Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhund-Welpe als Quasi-Ersthund?


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Hört sich so an, als wenn es bei Euch eh ein Schäfer werden MUSS :) ! Dann ist das doch gut so. Dein Partner mag den Typ Hund (u. wird vielleicht überrascht sein, wenn der Hund dann trotzdem ganz anders wird als erwartet ;) ) und Du willst das auch so.

Wenn Euer Züchter verantwortungsvoll ist und nicht Showhunde mit flachen Hüftpfannen züchtet, sondern auf Gesundheit und Wesensstärke achtet, dann sollte dem Glück doch nichts im Wege stehen! Lasst Euch Zeit und noch viele Tips von Schäfer - erfahrenen Foris geben und FREUT EUCH auf den Zuwachs!!!!

Gundi

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe
Originalbeitrag

Jede Hunderasse und auch jeder Mischling erzieht sich nicht von allein.

Du kennst grundsätzlich das Wesen eines DSH und so wie ich dich im Umgang mit euren beiden Halbstarken erlebt habe wird dich so schnell nichts aus der Fassung bringen.

:klatsch: Danke :knutsch

Kurz bevor unser erster Hund einzog und es plötzlich ernst wurde dachte ich nur - was machst du hier eigentlich? Wie willst du das schaffen? Bei Tito war es noch schlimmer. Ich hatte fast 2 Monate, in denen ich mir die schlimmsten Situationen ausmalte, konnte kaum was essen, meine Gedanken kreisten nur um diesen kleinen "Teufel".

Puh ja, es ist noch einge Zeit hin, aber genau so geht es mir jetzt schon ab und an. Nicht oft, aber es kommt immer wieder vor, dass ich mich frage, ob wir denn eigentlich völlig den Verstand verloren haben... Nichtmal das Studium fertig, erster Hund. Und dann auch noch gleich ein so ein Riesenoschi.

Und dann stell ich mir wieder vor, wie schön es wird :)

Originalbeitrag

Na, so wie Du die Lage beschrieben hast, kann ich mit einen Schaefer bei euch gut vorstellen.

Natuerlich aus deinem kurzen Beitrag heraus und meiner Kenntnis von Schäfern.

Im Grunde passt es anscheinend.

Wenn im konkreten Fall dann nicht - dann heißt es dran arbeiten :)

Aber davon würde ich nicht ausgehen

Ach soooo ich hab den Zusammenhang nicht ganz auf die Reihe bekommen, weil da noch zwei Beiträge dazwischen lagen. Danke :)

Silviiii, ich hab den Satz tatsächlich auf Anhieb (!!!) verstanden :D

Bei mir ists gaaaaaanz viel Vorfreude. Und immer mal zwischendurch ein bisschen kirre machen :Oo

Um Zubehör mach ich mir eigentlich (noch) gar keine Gedanken... er kriegt alles, was bei meinen Eltern nicht mehr gebraucht wird und noch ein bisschen Kleinkram von Lukas und mir für die persönliche Note :D (Soweit die Theorie) Aber das wird auch noch mal ein ganz heißes Thema. Garantiert kaufe ich dann doch 100000 Sachen, die wir eigentlich nichtmal brauchen. Hier drei Beißwürste, noch ein nettes Geschirr - hups, ist er schon wieder rausgewachsen? Egal, noch eins. Dort ein paar besonders ekelige Leckerlies...

Gut wäre sicher eine gesunde Mischung aus deiner und meiner Vorbereitung. Dann könnte ich meine Nerven schonen und die Fahrräder wären auch kein Thema :D

Originalbeitrag

Hört sich so an, als wenn es bei Euch eh ein Schäfer werden MUSS :)

:whistle ........ :D

Originalbeitrag

Wenn Euer Züchter verantwortungsvoll ist und nicht Showhunde mit flachen Hüftpfannen züchtet, sondern auf Gesundheit und Wesensstärke achtet, dann sollte dem Glück doch nichts im Wege stehen! Lasst Euch Zeit und noch viele Tips von Schäfer - erfahrenen Foris geben und FREUT EUCH auf den Zuwachs!!!!

Oh ja, da hast du Recht. Das sind genau die Dinge, auf die ich bei der Suche gachtet habe. Die ganze Zucht ist vor allem super transparent und wenn sich der Eindruck beim Besuch so bestätigt, stehen die Chancen von unserer Seite aus wirklich gut. Ob das dann auf Gegenseitigkeit beruht, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt...

Ach ich danke euch :) Den Zuspruch hab ich grad gebraucht :) Ich werd bestimmt noch manches Mal ein richtiges Nervenkostüm sein, aber es tut wirklich gut, eure Beiträge zu lesen. Da reagiert man irgendwie gleich wieder gelassender..

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich keinen Welpen zu mir nahm, Blaze war schon ca. 1,5 Jahre alt, kann ich deine Zweifel, Ängste, Befürchtungen sehr gut verstehen! :knuddel

Als Ersthund einen Malinois-Münsterländer-Mix... da hätten wohl einige abgeraten - wenn ich gefragt hätte ;) und auch ich hatte Respekt vor der Mischung, aber immer wenn ich mit Blaze als Gassigängerin zusammen war, das tiefe Gefühl dass es paßt.

Trau deinem Bauchgefühl, suche den Hund zusammen mit deinem Freund und einem wirklich verantwortungsvollen Züchter sorgfältig aus - und dann wird das schon passend.

Oder mal anders gefragt: welche anderen Rassen kämen in Frage?

Es sind doch eigentlich immer Jagdhunde, Hütehunde mit spezifischen Eigenschaften, etc.pp.

Und man weiß NIE, wie sich das Indiviuum dann entwickelt... jeder Hund ist einmalig.

Warum sollte es dann kein Schäferhund sein?

So wie schon geschrieben: mach dich nicht verrückt!

Wenn doch nur alle so bedacht und überlegt und vorbereitet einen Hund zu sich nehmen würden!

:)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe keinen Welpen übernommen, aber mich trotzdem mit der Entscheidung, ob überhaupt ein Hund, habe ich mich 2 Jahre lang verrückt gemacht.

Asl die Entscheidung für den Hund dann stand, hatte ich noch Monate, die ich warten musste.

Viel zu viel Zeit für einen kopflastigen Menschen wie mich.

Letztendlich habe ich heute nicht den Hund den ich wollte, aber den, den ich brauche.

Sie ist kein Schnauzer wie damals gesagt wurde, sondern ein Hüter.

Diese Rassen hätte ich niemals gewählt.

Heute bin ich absolut glücklich mit ihr und bin froh, diese Phase des Überlegens überstanden zu haben.

Wichtig finde ich, dass Ihr Euch Gedanken macht und bewusst in das Projekt geht.

Ob es dann perfekt wird, naja, das wird man sehen.

Aber mehr könnt Ihr eigentlich kaum machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...