Zum Inhalt springen
Registrieren

Jämthund / Schwedischer Elchhund


Yanuk

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gibt es hier auch jemanden mit Jämthund? Wir würden uns über einen Austausch freuen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

post-34142-1406420709,14_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanuk

    22

  • UliH.

    16

  • Nuortariikas

    5

  • tillemaus8663

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier noch einige Bilder. - Ich hoffe, es meldet sich jemand mit einem Jämthund ... obwohl die Chance da ja nicht sehr hoch ist.

post-34142-1406420709,41_thumb.jpg

post-34142-1406420709,45_thumb.jpg

post-34142-1406420709,49_thumb.jpg

post-34142-1406420709,53_thumb.jpg

post-34142-1406420709,58_thumb.jpg

post-34142-1406420709,61_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
DogLove

Ich habe zwar keinen Hund dieser Rasse aber ich kenne diese schönen Tiere. Eine Frage habe ich aber. Wie lastest du diesen Hund aus?

Link zu diesem Kommentar

Mit Beschäftigung/Auslastung gibt es soweit keine Probleme. Die Wohnung ist 100m² ohne Türen, dort hat er also schon mal einen Bewegungsfreiraum.

Er kommt 4x am Tag raus, zwischen 0,5 und 1,5 Stunden ... im Tagesschnitt schätze ich über 3 Stunden minimum gesamt - je nach Lust&Laune. Man merkt ihm an, ob er rein will/kann oder ob er lieber noch ne Runde drehen will. Dabei ist er sehr aktiv was das Fährtensuchen und Schnüffeln angeht ... das lastet stark aus. 1x die Woche geht es für 3 bis 5 Stunden auf eine große Hundewiese.

Auch Suchspiele in der Wohnung zwischendurch sind ideal. Ansonsten Zuhause immer mal wieder auch nur kurz Beschäftigen, gefrorener Frischkäse, Beinscheiben, Knochen, Schafsfüße, betüddeln, bürsten, etc ... . Wenn er seine Ruhe haben will legt er sich hin und döst, wenn ihm langweilig ist, sucht er die Nähe ... kann dann auch sehr fordernd sein.

Im Winter jetzt ist er deutlich aktiver. Im Sommer war es ihm nach 20 Minuten am Stück genug draußen rumzulaufen.

Dazu haben wir seit Januar auch einen Garten. Dort kann er sitzen/liegen und die Umngebung beobachten oder auch gut mit einem Tau beschäftigt werden. Er sitzt oft gerne nur da, hält die Nase in den Wind :)

Wie geschrieben, haben nicht den Eindruck, dass er jetzt besonders schwer ist ihn auszulasten. Man muss sich halt nur - wie mit jedem Hund - beschäftigen. Ist halt kein Couch-Kuschel-Tier ... auch wenn ers ich Abends sehr gerne im Bett breit macht. Dann zum Schlafen aber sich vor das Bett legt.

Link zu diesem Kommentar
DogLove

Hmm naja aber ich würde solch einen Hund trotzdem nicht so halten. Das sind nun mal Spezialisten... Aber freut mich das es bei euch klappt!

Link zu diesem Kommentar

Er ist aus dem Tierheim, Fundhund. Wurde als Husky-Mix (Vermutung Schäferhund) angeboten. Da stellt sich die Frage glaube ich nicht ... haben uns ja nicht bewusst für einen Elchhund/Jämthund entschieden.

Rasse war aber auch egal. Schon nach dem ersten Test-Spaziergang hat er uns von sich überzeugt. Zwei Wochen lang fast täglich besuchen, und uns war klar: braucht Bewegung/beschäftigung, starker Jagdtrieb, gute "Vorbildung", großer Dickkopf, Selbständig, freundlich zu anderen Hunden und aber auch menschenbezogen.

Aber ich kann unterstreichen: 8 Stunden am Tag alleine wäre definitiv falsch. Dazu muss er doch seien Beschäftigung haben und (hier bei ihm) den Kontakt.

Man muss halt versuchen auf den Hund einzugehen und zu beobachten. Und soweit klappt es ja.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Er ist aus dem Tierheim, Fundhund.

Hmmm ... da es m.W. nur einen Züchter dieser Hunde in D. gibt, schon interessant ...

Hat er keinen Chip oder ähnliches gehabt?

Link zu diesem Kommentar
DogLove
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Er ist aus dem Tierheim, Fundhund.

Hmmm ... da es m.W. nur einen Züchter dieser Hunde in D. gibt, schon interessant ...

Hat er keinen Chip oder ähnliches gehabt?

Es gibt einen? Ich dachte immer hier gibt es gar keinen!? :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...