Zum Inhalt springen
Registrieren

Zuchtziele bei Schäferhunden


d.beagle

Empfohlene Beiträge

d.beagle

:winken: Huhu,

ich bin gerade auf der Suche nach genaueren Erklärungen warum bei Schäferhunden der Rücken so stark abfallend gezüchtet wird und was das für Auswirkungen für die einzelnen Tiere hat. Bis jetzt kann ich nur meinem Gefühl und dem was bisher gelesen habe folgen. Mein Gefühl sagt mir aber das so eine unnatürliche Körperform nicht gesund sein kann. Ich sehe das ähnlihc wie zB bei Hunde wo die Augen zu wenig Platz im Kopf haben oder die Nasen so platt sind das normales atmen kaum noch möglich ist. Das fällt dann für mich in den Bereich Qualzucht.

Kann mich jemand aufklären? :D

zB so etwas meine ich

http://www.enise.haselbaum.de/images/schaeferhund_rechts2.jpg

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Die Schäfis mit abdeflachten Rücken sind Showzuchten.Show-Limie....

Ungesund ist das Allemal und der Normale Schäferhund ist normal gebaut....

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Der Grundgedanke war wohl das der Hund mehr Schub auf die Hinterhand bekommt.

Ich mag die HZ nicht mehr seit die meisten aussehen wie Frösche,Spondylose CES und HD hängen meiner Meinung nach damit dicht im Zusammenhang,da diese Winkelung total unnatürlich ist.

Ich finde dieser Link sagt einiges aus.

Ich find die Winkelung einfach unschön

Vieles sieht zwar durch das Stellen extremer aus als es ist,aber Gottseidank findet ein Umdenken statt,Auch wenn es meiner Meinung nach für den DSH schon 15 nach 12 ist. :(

Hier ein

Link zu diesem Kommentar

Hast du das hier gefunden

Der Bergab-Schäferhund

Als Begründung gilt, dass von steilgestellten Hunden wenig Ausdauer und Raumgriff sowie kraftlose Bewegungen zu erwarten wären.

Ich kann ob solcher Begründung nur ungläubig und traurig den Kopf schütteln, besonders wenn ich die Tiefergelegten hier durch die Straßen eiern sehe.

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz
Originalbeitrag

Die Schäfis mit abdeflachten Rücken sind Showzuchten.Show-Limie....

Ungesund ist das Allemal und der Normale Schäferhund ist normal gebaut....

Ähm nee,leider nicht mehr auch viele graue sind zu verwinkelt :(

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Achso.

Wie meinst du denn,die grauen sind zu verwinkelt?

Hatte das in einem Bericht über den Channalclub Englands gesehen.

Da meinten die,das die Schäferhunde extra so gezüchtet sind weil das für die schow schöner aussehen würde :(

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

@fry optik mehr als Leistung

Ich möchte mal den heutigen Schäfi sehen (HZ) wie er über die Steilwand beim Ringsport geht..*Ironie aus*

Link zu diesem Kommentar
chucker1977

Ahh,jetzt versteh ich :)

Vorm halben Jahr hatte ich beim Tierarzt zwei Deutsche Schäfis mit dem abgeflachten Rücken und schlacksigen Gang geshen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...