Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Punktehund

Hilferuf: Hund im Zwinger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte wissen, wie ich einem Hund helfen kann, der nur im Zwinger gehalten wird, nur Futter bekommt und sonst nichts( kein Freilauf, kein Sozialkontakt). Der Besitzer will ihn los werden. Im Tierheim hat er meiner Meinung nach keine Chance. Er müsst auf eine Pflegestelle mit viel Hundeerfahrung. Wie kann ich da was finden oder an wen muss ich mich in solch einem Fall wenden? Ans Veterinäramt? Doch ans Tierheim?

Grüße und danke für Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Was ist es denn für ein Hund? Rasse, Alter, wo befindet er sich?

Es gibt diverse einschlägige Tierschungforen und auch Vereine, die sich speziell bestimmten Rassen annehmen - z.B. Deutscher Schäferhund Nothilfe, Ominunde-Netzerk (für alte Hunde), Rottweiler-Forum etc.

Wenn der Besitzer ihn abgeben will, ist das ja schon mal positiv. Hoffentlich holt er sich dann nicht den nächsten Kandidaten in den Zwinger.

LG, Marion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann die Rasse nicht genau zuordnen, sieht aus wie ein Rhodesian Ridgeback-Mischling und ist 5 od. 6 Jahre alt. Er ist natürlich total verängstigt und vollkommen unerzogen. Der Besitzer wollte ihn schon mal erschießen, das sagt doch alles, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.ridgeback-in-not.de/

Schreib doch da mal die Ansprechpartner an!

Erschießen? Gute Güte, in welcher Ecke wohnst du denn.....??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach ja, das hab ich vergessen. Der Hund und ich wohnen in Maar, Vogelsbergkreis, Hessen. Alles sehr ländlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich an den örtlichen Tierschutzverein wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wende dich ans Tierheim Gießen und schildere deinen Fall. Selbst wenn sie dir nicht direkt helfen können werden sie dich kompetent weitervermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist toll von Dir, dass Du dem Hund helfen möchtest. Wünsche Dir und vor allem dem Hund viel Erfolg!

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Hilfe, bzw. Ratschläge. Habe es bei Ridgeback in Not versucht. Die waren total nett und wollen mir(dem Hund) helfen. Werde es aber trotzdem auch in Gießen versuchen [sMILIE] :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verzweifelt weil wahrscheinlich doch ein zwinger her muss

Hallo ihr lieben  Ich bin neu hier und gleich ein Anliegen. Wir haben uns für einen Labrador entschieden (Rocky, fast 7 monate) er wohnt jetzt 3 monate bei uns. Wir haben uns von anfang an gegen zwinger entschieden. Obwohl ich auf einen Bauernhof gewohnt habe und es eig nichr anderd kenne das hunde in Abwesenheit im zwinger sind. Also sollte er normal in den garten gehen und wenn wir da sind darf er mit rein. Bei schönen wetter bleibt  er auch noch länger drausen klar gehen wir auch gassi aber das ist ja jetzt nicht  das thema .... unser zaun ist genau an der straße .jeder der hier vorbei geht spricht ihn an ... er freut sich da natürlich .... montag kam ich heim.... und da lag weisgott ein riesen stock im garten der nicht von uns ist weil wir kein baum im garten stehen haben ... manche leute denken echt die können das einfach so machen... meine angst ist eben lass ihb irgendwann mal tot im garten liegen weil irgendjemand gift über in zaun wirft ...was dann dann gebe ich mir die schuld🤔... nun rätseln wir jetzt ob wir eine abgrenzung machen das er nicht bis vorn ran kommt... oder eine laufleine wo er sich nur auf da wiese bewegen kann ... er kann ja nix dafür.. habe auch ein schlechtes gewissen ihn deswegen eig zu bestrafen nur weil doe leute net wissen das man hubde inruhe lässt die im grundstück rumrennen😡 was würdet ihr tut  Sorry wegen den langen text

in Der erste Hund

• Rottweiler Züchter ohne Zwinger?

Huhu ich hab mal eine Frage. Irgendwann würde ich sehr gerne einen kleinen Rotti mal haben, aber wenn ich jetzt mal stöbere und mich informiere, scheint es so, als wäre die Suche nach einem Rotti Züchter der keine Zwingeranlage hat, recht schwierig. ICh weiß dass man auch Zwingerwelpen gut sozialisieren kann und will auch niemandem was absprechen. Ist für mich eher so eine Prinzipien Sache irgendwie. Dachte vielleicht sind ja hier Leute die sich auskennen. Hat auch alles noch Zeit und viiiiiiiiel Vorplanungszeit.

in Pinscher - Schnauzer - Herdenschutzhunde - Molosser - Schweizer Sennenhunde

• Tierheim Aixopluc: RIVA, 8 Jahre, Bodeguero - ausgesetzt und nun im Zwinger

https://www.youtube.com/watch?v=omKcPrafivc   RIVA: Ratonero Bodeguero Andaluz -Hündin, Geb.: November 2006, 40 cm, 12,5 kg

