Zum Inhalt springen
Registrieren

Antijagdtraining Vögel


gast

Empfohlene Beiträge

Das Frühjahr kommt, die Vögel auch und wir haben ein klitzekleines Problem mit Bucas Janker nach Vögeln. :Oo

Sonst ist er was das angeht ja klasse: Rehe, Kaninchen, Katzen und alles was auf dem Boden herumrennt interessieren ihn zwar aber er ist abrufbar.

Fliegt nun ein Schwan, Gänse, Krähen oder wie letzte Woche der Adler vorbei, da ist es aus.

Ohren absolut dicht und ab geht es. Sitzen sie nur herum sind sie egal.

Wenn sie fliegen da vergisst er sogar seine Angst, dass ich vom Erdboden verschluckt werden könnte und er läuft und läuft und läuft. 100-200 m, dann erst dreht er ab.

Pfeife, Rufen... alles egal

Hat jemand noch einen Supertipp? Oder müssen wir einfach damit Leben?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • DogLove

    9

  • MaramitJule

    9

  • Schwarzertee

    8

Louis kann ich gut mit dem Ball locken. Legt er los und ich rufe "Balli" kommt er sofort zurück und dann darf er seinen Ball einmal einfangen und danach noch ein bisschen tragen.

Louis ist schon gut 2,5km hinter einem fliegenden Fasan her gerannt :Oo

Für 100m würde er wohl gar nicht erst loslaufen :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

Reizangel-Training, mit nem Federbüschel dran?

Haste so was schon mal probiert?

Erfordert in hohem Maße Impulskontrolle von Hund, bzw. richtig gemacht, lernt er diese.

Link zu diesem Kommentar

Reizangel hab ich auch schon gedacht, aber da fährt er so hoch bei. Ausserdem hab ich bedenken das er dann doch hinter Kleintieren am Boden hinterhergeht (so wie an Kleinsthunden die hektisch an der Flexi herumgewirbelt werden, die will er dann jagen :Oo )

Dummy muss ich probieren, da ist er schon recht gut dabie (aber mein Timing ist grottig wie bei so vielem, also das liegt eindeutig an mir)

Link zu diesem Kommentar

Nicht gleich mit der Reizangel anfangen. Bring ihm erst bei andere Bewegungsreize auszuhalten. Bälle die rollen, befestige Spielzeug an einer Leine und zieh es um ihn herum. Dummy erst holen lassen wenn er sitzenbleibt während es geworfen wird. Das ist schwer, aber möglich. Bleib nahe bei ihm sichere ihn mit einer Leine und achte darauf das er sich nicht drauf stürzen kann. Macht sich gut mit Helfer. Und langsam Entfernung und Geschwindigkeit der Bewegung erhöhen. Dann klappts auch mit der Reizangel.

Man kann auch einen Anlegepflock, ein Gummiseil aus dem Baumarkt (10 m) und ein Dummy verbinden und dieses als Reiz über den Boden zischen lassen, das würde ich aber erst nach dem Reizangeltraining tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Chrissie, an Deinem Timing können wir ja arbeiten ;)

Buca hat eine recht gute Impulskontrolle, der wartet auch, nur nicht gerade geduldig, aber naja.

Ich würde beim Dummy bleiben, und ihn damit mehr reizen, als das ein Vogel tut.

Und wenn er hinterher rennt, gerade dann in die gegensätzliche Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Ich will ja niemand entmutigen ;) aber Jala ist hält sämtliche künstlichen Bewegungsreize schon sehr gut aus ( ich werfe immer wieder plötzlich irgendwas vor sie und sie zuckt nicht mal mehr) ABER wenn ein Reh losrennt oder irgendein Hase oder Vogel hochgeht ist Schicht im Schacht ;)

Was ich noch vorschlagen würde ist etwas sehr Vogelähnliches als Dummy zu nehmen. Ich habe einen Felldummy, vielleicht gibt es etwas mit Federm?

Oder eben ein Abbruchsignal noch weiter/ besser ausbauen? Aber da bin ich auch noch am Lernen. ich kann Jala mittlerweile von Vögeln und vom Dummy

/ Ball abrufen.

Ich habe es so geübt: Dummy werfen - Jala losschicken - dann wieder abrufen und suuuuper Party :) .

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Vogeldummy gibt es und eigentlich jagt Buca auch sehr begrenzt.

Noch zumindest ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...