Zum Inhalt springen
Registrieren

Regelungen in Niedersachsen ab 01.07.2013


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

Bei uns gibt es ja nur die 40/20 Regelung... bei uns war es aber so das ich nachweisen musste das mindestens 5 Jahre ein Hund mit im Haushalt gelebt hat. Das konnte ich und musste diesen Sachkundenachweis darum nicht machen.

Vielleicht hilft dir das ja.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahLoe

    8

  • gast

    6

  • Thor

    5

  • Sabine S

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@Thor: In NRW muss man einen Sachkundenachweis machen und den Hund bei der Stadt melden, wenn er über 40cm hoch und/oder 20kg schwer ist.

Der Sachkundenachweis ist allerdings nur theoretisch.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung!

Aber eigentlich auch Quatsch oder? Was ist denn mit den unerzogenen kleinen Hunden?

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

In Niedersachen gilt als sachkundig wer in den letzten zehn Jahren nachweislich

zwei Jahre einen Hund gehalten hat. Oder hat sich daran was geändert?

Nachweis erfolgt über die Anmeldung zur Hundesteuer. Das gilt dann auch, wenn

man aus anderen Budnesländern nach Niedersachsen zieht.

Link zu diesem Kommentar
basei

Tja mich trifft es ja leider auch, nachdem ich am 13. Juli nach Niedersachsen ziehe. Also die Prüfung spar ich mir klarerweise, da seit 25 Jahren auf mich Hunde angemeldet sind.

Aber alleine das zusätzliche Registrieren ist schon ein wenig boshaft. Man ist ja registriert bei der Gemeinde, zusätzlich noch ich - wie die meisten - bei Tasso.

Da wurde einfach eine neue Stelle geschaffen, wo keine Ahnung welche Beamte sitzen, die halt diese Erfassung machen und jeder, aber auch wirklich jeder muss es machen. Anscheinend ist es im digitalen Zeitalter nicht möglich diese Daten einfach von der Gemeinde, wo ja die Hundesteuer bezahlt wird, dahin zu senden. Ist ja auch ein wenig schwierig - sollte man Mails schreiben können - Ironie aus.

Und das ganze muss natürlich zusätzlich bezahlt werden. Sollte man sich weigern oder wie auch immer droht eine Strafe in Höhe von 10 000 Euronen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hab unterschrieben, als diese Petitionen in Facebook herumgingen und auch eine Chats deswegen gehabt. Schaut einfach mal auf die Facebook-Seite auch - Gegen das Hunderegister in NS

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich habe die Petition gegen das Hunderegister mit ins Leben gerufen und auf die Beine gestellt. Es war frustrierend, wie wenig Beteiligung wir hatten. Gerade mal 3.910 Unterschriften haben wir aus ganz Niedersachsen bekommen.

Wir haben (zu dritt, denn es fanden sich keine freiwilligen Unterstützer) Tierärzte, Hundepensionen, Tierschutzvereine und Hundevereine in ganz Niedersachsen angeschrieben und um das Auslegen der Unterschriftenlisten gebeten, bzw. darum, auf die Petition aufmerksam zu machen. Nur ganz, ganz wenig Resonanz kam zurück.

Ich glaube leider nicht, dass wir da etwas erreichen können. Wir haben leider viele Male Aussagen gehört wie "glaube ich nicht" oder "die sollen erstmal auf mich zukommen".

Hier ist übrigens noch einmal der Link zum Hunderegister, es sind noch nicht mal Beamte die dort sitzen...

https://www.hunderegister-nds.de/login

In den FAQ ist einiges nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kartoffel-Mafia

Kann dir was zu Punkt 4 sagen:

Du musst belegen, dass du in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Jahre lang einen Hund hattest.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Thor, ich würde mich wirklich sehr über nen Bericht von Dir freuen :D Ich bin nämlich wahnsinnig planlos...

Gibt es die Petition noch? Ich habe davon gar nichts mitbekommen, hätte aber wohl unterschrieben!

Zu Punkt 4 nochmal: Ich "hatte" in den letzten 10 Jahren durchgehend einen Hund. Aber auf mich angemeldet war er eben nicht. Wie weise ich das dann nach? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gelten lässt :(

LG

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Ach und noch eine Frage:

Ich habe meinen Erstwohnsitz weiterhin in NRW.

Kann ich meinen Hund dann nicht einfach in meiner Heimatstadt angemeldet lassen? So rein hypothetisch? Schließlich sind wir ja auch nur die Hälfte der Zeit in Niedersachsen.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...