich extra angemeldet, weil ich einen Rat in einer sehr schwierigen Situation suche. Ich hab ein Border-Mädchen, wird morgen 7 Jahre alt und sie ist seit über 1,5 Jahren KzH. Sie hat starke Knieprobleme, bzw. wie sich vor 4 Wochen herausstellte, hat sie sehr starke Arthrose in einem Kniegelenk. Angefangen hat es ganz klassisch mit einem Kreuzbandriss, aber das war wohl nicht die Ursache für die Arthrose sondern umgekehrt. Der Kbr entstand wohl durch einen Prozess im Knie (wohl durch früheres Trauma). In den 1,5 Jahren wurde viel versucht, aber nun ist es so, dass fast kein Knorpel mehr vorhanden ist und mein Hund sehr stark lahmt. Warum und weshalb ist nicht auszumachen und spielt auch im Prinzip keine Rolle mehr. Die Frage ist nun, wie es weiter gehen soll. Ein letzter Versuch mit Hyaluronsäurespritzen ins Gelenk fruchtet bisher nicht. Eine Behandlung steht noch aus. Sollte sich aber in den nächsten 8 Wochen nichts ändern, ist eine Arthrodese oder Amputation angeraten. Ich hab mit vielen Ta's gesprochen und natürlich mit vielen Hundehaltern. Das mich die vielen unterschiedlichen Meinungen verunsichert haben, ist bestimmt nachvollziehbar. Ich möchte einfach mal wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen machen musste und wie sich entschieden wurde. Ich meine, was ab ist ist ab. Die restlichen Gelenke sehen zwar gut aus bis auf das parallele Karpalgelenk des Vorderbeins mit leichter Arthrose, aber was ist, wenn das andere Kreuzband dann doch noch reißt??? Versteifung wäre auch wieder ein sehr krasser Eingriff und mir wurde abgeraten, da es in der Höhe nicht gut funktioniert. Gibts hier jemanden, dessen Hund ein versteiftes Knie hat??? Ich kenne weder dreibeinige Hunde noch welche mit versteiften Gelenken. Viele sagen mir, ich soll sie einfach so laufen lassen. Wenns ihr zu sehr weh tut, nimmt sie das Bein halt hoch, aber sie kann ja nix machen ohne Schmerzen zu haben. Bisher haben wir auch noch kein Schmerzmittel gefunden, was wirkt und jetzt schon dauerhaft Schmerzmittel geben ... ich weiß nicht. Selbst Cortison direkt ins Gelenk wirt nur 5 Tage und das auch nur mittelmäßig gut. Davon abgesehen ist sie gut drauf. Sie klagt kein Stück, ist dauerhappy den ganzen Tag, will sich bewegen, will spielen und man könnte meinen, sie hat gar keine Schmerzen. Zum Muskelaufbau machen wir gerade Wassertraining, aber sonst nix. Wenn ich mit ihr normal Gassi gehe läuft sie fast nur dreibeinig und ich will das gesunde Bein erstmal stärken, bevor sie es beim Laufen so stark belastet. Sie wird seit 6 Jahren gebarft, bekommt auch schon mehrer Jahre Grünlippmuschelzeugs. Wir sind jetzt umgestiegen auf DHN GelenkFlex, Kollagen-Hydrolysat und Vermiculite. Sorry, das ich so viel geschrieben habe, aber es ist einfach ein sehr schwierige Situation und ich bin überfordert und verunsichert. Bein ab, wenn ja wann? Lieber früher wegen Phantomschmerzen oder erst wenn es garnicht mehr geht und wenn lieber ganz ab oder einen Stumpf für die Prothese lassen? Oder doch Versteifen, wieder ewig ruhig halten und später evtl. die Platte wieder entfernen lassen? Führt so eine Versteifung evtl. wieder zu anderen Schmerzen??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu finden. Bis dahin schon mal vielen Dank ...

in Hundekrankheiten

• Amputation Hinterbein wg. Unfall - wie gehts weiter?

Wir brauchen dringend Eure Erfahrung/Hilfe! Durch einen Autounfall musste bei unserem Hund das re. Hinterbein amputiert werden. Die Geschichte wie es passiert ist, kann ich nicht so schreiben, weil ich ständig anfangen muss zu Weinen. Unser Hund befindet sich z.Zt. in der Tierklinik in Hannover. Sie wurde gestern Operiert. Die TÄ rief uns gestern auch schon an und teilte uns mit, dass die OP gut verlaufen sei und Fini schon aus der Narkose erwacht ist und es ihr gut geht. Mein Frage bzw. bitte ist, was müssen jetzt tun? Meine Freundin hatte schon gegoogelt, dass man Therapie machen muss mit mit Hund? Hat/kennt jmd. von Euch auch Hunde mit 3 Beinen, wie leben die, sind sie so wie vorher oder haben sie sich verändert? Unsere Fini ist ein kleiner Jack Russel mit etwas anderem vermischt. Leider weiß ich dass jetzt nicht, sorry. Sie ist absolut voller Power, ich muss immer aufgeben beim Ballwerfen, weil ich nicht mehr kann. Ich und meine Freundin haben Angst, dass Fini nicht mehr so wird wie vorher! Ich muss aber sagen, dass Fini sehr tapfer bisher ist, sie ist stärker wie meine Freundin und ich. Lt. der Klinik können wir Fini wohl am Montag holen. Bitte schreibt uns, wir brauchen jeden Tipp!! Vielen Dank im Voraus! Gaalt

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.