Zum Inhalt springen
Registrieren

Fress- und Spielverhalten


Pauli1985

Empfohlene Beiträge

Pauli1985

Hallo,

ich habe seit Anfang Januar einen Mischling aus Ungarn....

Ich bin rundum zufrieden mit ihm er ist im Haus sehr ruhig bellt kaum und ich kann in mit zu meinen Pferden nehemen, draußen läuft er schon länger ohne Leine und er ist bereits jetzt sehr auf mich geprägt und ein richtiger Schmusebär ;)

Problem ist nur, dass er zu Hause frisst wie es ihm beliebt!

Zuerst wollte ich ihn nur mit Trockenfutter füttern und ihm dies den ganzen Tag zur freien Verfügung hin stellen, aber Pustekuchen, die ersten 3 Tage hat er dann gar nichts gefressen :(

Daraufhin habe ich ihm etwas Nassfutter unter gemischt und das ganze angefeuchtet und es ihm auch nur noch 2 mal täglich zu festen Zeiten angeboten.

Das ging eine Zeit ganz gut, aber nun verweigert es es immer häufiger, ich nehme es dann weg und füttere erst wieder zur nächsten Mahlzeit, da frisst er dann manchmal ganz verhungert alles auf und manchmal auch wieder gar nichts :??? Trinken is auch sehr dürftig, gesundheitlich ist er aber ok und fit!

Ob ich voher draußen war ich etwas früher oder später fütter ist dabei total egal ....

Ich hab schon versucht ihn voher etwas "arbeiten" zu lassen dh. Komands üben oder spielen.

Leider ist das mit dem Spielen auch so ein Problem, denn dazu ist er gar nicht zu motivieren, egal auf welche Art, ob mit der ohne Zubehör, zu Hause liegt er eigentlich nur rum und pennt :Oo

Draußen ist er immer ganz agiel, läuft mit beim Reiten, spielt mit anderen Hunden (wenn er nicht gerade Angst vor ihnen hat ) und freut sich über jeden Spaziergang :D

Weiß von euch jemand Rat?

LG Jes

PS: nur aus Futterbeutel fressen lassen hilft weder beim Fressen noch beim Spielen :motz:

Link zu diesem Kommentar

Es ist ganz normal, dass ein Hund nicht spielt, wenn er nicht dauernd vom Menschen dazu animiert wird.

Daher benehmen sich Hunde aus dem Ausland oft weniger kindisch als die hier unter Dauerbespaßung aufgezogenen Hunde.

Stört dich das?

Das Futter verträgt er vielleicht nicht. Meine Hündin aus Spanien wollte auch normales Trocken - oder Dosenfutter nicht so recht fressen, fraß meist nur jede zweite Mahlzeit. Auch war ihr Kot immer halb normal, halb dünn. Durch Ausprobieren kam ich dann auf Royal Canin Sensible. Inzwischen füttere ich frisches Fleisch mit gekochtem Gemüse und alle Verdauungsprobleme sind vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Pauli1985

Vielen dank schonmal!

Also die Verdauung scheint ganz normal zu funktionieren...

Das mit dem Spielen stört mich eigentlich nicht, manchmal blitzt halt so ein bisschen Spielfreude auf, aber eher wie bei einer Katzer?! (Er stupst Sachen mit der Pfote hin und her oder springt kurz auf etwas was s rumliegt) Dann denke ich er hat evtl. Langweile, deswegen würde ich ihm gerne was anbieten! Vielleicht ist das aber auch nur ein Wunschtraum von mir und eigentlich ganz egal, dass er nur gelangweilt zu Hause rum liegt ;)

Link zu diesem Kommentar
.zu Hause liegt er eigentlich nur rum und pennt

Draußen ist er immer ganz agil, läuft mit beim Reiten, spielt mit anderen Hunden (wenn er nicht gerade Angst vor ihnen hat ) und freut sich über jeden Spaziergang

Klingt für mich nach einem idealen Hund.

Dafür rennen andere jahrelang in die Hundeschule. ;)

Beim Futter neige ich dennoch eher zu der Ansicht, dass dein Hund weiß, dass dieses Futter nicht gut für ihn ist, und nicht zu verwöhnt oder zu mäkelig ist, es zu fressen.

Was fütterst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Pauli1985

das hatte ich auch nicht erwartet, dachte nur er kennt es evtl.nicht, weil er ja aus dem Tierschutz kommt und ich nicht weiß was er da so bekmmen hat bzw. davor auf der Straße ja vermutlich essensreste oä. ?!

er bekommt ganz popliges Trockenfutter, Marke könnte ich dir noch nicht mal sagen...hatte für den Anfang zum Probieren erstmal was recht günstiges gekauft!

Da misch ich ihm dann immer etwas Dosenfutter unter, dabei hab ich schon in Marken und Geschmacksrichtung gewechselt, aber auch keinen Unterschied erkannt :(

Meine Mutter hat anderes Futter, das hat er zuerst besser bzw. regelmäßiger gefressen, aber nun verhält er sich ähnlich....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
blueray

Ich kenne ein paar Auslandshunde und die meisten davon mögen das normale HFutter nicht, sobald man aber Geschmack, selbstgemachte konzentrierte Brühe ohne Salz, dazu gibt fressen sie es ohne Anstalten. Denke die meisten kennen viel stärker gewürztes Essen, da Essensreste, als das dt. HFutter und bevorzugen das.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Koch Dir ein paar Fleischknochen mit etwas Gemüse, Bouillonwürfel oder Salz drauf und frier es Dir portionsweise ein. Pack dann so eine kleine Portion aufs Futter und er sollte fressen. Keine Angst wegen Salz - Hunde brauchen Salz in der Nahrung. Man soll es nur nicht übertreiben damit.

Probier mal das Essen etwas anzuwärmen in der Mikro. Kann auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Aber bitte die gekochten Fleischknochen nicht verfüttern! :)

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Da geh ich eigentlich davon aus, dass er/sie das weiss :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass viele das nicht wissen :( Deshalb dachte ich mir, ich schreibs lieber noch dazu :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...