Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfsblut oder Taste of the Wild?


Fairytale

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

Mal zur Rohasche im Wolfsblut TF.

Habe vor kurzem deswegen mal (unter anderem) angefragt.

Hier die Anfrage:

Dies ist eine Mailanfrage via http://www.wolfsblut.com/ von:

Gabriele S.

Bitte um Informationen:

Blue Mountain enthält nach den Angaben "mehr als 50% Fleisch in der Trockenmasse".

Polar Night enthält mehr als 51% Fleischanteil.

Beziehen sich bei Polar Night die Angaben ebenfalls auf die Trockenmasse?

Können Sie mir eine Erklärung für den hohen Rohaschegehalt im Wolfsblut Trockenfutter geben?

Wir benötigen die Angaben als Entscheidungshilfe, welche Sorte wir nun füttern werden.

Besten Dank, Gabriele S.

Die Antwort lautete:

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Rohasche ist allgemein betrachtet die Gesamtheit an Mineralstoffen und Spurenelementen. Da unsere Wolfsblut-Futtersorten hochwertige Rohstoffe, einen hohen Fleischanteil und viele gesunde Kräuter enthalten, ist der Rohaschegehalt ein Anzeiger für eine ausreichende Mineralstoff- und Spurenelementversorgung.

Eine Über- oder Unterversorgung an Nährstoffen ist auszuschließen, wenn Wolfsblut als Alleinfuttermittel angeboten wird und keine Nahrungsergänzungen zusätzlich verabreicht werden, wenn diese nicht nötig sind.

Die oftmals verbreitete Meinung, daß ein hoher Rohaschegehalt die Nieren stark belastet, ist hauptsächlich bei minderwertigen Rohstoffen gegeben.

Der Fleischanteil unserer Klassiksorten, zu denen auch Blue Mountain gehört, beträgt ca. 55 % in der Trockensubstanz, während Polar Night ca. 50 % Fleischanteil enthält.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

--

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Herfurth

Tierärztin

Healthfood 24 GmbH

Tschaikowskistr. 16

04105 Leipzig

Tel: 0341/12476690

Fax: 0341/124766933

www.healthfood24.com

info@healthfood24.com

Die Angaben zum Fleisch finde ich irreführend.

Link zu diesem Kommentar
Frittentüte

Ausgeschieden werden muss diese Masse aber doch trotzdem. Da wäre ein hoher Rohascheanteil durch Verunreinigung mit Sand und Erde angenehmer.

Viel Rohasche bedeutet einen hohen Knochenanteil, wenn es aus den Zutaten kommt.

Nehmen wir eine normale Barfration mit vielen fleischigen Knochen. Die hat nur rund 6% Rohasche in der Trockenmasse.

Das muss man sich mal bildlich vorstellen: Bei 10% Rohasche und einer Futterration von 450g (beispielhaft für meinen Hund) wären das 45g reine Mineralstoffe und Spurenelemente.

Zusätzlich gibt Wolfsblut noch Minerale als Zugabe in der Zusammensetzung an. Davon benötigt man aber weniger als bei Knochengabe, wenn man jetzt ans Calcium denkt, das beim Hund das Hauptgewicht der Mineralstoffe ausmacht. Dann müsste der Rohaschegehalt geringer sein, als bei selbst zubereitetem Futter mit Knochenfütterung.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Der Rohaschegehalt ist einer der Gründe, warum ich die meisten Wolfsblut-Sorten nicht füttern würde. Eine Sorte hatte ich mal für`s Elo-Welpchen gekauft, Alaska Salmon mit 6% Rohasche, das hat ganz ok ausgesehen, auch von den anderen Inhaltsstoffen her.

Ein hoher Rohaschegehalt lässt auf minderwertige Zutaten schließen und /oder auf zu hohe Mineralgehalte (auch zugesetzte).

Quelle für die Rohasche sind neben den zugesetzten Mineralstoffen auch Komponenten wie Federn, Molke, Tiermehl, Knochen, etc... da kann dir der Hersteller zwar etwas anderes erzählen über die Hochwertigkeit der Zutaten, nachprüfen kannst du als Kunde das leider nicht.

Der Rohascheanteil sollte nicht über 5-6% liegen, da ein zu hoher Rohascheanteil eine starke Nierenbelastung (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von synthetischen Vitaminen) darstellt.

Obwohl ein hoher Rohascheanteil in Verbindung mit viel minderwertigem Rohprotein zu hartem Kot führt, was die Leute glauben macht, das Futter sei toll :)

So ist das nachzulesen.

Die oftmals verbreitete Meinung, daß ein hoher Rohaschegehalt die Nieren stark belastet, ist hauptsächlich bei minderwertigen Rohstoffen gegeben.

Ach, das ist dann hochwertige Asche im Wolfsblut, die flutscht leichter durch die Nieren ;)

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
K9-Sam

Ich füttere das Wolfsblut Puppy Food und Finn verträgt es super. Fell ok, Figur ok, Output auch und er frisst es sehr gerne. Bin daher zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...