Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikation mit DNS-Server nicht möglich


bonita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein Laptop (Vista, 2007 erworben) ständig Probleme hatte, war ich gestern mal so mutig (oder blöde) und habe ein System-Recovery gewagt.

Seitdem komme ich nicht mehr ins Internet oder die Verbindung wird nach ein paar Sekunden unterbrochen.

Die Fehlersuche ergibt immer nur folgenden Hinweis:

"Die Kommunikation mit Primärer DNS-Server (192.......) ist nicht möglich."

Meine Verbindung erfolgt über WLAN/FritzBox.

In den Anleitungen (Handbuch Laptop + FritzBox) habe ich nichts darüber gefunden und im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass man die IP-Adresse und Subnetz und Gateway manuell vorgeben soll.

Ich habe es probiert aber viel zu wenig Ahnung, was ich da eigentlich tue.

Außerdem sind im Netz so viele verschiedene Tipps/Anleitungen, die ich a) erst gar nicht verstehe und die mich B) nur noch mehr verwirrt haben.

Kann mir hier vielleich jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Wird nicht gehen - und macht auch keinen Sinn.

Die Fritz-Box ist der DNS-Server für den Laptop. Ich vermute mal, dass das W-Lan passwortgeschützt ist. Eventuell einfach unter Netzwerkverbindungen mal nachsehen, ob die Einstellungen (Art der Verschlüsselung wie WPA2 und das Passwort) noch richtig sind.

Link zu diesem Kommentar

Die WLAN-Einstellungen sehen für mich o.k. aus.

Die Verbindung zwischen Laptop und FritzBox steht ja auch und ich komme immer auch kurz ins Internet, so für zwei, drei Minuten und das war's dann.

Meine endlosen Recherchen haben immer wieder zu den "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" geführt.

Dort kann man zwei Versionen eintragen:

1. Entweder IP-Adresse und DNX-Serveradresse werden automatisch bezogen (was bei mir eingestellt ist und zu dem Fehler führt) oder

2. Beides wird manuell vorgegeben.

Dazu müßte ich wissen:

- Nach welcher IP-Adresse wird hier gefragt und wo finde ich diese?

- Was muss ich unter Subnetzmaske eintragen? und

- was unter Standardgateway?

- und welche DNS-Serveradressen sind dort anzugeben und woher bekomme ich diese?

Wenn man nach der Fehlermeldung googelt, kommt man auf endlos viele Seiten in den unterschiedlichsten Foren. Das Problem tritt demnach nicht selten auf, allerdings wurde ich bisher aus keiner der vielen Antworten schlauer.

Link zu diesem Kommentar

Ruf' mal cmd auf und dann:

ipconfig /all > ipconfig.txt

Den Inhalt der Datei postest du bitte mal. Gerne auch per PN.

Link zu diesem Kommentar

Die Seite taucht nur für den Bruchteil einer Sekunde auf und weg ist sie wieder.....?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Windows!

Hab das sicher falsch gemacht!?

Wenn ich cmd "öffne" zeigt er mir die Version (6.0.6000) an und dann kommt "C:\Users\mein Name>

Wenn ich das Wort "cmd" mit deiner vorgegeben Zeile überschreibe, dann zeigt er die (wie ich meine, von dir erwartete) Seite für den Bruchteil einer Sekunde an, so dass ich gerade nur mal sehen kann, dass sie da war.

Kenne mich da so gar nicht aus... sorry.

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn cmd geöffnet ist, ist das ein schwarzer "Kasten". Richtig?

Dann einfach ipconfig/ all > ipconfig.txt eingeben. Diese Textdatei findest du dann unter C:\Users\. Um den Inhalt dieser Datei geht es mir.

Link zu diesem Kommentar

Muss jetzt los... mir steht grad die Zeit im Nacken.

Melde mich später wieder.

Danke schon mal bis hierher für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...