Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kynka

Prostatakrebs? Oder doch nur eine Entzündung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich melde mich hier mal da ich grade echt irre werde. Wir waren gestern beim Tierarzt mit unserem 9-jährigen Irish Setter Rüden.

Es wurde ein Ultraschall und eine Biopsie gemacht. Die Ergebnisse bekommen wir (eventuell) am Freitag. Es wurde der Urin untersuch der war ok. Bei der Rektalen Untersuchung zeigte er keine Schmerzen.

Ich hab jetzt schon eine ganze Weile im I-Net gesucht und bin immer über dieverse Symtome gestolpert, einige passen andere wieder nicht. Daher dachte ich, ich erzähle es einfach mal hier uns schaue was ihr für Erfahrungen habt.

Seit gestern:

- Unsere Hund hat gestern Probleme beim Pinkeln (Tröpfelte nur)

- war gestern sehr unruhig

- hat recht häufig Kot abgesetzt

Seit längerem:

- knickt beim Aufstehen hinten ein

- bällt beim Autofahren (Schmerzen durch Erschtterung?????)

- musste im Büro häufiger raus (Familienbetrieb mein Mann & Ich & unsere Angestellte // ich bin in der Babypause)

- Zu hause zeigt er dieses Aufdringliche Verhalten nicht (Ich bin der Rudelschef)

Ich konnte nicht feststellen das er Probleme beim Kotabsatz oder Blut im Urin hat. Ich bin total durch den Wind was schon mein kleiner Sohn merkt.

Was meint Ihr dazu??

Besteht die Chance das es kein Krebs ist ??

( DAS IHR ES NICHT WISST WEIß ICH - ICH WILL NUR EURE MEINUNG !! ) Ich sags nur mal vorsichtshalber dazu.

Danke.

Lg Kynak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Prostataentzündungen sind in dem Alter nichts ungewöhnliches.

Prostatakrebs ist eher seltener. Mögich ist aber alles.

Warte bis Freitag ab und verlier nicht die Hoffnung.

Daumen sind gedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Dylan : Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Mein Hund ist mit 12 Jahren an Prostatakrebs gestorben. Er hatte auch vermehrten Kot- und Harnabsatz sowie sehr dünn geformten Kot. Im Nachhinein gesehen hatte er etwa ein halbes Jahr vor Diagnosestellung begonnen alterstypische Symptome zu zeigen (wollte nicht mehr ins Auto springen, kam beim Laufen am Pferd nicht mehr nach).

Ist dein Hund kastriert? Und hatte er schon häufiger Probleme mit der Prostata. Bei kastrierten Rüden sind Prostatakarzinome noch seltener als bei unkastrierten.

Mein Rüde war zwar kastriert, hatte aber vorher einige Prostataentzündungen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Marty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Mary:

Danke für deine Antwort.

Nein unser Hund ist nicht kastriert. Wir konnten nie irgendwelche Symptome einer Prostataentzündung feststellen - also denke ich mal Nein.

Der Kot sieht normal aus er drückt zwar länger , vor allem wenn er halt abends nicht mehr gemacht hat und erst am nächsten morgen dann wieder raus kam - daher hab ich mir da nie sorgen gemacht.

Er hatte im Winter letztes Jahr problme in Auto zu kommen im Sommer wars wieder ohne Probleme möglich jetzt ist es auch wieder schlechter. Da unsere Hund 2008 sich mal die Hüfte ausgerengt hat wurde die Autoproblematik darauf geschoben (Hüfte wurde erst nach 2 Tagen wieder eingerenkt da wir dachten er ist umgeknickt und lahmt deswegen), was ja auch nicht ungewöhnlich ist.

Lg

Kynak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann ja ganz viele Gründe dafür geben, dass ein Hund nicht mehr ganz so agil ist.

So ein Tumor wächst aber halt über einen langen Zeitraum und tut dann natürlich auch schon weh, bevor wir Menschen etwas merken, weil die Probleme so unspezifisch sind.

Ich weiß, wie schlimm es ist auf die Ergebnisse zu warten :( Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Hund "nur" eine Entzündung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du die Ergebnisse schon? Ist alles gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde am WE haten wir kein I-Net.

Allso es gibt leider noch kein direktes Ergebnis. Die TÄ hat leider nur Zellen (Lamelln? dachte ich hatte Sie gesagt) erwischt die können jedoch nichts aussagen.

Am 20.3. wird unsere Amigo in Narkose gelegt da wird die Biopsie wiederholt aber mit an

dern Nadeln und das machen die Klinik nur unter Narkose, daher lassen wir Ihn gleich mit kastrieren.

Wir müssen also noch mal bis zum ca 27.3 warten. Also geht das warten wieder weiter.

Wir können also nur warten :-(

Bitte drückt uns noch mal die Daumen.

