Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Häuser-Plauderthread


d.beagle

Empfohlene Beiträge

d.beagle

@Chaijka: das klingt nach Glückstreffer.

Wir möchten auch gern nach draußen, gerne Ortsrand mit viel Platz zu den Nachbarn :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • d.beagle

    16

  • gast

    7

  • SEBI_GM

    5

  • caronna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Flockenhund

Die Sache ist, dass man bei alten Häusern, grundsätzlich eingeschränkt ist, was den Grundriß betrifft. Klar kann man theoretisch alles ändern und umbauen, nur schnellen dann die Kosten in die Höhe. Dann würde ich eher selbst bauen. Nur mal so als Gedanke. ;)

Ich habe im letzten Jahr für unser Haus ein Verkehrswertgutachten durch einen anerkannten Gutachter erstellen lassen. Kosten ca. 1200 Euro. Das sagt allerdings wenig über den Bauzustand aus.

Vor zwei Jahren wurde die Fassade mit einer 80mm Wärmedämmung versehen. Kosten ca. 15000 Euro. Bis dato gibt es keinerlei Probleme mit Schimmel usw. * auf Holz klopf*

Link zu diesem Kommentar
Maurash

schaut doch auch mal bei Zwangsversteigerungen...

da gibts oft tolle Angebote und das Gutachten hat man schon dabei.

z.B. unter www.immobilienpool.de

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bauen lassen, da wir bei den gebrauchten Immobilien zu viel Kompromisse hätten machen müssen.

Mir war ganz wichtig, das alle wichtigen Räumlichkeiten im Erdgeschoss vorhhanden sind, oder später dort eingerichtet werden können.

In anbetracht meiner körperlichen Probleme, war es mir wichtig ein großes Bad im Erdgeschoss zu haben und nicht nur eine kleine Gästetoilette mit einem Spucknapf als Waschbecken :Oo

Die Toilette wurde auch höher angebracht, damit man auch mit Knieproblemen wieder von der Schüssel runter kommt :D

So ein großes Duschbad im Erdgeschoss ist auch klasse, wenn man die Hunde abduschen muss :klatsch:

Genauso wichtig war mir eine Speisekammer, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Keller rennen muss.

Jetzt kann ich es noch einigermaßen, aber wie sieht es in ein paar Jahren aus?

Wir haben uns auch für ein breites Treppenhaus entschieden, damit man zu zweit die Treppe gehen kann.

Zur Zeit sind wir gerade dabei zusätzliche Handläufe anzubringen, da ich mit nur einem Handlauf Probleme habe die Treppe zu steigen.

Wir haben auch gleich etwas breitere Türen einbauen lassen, damit man zur Not auch mit dem Rollator/Rolli durchpasst.

Wichtig war mir auch für ausreichende Steckdosen zu sorgen.

Zusätzlich haben wir an jeden Lichtschalter auch eine Steckdose anbringen lassen, damit man sich für Staubsauger und Co nicht immer so bücken muss(habe Rücken :Oo )

Das größte Glück hatten wir wohl mit unserem Bauträger, der das alles geregelt hat.

Den kann ich auch heute noch anrufen, wenn ich seine Hilfe brauche, obwohl unser Haus schon seit 13 Jahren fertig ist :)

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Hat jemand Erfahrung was Wärmedämmung bei alten Häusern angeht?

ist so einfach nicht zu beantworten, sehr alte Häuser sind oft ganz solide gebaut auch in Sachen Wärmeverlust. Wir haben das Elternhaus meiner Frau mal komplett gedämmt (War ein Betonfertigbau, mit 16 cm Styropor)

Wo wir jetzt wohnen ist ein Nachkriegsfachwerkhaus, das ist Dämmung problematisch - könnte Schaden nehmen. aAusgefacht ist es allerdings mit Bimssteinen, also seht leichten Steinen. Neue Fenster haben wir schon überall drin, die alten waren zwar sehr schön aber nicht mehr zu gebrauchen.

alte Häuser lohnen sich nur wenn du selber was machen kannst, und auf Komfort verzichten willst.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

Das "Einpacken" von älteren und dafür nicht ausgerichteten Bauwerken, ist eigentlich

nahezu nicht fachgerecht zu bewerkstelligen.

