Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
gast

Analdrüsenabszess..eine Runde Mitleid

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Rico bräuchte mal eine Runde mitleid von euch. Der arme Kerl hat einen Analdrüsenabszess gehabt der Samstag früh behandelt worden ist.

Ich fang mal von vorne an. Rico war bei Bekannten zu Besuch und hat von der Hündin am Knochen rumgeknabbert. Am tag darauf gab es etwas Durchfall, was auch daran liegen kann das er wieder den Mülleimer ausgeräumt hat und dort wieder was gegessen hat was ihm nicht so bekommt. So das ist über eine Woche her. Durchfall war am Abend wieder weg, Hundi ging es die ganze Zeit prima. Kein "Schlittenfahren über den Boden", kein geknabber am Po, normaler Kotabsatz ect.

Bis Samstag. Meine Mutter weckte mich das der Hund nicht mehr sitzen könne. Rico hat sich hingelegt,aufgestanden, wieder hingelegt, wieder aufgestanden, hingesetzt, aufgestanden und immer so weiter. Als ich nachguckte war ich etwas schockiert. Eine Beule an der Analdrüse, etwa Golfball groß etwas kleiner. Also Hund geschnappt und sofort zum Tierarzt. Rico hat sich völlig normal verhalten, war fit, auch beim koten hat er keine schmerzen gezeigt auf dem weg zum Tierarzt. Aber sitzen und liegen ging halt absolut nicht, armer Kerl.

Beim Tierarzt angekommen war die Tierärztin sichtlich schockiert. Ich mache mir selbst vorwürfe es nicht schon früher entdeckt zu haben. Rico hatte noch nie probleme mit den Analdrüsen und er hat auch sehr langes Fell dort so das ich es auch ohne rumfummeln nicht gesehen hätte. 2 Tage davor konnte ich auch beim "Hose" bürsten kein Abszess bei ihm feststellen das wäre mir eigentlich aufgefallen.

Blöd gelaufen, weil ich sonst meinen Hund öfters mal komplett absuche ob er irgendwo was haben könnte.

So , Tierärztin hatte ihm also Schmerzmittel gespritzt und eine kleine Lokalänesthesie gegeben. Und dann glaube ich noch Antibiotika. Skalpell geholt und das Ding aufgeschnitten. Das arme Tier hat sich die Seele aus dem Leib geschrien! 2 Tierarzthelferinnen und ich mussten ihn festhalten. Er tat mir so leid :( Dann wurde die Drüse gespült und gereinigt so gut es ging. Und AB in die Wunde gegeben glaube ich. Eiter kam raus und braunes Zeug und Blut.

Sie hat mir dann 2 Metacam Tabletten mitgegeben die ich ihm heute geben sollte. Er war am Samstag nach der Behandlung völlig fertig und hatte auch ziemliche schmerzen. Beim koten zeigte er weder am Samstag noch heute schmerzen. Die Wunde suppte noch ein bisschen am Samstag, heute ist alles "trocken". Rico muss mit einem Rosa Shirt zuhause rumlaufen, der arme Kerl :zunge: Aber sonst würde er die ganze Zeit dran lecken. Er ist auch Topfit draußen also verhält sich wie immer.

So, morgen 19.30uhr wieder hin zum 2. mal Spülen und Nachkontrolle. Ich hoffe das ihm das nicht so dolle wehtut wie letzte mal :(

Hat jemand erfahrung damit? Wielange dauert es bis sowas komplett abgeheilt ist und ich den Hund ohne Shirt rumlaufen lassen kann?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben was ich ihm beim nächsten mal (hoffentlich nie wieder) oder auch die nächsten Tage als unterstützung geben kann :) Am besten etwas was man auch in der Apotheke bekommt.

Ist etwas lang geworden aber ich wollte ausführlich berichten. Ach und ist es normal das er seitdem keine "ganzen Würste" mehr ausscheidet sondern nur noch "Stückchenweise"? Also so kleine Brocken.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten :)

Lg Mandy & Rico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider, besser gesagt zum Glück, keine Erfahrung bei solchen "Sachen". Wünsche Deinem Waufi alles Gute und baldige Besserung!

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist für den Hund eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

Ich habe es bei uns in der Praxis schon öfters gesehen, der Abszess wurde unter Narkose geöffnet und gespült, anschließend eine Drainage gelegt und teilweise vernäht.

Natürlich mußte täglich gespült werden, in ca. 5 Tagen war es abgeheilt.

Gute Besserung für deinen Wuff!

G Rosalie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Mitleid hat er! Das klingt ja schrecklich. Armer Bub!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin hat zur Zeit auch einen Analdrüsenabszeß . Ich würde das niemals ohne Betäubung behandeln lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

dankeschön für die Antworten :)

@Maleika Unter Narkose? Meine TÄ meinte das eine Narkose nicht nötig wäre sondern nur eine Lokalebetäubung. Da es eine angelegenheit von 2 min war und Rico auch einen Herzfehler hat wäre mir das Risiko zu hoch gewesen :(

Denke die Lokalebetäubung hat ihm auch ein paar schmerzen genommen.

Heute waren wir ja wieder spülen, die TÄ meinte sieht schon etwas besser aus aber immer noch nicht gut genug. Also wieder gespült wieder Schmerzmittel gespritzt, wieder 2 Metacam Tabletten für morgen bekommen usw. Diesmal war Rico aber viel ruhiger, scheint ihm also nicht so wehgetan zuhaben wie am Samstag. Paar laute quietscher waren dabei und ein Strampler aber das war bei weitem nicht so schlimm wie Samstag. Sie hat auch gleich die andere Analdrüse ausgedrückt da war das Sekret auch schon leicht , wie soll ich sagen Sandartig? Also bröselig und nicht wirklich flüssig.

Am Mittwoch gehts wieder zum Spülen. Hoffe das hat bald ein Ende :(

lg Mandy & Rico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir keine Gedanken, weil du es nicht früher bemerkt hast, das geht so schnell das vielleicht 3 Stunden vorher noch alles normal aussah. Natürlich hat der Hund was gemerkt, aber die Beule wird ziemlich schnell.

Mein Setter bekam damals innerhalb von 3 Stunden eine eiergroße Beule, die auch noch nach außen aufging. Ich weiß nicht mehr wie lange die Heilung dauerte, eine Woche aber mindestens und wir waren auch sehr oft spülen. Behandelt wurde das immer ohne Narkose oder Betäubung. Es war ja von allein aufgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund hatte das schon zweimal, das hat sich innerhalb von Stunden ohne Anzeichen wie bei deinem Hund entwickelt. Die Analdrüse ist von alleine perforiert und musste dreimal gespült werden, dazu noch Antibiose für 10 Tage. Achte darauf, dass der Hund sich nicht daran leckt und schön die Haare kurz halten, damit du die Wunde gut säubern und desinfizieren kannst.

Gute Besserung deinem Hund, das braucht mindestens eine Woche, bis das wieder verheilt ist. Und dann regelmässig nach den Analdrüsen schauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.