Zum Inhalt springen
Registrieren

Jämthund / Schwedischer Elchhund


Yanuk

Empfohlene Beiträge

tillemaus8663

Warum ist es denn nun definitiv kein Schäfer/Husky oder auch Wolfspitzmix?Die Wahrscheinlichkeit ist doch weitaus größer als der finn.Elchhund,den ich nun wieder als Rasse kenne.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanuk

    22

  • UliH.

    16

  • Nuortariikas

    5

  • tillemaus8663

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tillemaus8663

Ach ja,hatte ich vergessen zu schreiben.Ich war im Kieler Tierheim ehrenamtlich tätig und hatte 1991 kurz nach der Kieler Woche einen fast identischen Hund,der auf der Promenade aufgegriffen wurde.Der Hund hieß Nanuk und hat noch 10Jahre bei mir gelebt,den wollte nämlich keiner haben,war sehr reserviert Fremden gegenüber und hat sich keinem aufgedrängt.

Link zu diesem Kommentar

Definitiv würde es nur nen DNA Test klären. - Wäre nice to know, aber eben nicht großartig relevant. Er ist wie er ist :)

Wir sind mittlerweile Husky/Schäfer-Mixen begegnet ... so nebeneiander ist da kaum eine Ähnlichkeit. Nen Husky direkt daneben bringt eigentlich auch keine Überdeckung. - Als Jaemthunf hat ihn jemand aus den USA identifiziert, und der Züchter hier in D. Ebenso haben wir zufällig ein Jämthund Weibchen getroffen. Sieht 1:1 aus, das Mädel war nur kleiner und schmaler.

So war Yanuk im TH auch. Alles kläffte, aber er hatte sich nicht in den Vordergrund gestellt. Er ist Fremden gegenüber aber sehr aufgeschlosse, zu sehr eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Definitiv würde es nur nen DNA Test klären. - .

Definitiv eher nicht :)

Der DNA Test kann nur die Hunde ausspucken, die auch erfasst sind. Das ein Jämthund mit dabei ist, würde ich fast wagen zu bezweifeln.

In deinem Hund ist definitv was Nordisches mit drinne. Keine Frage.

Link zu diesem Kommentar

Ja, davon abgesehen ... "würde". Der Norwegsche ist ja in vielen dabei - auch nicht in allen. Deshalb haben wir bisher auch ekinen gemacht, weil die aktuellen Referenzdaten nicht alle Möglichkeiten abdecken. Einen Anbieter, der Antwort in 24 Stunden 'garantiert' nach dem Jämthund gefragt ergab null Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
tillemaus8663

Hallo nochmal,letzendlich ist die tatsächliche Rasse oder das Wissen der Mixkomponenten eigentlich unwichtig,mein Nanuk war ein Klassehund,der immer wieder bewundert wurde,was ihm aber nicht so behagte,er war bescheiden.Im Tierheim wurde er damals deswegen nicht vermittelt,weil er sich bei jeglichem Besuch in seine Hütte verzog und erst wieder rauskam,wenn die Besuchszeiten beendet waren.Für ihn gab es dann wirklich nur noch einen Menschen und der hat ihn bis zum Schluß die Freundschaft gehalten.Er war ein echter Einfrauhund und mir kommen gleich die Tränen,Erinnerungen eben.

Link zu diesem Kommentar

tillemaus8663 - Recht hast du. Aber ab udn an ist es zB bei typischen Krankheiten doch gut die Rasse zu kennen. :) Und da Yanuk von vielen als Husky bezeichnet wird, ist es gut relativ sicher sagen zu können, dass er kein Husky ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas
Originalbeitrag

tillemaus8663 - Recht hast du. Aber ab udn an ist es zB bei typischen Krankheiten doch gut die Rasse zu kennen. quote]

Wie meinst du das?? :???

Link zu diesem Kommentar
tillemaus8663

Natürlich gibt es "rassetypische" Krankheiten,das bedeutet,es sind Krankheiten,die bei bestimmten Rassen überproportional häufig auftreten(HD/ED beim DSH,Luxtration beim Labi,Augensachen bei Cockern...)aber dennoch können diese Krankheitsbilder bei allen Hunden auftreten,es gibt ja eigentlich nichts,was ausschließlich bei einer Rasse auftritt.Da die Diagnose letzendlich immer ein Fachman stellt,ist die Zugehörigkeit zu einer Rasse egal,finde ich jedenfalls.

Bei bestimmten Charaktereigenschaften,sprich den Zweckzüchtungen sieht es anders aus,denn jede Rasse hat ein Zuchtziel: Herdenschutzhunde,Treibhunde,Hütehund.......jeder hat eine bestimmte Zweckbestimmung, da kann man Parallelen zwischen Hund und Herrchen auswählen,sprich ob der typische Vertreter der Rasse "paßt"und ich den jeweiligen Ansprüchen gerecht werden kann,wovon dann im Idealfall jeder Profitiert,der HH,der Hund als Individium und vorallem auch die Umwelt,das Umfeld.

Ein "echter"Husky ist ein wahres Arbeitstier,ansonsten wird es sehr schnell destruktiv,es steckt viel Wildes in ihm(Jagen,Wildern...)

Ein Husky kann gut ohne Menschen leben.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Elchhunde sollen da ähnlich sein: großer Tatendrang, selbstbewusst und gerne selbstbestimmt. Da muss maan sich halt drauf einstellen. Besonders der Dickkopf setzt sich oft durch ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...