Lg Kynak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

so Amigo hat die OP erst mal gut überstanden und ich hole Ihn nachher ab. Wir können ab Freitag anrufen ob die Ergebnisse da sind.

Lg Kynak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

mal einen kurzen Überblick:

Mittwoch OP war alles noch ok.

Donnerstag abend hat Amigo gebrochen - wir sind dann in die Tierklinik gefahren - Amigo hatte auch noch Fieber.

Der Tierarzt hat hin noch mal komplett geschallt um auszuschließen das die die Biopsiestellen nach innenbluten - war aber alles ok. Amigo zeigte jedoch deutliche Magenschmerzen. Also wurde er mit Antibiotika, Schmerzmittel, Fibersenker und "Antibrechmittel" verarztet.

Freitag: Amigo hat nur gelegen auser 2 mal Pullern gehen.

Samstag: TAK - Immernoch Fieber - OP-Stellen super verheilt alles ok. Keine Schmerzreaktion auf Berührung. Also wieder alle Medis gespritzt und Heim. Der restliche Tag wurde geschlafen. Samstag abend rückfall : wieder gebrochen - dann gabs ne Magen Tablette und Salzwasser. Als das drin blieb wurde mit 2ES angefüttert. Seit dem nicht mehr gebrochen.

Sonntag: Bis abend - nur gelegen. Seit Sonntag ca 21 Uhr kann Amigo die Treppen wieder alleine laufen un sich wieder halbwegs alleine Bewegen.

Montag: TAK - Fieber weg. Antibiotika und Co werden aber noch weiter gespritzt damit wir nicht zu früh aufhöhren. Allgemein ist er mobieler und aufmerksamer und verfressen.

So das war erst mal der zwischen Stand den wir bis jetzt haben.

Die Ergebnisse der Biopsie hoffen wir morgen zu bekommen.

Lg Kynak

PS: Hab mich bei meinem Anmeldenamen vertippt da ich zu dem Zeitpunkt etwas neben mir stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie erkenne ich eine Nieren Entzündung bei einem Hund

Huhu 😊 Also mein Hund pinkelt ab und zu in die Wohnung... Ich weiß nur nicht ob er unsicher ist oder vielleicht doch andere Gesundheitliche Probleme dahinten stecken.... Daher meine Frage wie bekomme ich mit ob es vielleicht die Nieren oder blase ist....🤔😊

in Hundekrankheiten

• Der Prostatakrebs

Hallo ihr lieben Tierliebhaber!   Ich bin noch ein relativ frisches Mitglied hier, finde aber das Forum hier super und hilfreich. Mit einem Thema stosse ich allerdings immer wieder an meine Grenzen, zumindest finde ich selten Informationen darüber.   Nun dachte ich mir, ich starte einfach diesen Thread um auch Erfahrungen auszutauschen und auch für allfällige zukünftige mit diesem Thema Leute aufmerksam machen zu können.   Ich habe einen 10 1/2 Jährigen Rüden zu hause, er ist ein Australian Shepherd und war bis anhin ein Energiebündel. Auch wurde er nie von Krankheiten heimgesucht, lediglich seine jährliche Impfung gab's und die Vierteljährliche Entwurmung. Allerdings im August 2018 bemerkte ich zum ersten mal eine grosse Veränderung an ihm. Meine Vermutung war eine Infektion - die Diagnose war jedoch dann Prostatakrebs. Für mich stand kurz die Welt still. "Mein Hund Krebs - bitte was? Nein, unmöglich!" Nach der Ultraschalluntersuchung dann die erste Entwarnung. Die Prostata ist vergrössert, es ist Krebs. Allerdings hat er bis jetzt noch nicht gestreut. Sie gaben mir Schmerzmittel und Entzündungshemmende Tabletten mit. Das Schmerzmittel nimmt er bis jetzt noch täglich ein (sollte übrigens helfen, die Prostata nicht mehr so schnell wachsen zu lassen).    Es gab dann gute Zeiten, ich habe gemerkt er fühlt sich fit und stabil. Doch dann gab's da die schlimmeren Tage. Er wollte nicht Essen, hechelt so stark dass man meinen könnte, er verdurstet. Dann ist da dass 2-3x blutig-schaumiges Erbrechen am Tag. Er sitzt aufrecht und man merkt, etwas drückt ihm hinten. Dann gehst du mit ihm Gassi. Das Urin ablassen geht mindestens 2min., Kotablassen ist nicht sofort möglich, da braucht er 3-5 Anläufe bis dann endlich mal die Erlösung kommt. Manchmal wirft er mir dann diesen Blick zu, "wieso geht das so anstrengend...". Es kommen dann auch mal Geräusche aus ihm - zb. ganz simple Blähungen oder Bauchgeräusche. Die kann ich fast nicht beschreiben, es ist mehr ein grummen. Da fühl ich mich teils echt hilflos.  Was ich aber sicher sagen kann; ich merke er hat noch Lust am Leben. Er ist ansonsten auch noch aktiv wie es für einen 10 Jährigen Rüden gehört. Die guten Tage überwiegen die schlechten.    Ich glaube, ich habe so gut wie jede Seite im Internet durchgelesen und versucht Antworten zu finden. Was ich lese ist, dass das bösartig ist und die Hunde dann schnell sterben sobald der Krebs gestreut hat. Bei meinem ist die Diagnose nun 4 Monate her und ich bin froh, lebt er noch und hat noch nicht gestreut.    Wer hat damit Erfahrungen, kennt jemanden der jemand kennt etc etc...? Ich bin über jede Information dankbar, mich interessieren die Geschichten und was mit dem Hund passiert ist. Ich denke das hilft auch mir weiter, meinen Hund besser zu verstehen und wenn ich merke nun kommt einmal der Punkt wo ich ihn loslassen muss, diesen auch richtig erkenne.    So, nun beende ich mal diesen Text.   Danke fürs Lesen.     Liebe Grüsse Jessica