Bringt viel Schimmel und Feuchtigkeit für viel Geld ---VORSICHT !!

Würde mich eher im Bereich Innendämmung schlau machen....

vorsicht, vorsicht!!!

gerade Innendämmung ist sehr kritisch, da kannst am meisten verkehrt machen.

Schimmel entseht hauptsächlich wenn die Innenwand zu kalt ist, dann schlägt sich dort die Feuchtigkeit nieder.

wenns interessiert:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Link zu diesem Kommentar

Servutz,

wir haben Eine Reihenaußenhaus "schlüsselfertig" bauen lassen. Der Architekt hat uns den Plan gezeigt und da hat nichts für uns gepaßt. Wir haben das Haus dann 2 Meter breiter gemacht und innen total anders aufgeteilt, Treppen und Fenster versetzt und Erker einziehen lassen.

Einzig zwingend musste die Mauer zum Nachbarn bleiben, weil wir ein trapezförmiges Haus haben. Im Prinzip ist nur die eine Außenwand gerade, alles andere sind keine 90° Ecken (auch das Dach nicht) :D

Gekauft haben wir es im September 2009 - eingezogen sind wir im Juni 2010.

Grund sind knapp 400 qm. Da steht das Haus drauf, ein Carport, 2 Terrassen und die Wege. Viel Garten habe ich nicht. Leider.

Wir sind nach wie vor noch hoch zufrieden und hoffen, dass wir da mal mit den Füßen zu erst raus getragen werden.

Was so im Nachhinein gut und schlecht ist:

Gut:

Unser 2. Kaminzug für einen exterenen Kachelofen, der im Wohn, Eß-, Küchenbereich steht und im Winter alles an Räumen heizt, die wir bewohnen. Es läuft nur das Warmwasser für die Dusche und die Heizungkörper auf "entfrosten".

Schlecht:

Ich hätte wirklich damals dringed drauf drängen sollen, die Steigleitung für Solar mit rauf legen zu lassen. Damals wars nicht teuer, heute würde es ein Vermögen kosten es nach zurüsten. Nein, nicht Strom, sondern Warmwasser.

Bedingt schlecht:

Im unteren Bereich leben wir. Oben ist Bad, Schlaf-, und Gästezimmer.

Unten lag Parkett. Da weder ich noch meine Hunde drauf achten, wie wir aus dem Garten mit "naggischen" Füßen rein gehen, haben wir das Parkett im Laufe der Jahre heftig kaputt gelaufen.

Das Angebot, es abzuschleifen und wieder einzulassen, lag beim selbigen Preis, wie alles raus zu reißen und zu fliesen.

Letzteres wurde letztes Jahr im März erledigt.

Wenn wir nochmal bauen würden, dann gleich im Laufbereich fliesen - und nichts anderes.

Im oberen Bereich liegt Parkett. Da gehe ich aber nicht mit Gummistiefel oder Winterschuhe drüber :D

Ach ja - und das Haus ist so konzipiert, dass wir ohne große Schwierigkeiten ein barrierefreis Haus haben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Grund sind knapp 400 qm. Da steht das Haus drauf, ein Carport, 2 Terrassen und die Wege. Garten habe ich nicht. Leider.

Wir haben es sogar geschafft auf 278 qm ein Haus mit 276 qm Wohn/Nutzfläche und Garage zu bauen :D

Überdachte Terrasse und zwei Stellplätze vor dem Haus haben wir auch.

Unser Garten ist Olivias Größe angepasst :D

Link zu diesem Kommentar

:D:D:D

Marisa, wenns nach mir gegangen wäre, dann hätten wir im übernächsten Ort ein älteres Haus gekauft mit 4000 qm Grund. Da hätte ich mich austoooooooben können :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...