RIVA ist ein wahrlich armer Tropf. Die hübsche Hündin wurde abgemagert, verschmutzt und unendlich traurig in einem Gemüsegarten bei Manresa gefunden. RIVA hatte zwar einen Chip, der uns auch zu den Erstbesitzern in Valencia führte, aber die wollten sie nicht zurück. Sie hatten RIVA an eine Familie verkauft. Aber dort durfte sie nicht glücklich werden.
      Nun sitzt RIVA taurig in ihrem Zwinger. Sie ist Menschen gegenüber sehr unsicher/ängstlich, so dass wir vermuten, dass sie es dort auch nicht immer einfach hatte.
      Begegnet man RIVA ruhig und liebevoll, so genießt sie den Kontakt zu den Menschen. Die hübsche Hündin scheint von Aggression noch gar nichts gehört zu haben, denn trotzdem sie erstmal ängstlich reagiert, ist sie auch gegenüber Kindern sehr liebevoll.
      RIVA ist mit anderen Hunden sehr verträglich und kann auch gut als Zweithund leben.
      Wer gibt RIVA das Vertrauen in die Menschen wieder und schenkt ihr die Liebe, die sie so sehr braucht? Denn dadurch würde RIVA sich zu einem wahren JUWEL entwickeln.

RIVA ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.  

Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 02991 2379897 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com
      Rebecca Brock, Handy: 0172 3290732 , Mail: beccyaixopluc@googlemail.com
      Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235 , Mail: manu008900@yahoo.de
      Anna Latuszek, (Schweiz) , Handy: ( 0041 ) 78 7169741 , Mail: anna.latuszek@hotmail.ch
      Eddie Gonzales, Tel.: 08678 747718, Handy: 01522 9626859 , Mail: office@natural-dog-training.de
      Sven Frey, Handy: 0177 7885949 , Mail: svenaixopluc@googlemail.com

Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Vorstellung und gleichzeitig Hilferuf...

