Zum Inhalt springen
Registrieren

Regelungen in Niedersachsen ab 01.07.2013


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

Fusselnase
Originalbeitrag

Ganz doof an der Sache finde ich, dass es meiner Meinung nach nicht gerade einfacher wird für diejenigen Tierheimhunde, die vielleicht die eine oder andere Baustelle mitbringen?

Das ist auch meine Befürchtung. Und die Aalten weren auch schlechtere Chancen haben als ohnehin schon. Der Aufwand lohnt sich ja bei einem alten Tier nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahLoe

    8

  • gast

    6

  • Thor

    5

  • Sabine S

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Kartoffel-Mafia
Als Nachweis ist ja angedacht die Anmeldunge des Hundes zu akzeptieren.

Wenn der Hund aber nicht auf dich angemeldet war wirds wohl schwierig.

Ne. bin ja erst nach Niedersachsen gezogen und da ich vorher im Ausland gelebt habe, habe ich keinen Hundesteuernachweis. Trotzdem brauche ich den Hundeführerschein nicht, weil ich länger als 2 Jahre einen Hund habe. Habe halt die Quittung vom Tierheim vorgelegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Timo_HB

So, die Idee mit dem supererzogenem Hund ist ja Spitze....da kann mal mal sehen dass das alles nur Geldabzocke ist! Nächste Wahl kommt!

Wohn ja nun in Niedersachsen und ab Heute ist es ja Pflicht den Wuff anzumelden, geil ist ja das die genau die Daten von der Hundeluxussteuer nochmal haben wollen, diesmal werden die aber von einer "Privaten Firma" gesammelt ( die dem Staat untersteht oder gehört...so steht es in einer Petition), diese Daten werden dann der Kommune zugespielt....Hm? Wieso, die haben doch die Daten schon....

Nein nein, hier die Erklärung: "

"....Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Übertragung dieser kommunalen Daten in das Zentrale Register nicht möglich....Zudem sind die an das Zentrale Register zu meldenden Angaben umfassender als die Daten, welche den Gemeinden für die Erhebung der Hundesteuer vorliegen: z.B. wird die Chip-Nummer von den Gemeinden nicht zwangsläufig erfasst."( Stimmt nicht, musste Chip Nr mit angeben)

Ja nee is klar, die Kommune hat die Daten schon durch die Hundesteueranmeldung und kann sie aber aus Datenschutzgründen nicht benutzen...

:sensation

Also für mich liest sich das so:

Wir wollen noch mehr Geld anzocken und Anstelle das jeder der seinen Hund angemeldet hat, eventl. die Chip Nummer noch nachmeldet, wird lieber eine Firma beauftragt die alle Daten nochmal sammelt, vielleicht meldet sich ja auch irgend nen Hirni, der seinen Hund noch nicht bei der Steuer angemeldet hat.

Also findet hier doch ein Vergleich statt mit "Hundesteuerangemeldet" und "Hunderegister".

Und meine Kontodaten soll ich auch angeben....hmmm ich glaube nicht das ich dass will!

Soo long...vielleicht sollte man mal eine Bürgerpartei der Hunde und Autobesitzer gründen um die beiden Lastesel der Staatskasse zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar

Zu Punkt 4 nochmal: Ich "hatte" in den letzten 10 Jahren durchgehend einen Hund. Aber auf mich angemeldet war er eben nicht. Wie weise ich das dann nach? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gelten lässt

LG

Ich wohne zwar in NRW, falle aber als Ertshundebesitzer in diese Regelung 40/20 (?) rein. Es wurde auch beim Anmelden des Hundes danach gefragt und vom Tierarzt wurde ich auch drauf hingewiesen. Ich habe diese theoretische Prüfung umgangen mit einem formlosen Zweizeiler, wo ich angegeben habe, daß ich einen Hund jahrelang in einer Wohngemeinschaft betreut habe, der aber nicht auf mich gemeldet war. Darüber hinaus habe ich Kopie vom Impfpass des Hundes und Steuernummer angegeben und damit war die Sache hier durch. Vielleicht klappt das ja bei Euch auch so.

Link zu diesem Kommentar

Für die Niedersächsiche Regelung gibt es sowohl pro, als auch contras. Angeleht ist das Ganze an dem Schweizer System, was seit einigen Jahren angeblich zufriedenstellend praktiziert wird.

So wie in CH auch, wird es bei der Umsetzung anfangs einige Probleme geben. Zumal die regulierenden Stellen ja auch erstmal mit der Materie eine zeitlang arbeiten müssen.

Man kann durchaus bei dier Verordnung getrennter Meinung sein, aber es wurde auch leider Zeit, dass irgendetwas passiert. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die anderen Bundesländer früher oder später auf identische Verfahren kommen werden. Eher unwahrscheinlich, aber auch nicht abwegig, wird vielleicht mal eine Bundeseinheitliche Regelung sein.

Das jedenfalls etwas in der Form kommen musste, den Schuh können sich die Masse der heutigen Hundehalter anziehen und die derzeitige Phylosophie der Erziehung und Haltung. Es war nur eine Frage der Zeit, bis man den Abertausenden von Tut-nixen und Müssen-alles-dürfen Einhalt gebieten muss.

Über Steuererhöhungen hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht, nun müssen eben Regeln her.

Link zu diesem Kommentar
Sternenbande

Also ich melde mich da nicht an. Man muss sich ja erst ab dem 01.07. anmelden. Dann kann ich mich ja auch noch am 01.01.2033 anmelden....

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Es gibt eine neue Facebook Gruppe zu dem Thema, die alte wurde wegen zu vieler inaktiver Mitglieder gelöscht.

https://www.facebook.com/groups/331473850319442/

Ich persönlich halte mich dort jetzt eher zurück, ich beantworte immer noch etliche E-Mails die mir mit Fragen zu der Petition geschickt werden, aber mehr zur Zeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Cassya
Originalbeitrag

Also ich melde mich da nicht an. Man muss sich ja erst ab dem 01.07. anmelden. Dann kann ich mich ja auch noch am 01.01.2033 anmelden....

Das ist wohl so nicht gemeint... ab dem 01.07.13 ist die Anmeldung Pflicht, alls andere kann bestraft werden.

Bin gespannt, wie und ob das kontrolliert wird...ich bin angemeldet, es wurde aber noch nicht abgebucht.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich eben auch angemeldet war kein Problem udn das ich die nötige Sachkunde besitze war auch ganz einfach am Telefon geklärt. Datum von Kaufvertrag reichte

Bei uns in der Stadt war gut das alle Hundehalter für deren Hunde Steuern bezahlt werden ein Brief mti allen Infos udn auch für Probleme eine Telefonnummer erhielten

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Die telefonische Anmeldung ist aber teurer als die Anmeldung Online.

Oder hat sich da was geändert?

Gute Idee, da wird den Haltern gleich die Nummer für die höheren Gebühren

mitgeteilt. Abzocke pur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...