in Hundekrankheiten

• Prostata: Entzündung/ Tumor?!

Hallo, unser Hund ist 8 Jahre alt und unkatriert. Er hatte lange Zeit Probleme mit dem Darm und oft Durchfall, haben wir aber jetzt mit einem neuen Futter gut hinbekommen.   Seit ein paar Wochen geht es ihm immer schlechter. Jammert beim Springen ins Haut, beim Kot lassen. TA hat dann eine vergrößerte Prostata diagnostiziert. Er hat dann Medikamente bekommen um diese zu verkleinern. Die ersten Tage ging es bergauf. Seit 2 Tagen ist er nun aber total “weggetreten”, liegt nur noch und jammert bei jeder Bewegung. Sobald wir ihn zum laufen aufgeholfen laufen und er in Schwung kommt läuft er recht normal und will manchmal sogar gar nicht mehr heim, sondern weiter laufen. Er lässt aber noch Kot und Urin, frisst sporadisch. Seine recht Hinterpfoten hingt auch beim laufen.   Am Mittwoch bekommen wir die Ergebnisse der Biopsie. Ich habe total Angst, dass es ein Tumor ist. Laut CT wurden keine Metastasen gefunden. Hat jemand damit Erfahrung bei seinem Hund? Ich wäre sehr dankbar um Feedback. Grüße

in Gesundheit

• Entzündung mit Futter beheben

Hallo,   mein name ist Bella. Ich hab eine bernersenn-Collie Rentnerin mit stolzen 14 Jahren.    Vor 2,5 Wochen wurde ihr in einer Not Op die Gebärmutter entfernt, da sie sich entzündet hatte. Soweit ist alles gut verheilt, sie hat zwar immer noch ein sehr merkwürdiges Fressverhalten, braucht mehr Zuneigung (was sie sonst gar nciht sooo möchte 😅) aber ansonsten gehts ihr gut.    Problematisch ist derzeit, dass sich der „stumpf“ welcher zurückgeblieben ist (da sich dort die Harnleiter etc befinden und schwerlich in Gänze entfernt werden konnte) noch entzündet hat. Also geben wir ihr weiter Antibiotikum, sowie ein Schmerz- und Entzündungshemmendes Mittel (Metacam) sowie ein Gerinnungshemmer.  Ich würde ihr gerne von außen helfen die Entzündung zu bekämpfen oder zumindest um ihr Immunsystem zu unterstützen. Habt ihr tips und Tricks? Futterempfehlungen?    Ich würde mich über Antworten freuen :)

in Gesundheit

• Entzündung/Prellung /Schleimbeutel Entzündung

Hi grüßt euch.    Meine Mary Lou hat seit gestern oder vorgestern eine fette Schwellung am rechten Ellenbogen. Ca 1 1/2 Tischtennisball groß.  Fühlt sich weich an und sitzt locker am Ellenbogen. Ich denke es kommt eventuell vom spielen mit einem 5 monatigem Welpen der am Samstag 13 Stunden und gestern 4 Stunden da war. Er kennt keine Grenzen. Leon muss echt oft dazwischen gehen und ihn zurecht weißen.  Nun meine Frage an euch. Kennt ihr so etwas. Habt ihr da Erfahrung.  Sie kann laufen Ihnen zu humpeln. Aber man merkt schon das sie weiß das da was ist.    Meine erste Therapie: 1.)Ich habe aber gestern Abend mit Traumeel Tabletten angefangen. 4 Stück das sich ein Spiegel im Blut bildet. Heute früh dann zwei ins fressen. 3x täglich. Zusätzlich Traumeel Salbe 3x täglich zur äußeren Anwendung.  2.) schonen, Welpe kommt erst mal nicht mehr. 

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.