Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrrad fahren mit dem Hund - Ein paar Fragen


DogLove

Empfohlene Beiträge

Ich selbst bin begeisterte Radfahrerin, meine jetzt 8 Monate alte Hündin begeisterte Jägerin. Das versuche ich ab dem 10. Monat (sie ist ein Whippet) zu nutzen. Ich werde Nele einfach an die etwas längere Leine nehmen und neben mir hertraben lassen, mal sehen was passiert. Die ersten paar Mal schiebe ich das Rad noch, ich lasse es einfach auf mich zukommen. Im Moment lässt sie sich beim Spaziergang sehr von anderen Hunden und fremden Leuten ablenken, von Wild sowieso. Bin mal gespannt wie das am Rad funktioniert, ich hoffe sie holt mich nicht runter. Zur Not muß ich halt loslassen.

Bei meinem früheren Collie bin ich auch einfach losgefahren, er ist nebenher, ohne Probleme. Aber - das ist ein Collie, der wildert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

@ MaryB

Ich würde die Leine in der ersten Zeit nicht allzu lang wählen und auf jeden Fall einen Ruckdämpfer verwenden. Sonst könntest du dem Wuff in der Lernphase weh tun und ihm das Fahrradfahren vergällen.

Die Pipi-/Kackapausen solltest du bestimmen, sonst lernt Wuffel u.U., dass man am Rad machen kann, was Hund so will.

Das Ablenken von Wild, Passanten und anderen Hunden haben wir mit "Schau" ganz gut in den Griff bekommen. Der Blick ist dann auf mich gerichtet und nicht auf das Objekt der Begierde.

Ich übe ja momentan mit dem Goldie meiner Eltern das Fahrrad fahren. Er kennt gar keine Fahrräder, weder fahrend noch irgendwo stehend. Ich musste also von der Pike auf anfangen. Erst das Fahrrad zeigen, ihm klar machen, es tut ihm nichts. Dann das Fahrrad durch den Garten schieben. Dann draufsetzen durch den Garten radeln. Positives Interesse und später dann nebenher laufen habe ich dann mit Stimme belohnt. Dann ihn angeleint und wieder durch den Garten geschoben. Heute versuchen wir mal zusammen durch den Garten zu radeln.

Ich sehe nur ein Problem auf uns zukommen, ne eigentlich gleich 2: Seine Fährtengeilheit + Jagdtrieb (locker 40 kg Hund, die los sprinten könnten, da brauch ich wohl bald neue Bremsbeläge) und die Tatsache, dass er bei Aufregung öfters Häufeln muss. Und das geht dann so schnell, dass er sich einfach hinhockt. Zu Fuss an kurzer Leine ist das schon doof, mal gucken, wie wir das am Fahrrad händeln.

Bei Paula wars anders. Sie hat wesentlich mehr von der Umwelt mitbekommen (und bekommt es immer noch, logischer Weise), da konnte ich gleich mit Schieben und sie am Rad (am Kleinmetall-Halter) festmachen. Nach ein paar Hundert Metern bin ich vorsichtig aufgestiegen und langsam los geradelt. Sie war begeistert - das ganze Hundegesicht hat gelacht! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Trab "die" Gangart von Hunden ist. Bei Paula hats den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn es nach ihr ginge, würde sie nur noch mit mir radeln. Wenn wir los gehen wollen und das Rad zu Hause bleibt, stubst sie es an, so nach dem Motto "Du kommst aber mit, oder?". Sind wir zu Fuss unterwegs und sie ist offline und jemand hat ein Rad an beispielsweise den Zaun einer Pferdekoppel gelehnt, stubst sie es auch an. Und dann immer einen regelrecht sehnsüchtigen Blick zu mir - "nimms mit" :D

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Sorry, hat etwas gedauert..

Hier die Bilder meiner Konstruktion.

Und jaaaa - mein Rad ist dreckig. Ich fahr ja nicht nur durchs Wohnzimmer ;)

post-25509-1406420816,12_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sammy_jeo

Ich kann es nicht genau sagen, ob es unser früherer Tierarzt war oder ob ich ein Bericht im Fernsehen mit einem Tierarzt verfolgt habe, es liegt schon länger zurück.

Es wurde Berichtet, dass man den Hund zwar am Fahrrad mitnehmen kann, aber man sollte nicht lange strecken machen und vor allem immer mal Pause machen.

Er erklärte, wenn der Hund neben dem Fahrrad längere Strecken rennt , würde es in kürzester Zeit zu Knochenschäden kommen, denn ein Hund der sich ohne Fahrrad frei entfalten tut, wechselt ständig seine Haltungsposition, er meinte damit, die einseitige Belastung der Knochen durch das Fahrrad fahren.

Sammy_jeo

Link zu diesem Kommentar
wauzin

Ok, der orange Strick ist noch ein Verbindungsstück zwischen Rad und Leine oder ist der Hund direkt da dran? Wie lang ist die Leine dann? Und das Gummiteil direkt ans Rad hält wohl nicht?

Link zu diesem Kommentar
Frittentüte

Das ist ja eine coole Konstruktion!

Ich hatte bisher immer einen Springer, aber den bekomme ich hier in NL nicht. ich bin irgendwie zu doof zum Suchen.

Das bauen wir uns definitiv etwas modifiziert nach! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011
Originalbeitrag

Ok, der orange Strick ist noch ein Verbindungsstück zwischen Rad und Leine oder ist der Hund direkt da dran? Wie lang ist die Leine dann? Und das Gummiteil direkt ans Rad hält wohl nicht?

Der orange Strick hat am Ende einen Karabinerhaken, der ist direkt am Geschirr eingeklickt. Der Strick ist ungefähr 50 cm lang, so dass Paula mit dem Kopf ungefähr in Höhe des Vorderrades (etwa Achse) läuft. So kann ich ihr nen Drops zu stecken, wenn sie was fein gemacht hat.

Das Gummi würde ich nicht direkt am Fahrrad anknoten. Es ist am letzten Eck vor der Hinterachse wegen dem Schwerpunkt. Hier können Seitenkräfte kaum etwas ausrichten. Zumindest nicht, wenn ein Gummi dazwischen gebaut ist.

Einfach festknoten geht auch aus dem Grunde nicht - es wird nicht halten. Es wird garantiert sonstwo hin rutschen. Deswegen die Schlauchschelle und der Ring.

@ Frittentüte

http://www.zooplus.nl/shop/honden/spel_sport/rond_om_de_fiets/fietslijnen/23052

Den Springer gibts nicht mehr. Kleinmetall hat entweder mit den "Augen geklaut" oder das Patent übernommen.

Den Kleinmetall-Halter habe ich am "guten" Fahrrad, der ist noch komfortabler.

Edit:

Das ist nur der Prototyp. Ich werd die Schlauchschelle gegen eine kleinere austauschen, die jetzige ist fast doppelt und es steht halt ein Streifen ab. Da fängt sich beim "Offroaden" nur unnötig Zeugs drin. Auch den zerschnittenen Spanngurt werde ich austauschen gegen ein richtiges Gummiseil. Diese billigen Spanngurte sind ja nicht sooo das Wahre, die werden schnell weich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...