Hallo, Ihr lieben Hundeforis! ;-) Zuerst einmal möchte ich mich gerne vorstellen: Ich bin Claudia, 44 Jahre alt und Hausfrau und ich habe 2 Aussies, nämlich einen Rüden und eine Hündin. Der Rüde ist jetzt fast 4 Jahre alt und die Hündin ist 2 1/2 Jahre und beide sind kastriert. Meinen Rüden habe ich vom Züchter von Welpen an und die Hündin habe ich mit einem Jahr über die Nothilfe bekommen. Nach sehr großen anfänglichen Schwierigkeiten und ganz, ganz dollen, teuren und intensiven Trainingseinheiten verstehen die beiden sich inzwischen aber extrem gut und unterm Strich läuft es auch richtig toll. Mit beiden mache ich Obedience, der Rüde (Merlin) ist schon in Klasse 1 und die Hündin (Fly) soll noch in diesem Jahr ihre erste Beginnerprüfung laufen. Trotz all dieser positiven Entwicklungen habe ich ein riesen Problem, das ich alleine nicht bewältigt bekomme: mein Rüde beißt öfter mal andere Hunde. Nicht alle, aber zu viele!!! Anfangs, als wir die Hündin noch nicht hatten, dachte ich, er wäre stark territorial, weil es nur hier im Viertel und auf dem Hundeplatz aufgetreten ist und anfangs auch "nur" bei wenigen Hunden. Doch es wurde immer mehr. Ganz besonders hasst er langhaarige Hunde, egal ob man die Augen sieht, oder nicht. Er beißt zwar meistens Rüden, doch es ist auch eine Hündin dabei. Auffällig ist, dass er sich bisher nur an sehr devote Hunde und Welpen bzw. Junghunde gehalten hat. Das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass er selber unsicher ist und nur an noch unsicherere Kandidaten rangeht. In jüngster Zeit aber greift er auch "gestandene" Rüden an. Hier ein konkretes Beispiel: Wir sind mit dem Rad unterwegs gewesen und an der Stelle, an der ich ihn gerade anleinen wollte, weil es ins Wohnviertel ging, kam plötzlich ein großer Deutscher Schäferhund unangeleint, weil er aufs Wort hört, um die Ecke. Dieser Hund ist meinem nicht nur körperlich überlegen, sondern er lässt sich auch nichts gefallen. Mein Rüde sah den anderen vor sich und raste auf ihn zu, um ihn sofort anzufallen. Natürlich hat er meine Rufe nicht mehr wahrgenommen, also auch nicht darauf reagiert. Dann hat er kurz von dem anderen abgelassen, der noch echt ruhig geblieben ist, wahrscheinlich weil er überrascht war. Ich wollte Merlin sofort anleinen, aber er ist mir aus der Hand gerutscht und hat sofort wieder den anderen Rüden angegriffen, der sich diesmal gewehrt hat. Merlin hat dann am Maul geblutet, es war aber nichts Schlimmes. Die Hündin geht dann übrigens sofort mit auf Angriff, wenn auch etwas zurückhaltender. Von selber greift sie aber niemanden an. Meiner Meinung nach ist das das kleinere Problem, weil es eben Rudelverhalten ist. Sehr auffällig fand ich, dass mein Rüde sich immer wieder quer vor mich gestellt hat, offensichtlich wollte er mich schützen. Das steht ihm aber ja nicht zu, denn ICH bin ja nun eigentlich der Chef. Da der andere Rüde so unerwartet um die Ecke kam, kann es ja nicht an meiner Anspannung oder so gelegen haben. Am gleichen Nachmittag hat Merlin sich auch noch einen Junghund an unserem Hundeplatz, den er eigentlich vom Training her kennt, geschnappt. Dieser Hund hatte es gewagt meinen kleinen Plüschhund an meinem Schlüsselanhänger ins Maul zu nehmen. Ich sagte nur freundlich "nein", der Jungspund versuchte es wieder und dann kam Merlin. Wieder ist Fly mit auf den armen Hund drauf gegangen und die Besitzerin, für die ihr Hund ihr Baby ist, hat mich angeschrien wie eine Verrückte, was ich aber schon irgendwie verstehen kann. Auch hier stehe ich auf dem Standpunkt, dass ICH entscheide, wer wann meine Sachen haben darf und wer nicht, aber Merlin sieht das offensichtlich anders. Das war jetzt nur an einem Tag. Ich war gestern so dermaßen runter mit den Nerven, dass ich das Training auf dem Hundeplatz gar nicht erst angefangen hab, sondern sofort heulend nach Hause geflüchtet bin. Was kann ich nur dagegen tun? Ich greife übrigens IMMER sofort ein und zerre Merlin weg. Bisher ist es zum Glück noch nie zu ernsthaften Verletzungen gekommen. Doch einmal, da war Merlin knappe anderthalb Jahre alt: Merlin wollte seinen Feind beißen, der Besitzer wollte ihn mit der Hand abwehren und Merlin hat ihn in der Hand erwischt, was stark geblutet hat. Zum Glück ist der Hundebesitzer ein erfahrener Hundemensch und $ein netter Nachbar, so dass es keine Konsequenzen für uns gab. Eine andere (ehemalige!) Nachbarin war weniger nett und hat mich verklagt, weil Merlin angeblich eine Gefahr darstellt. Das läuft noch. Ihr seht, ich brauche wirklich dringend Hilfe, allerdings kann ich mir leider keine teuren Trainer mehr leisten. Gibt es hier Menschen, die Rat wissen? Das ist der Grund für meine Anmeldung hier und ich hoffe sehr darauf, hilfreiche Tipps bekommen zu können. Herzlichen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße Claudia

in Aggressionsverhalten

• Hilferuf! Ich brauche ein Wunder! Stubenreinheit

Mein kleiner Yorki ist jetzt fast 5 Monate alt.Unser Problem ist momentan die Stubenreinheit. Nachts ist er nun sauber aber tagsüber muss ich ihn genau beobachten und ca alle zwei Stunden mit ihm rausgehen, und dieser Abstand ist oft noch zu lang. Ich komme damit klar obwohl es im Tagesablauf schon manchmal für Stress sorgt. Ich bin die Woche über mit ihm alleine und kann das schon irgendwie einrichten. Das Problem sind hauptsächlich die Wochenenden. Da ist mein Lebensgefährte da, er fährt die Woche über Fernverkehr. Nun besteht er darauf, dass der Hund nur noch dreimal am Tag rausgehen soll und besteht darauf, dass der Kleine mit einer zusammengerollten Zeitung geschlagen werden soll, wenn er in die Wohnung macht. Er droht mir, dass er mir den Hund wegnimmt, wenn ich das nicht hinkriege. Ich hänge sehr an meinem Kleinen und werde mich eher von meinem Lebensgefährten trennen als von meinem Hund. Er war es übrigens, der mir den Hund geschenkt hat, damit ich nicht so alleine bin, nachdem ich nun nicht mehr berufstätig bin. Ich bin ein absoluter Gegner von Gewalt und denke, dass man die Stubenreinheit auch ohne solche Mittel hinkriegen kann, nachts klappts ja auch schon. Ich bin nun stark unter Druck, möchte das aber nicht auf den Hund übertragen, bn nur noch am Heulen, weil ich den Kleinen nicht verlieren will und hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, wie ich das ganz schnell hinkriege, dass der Kleine sich in dieser Hinsicht ein bisschen " erwachsener" verhält. Ich weiss, das ist viel verlangt, aber vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich sag schonmal danke

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.