Zum Inhalt springen
Registrieren

Jämthund / Schwedischer Elchhund


Yanuk

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanuk

    22

  • UliH.

    16

  • Nuortariikas

    5

  • tillemaus8663

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Amira ... Ähnlichkeit besteht definitiv. Obwohl die Ohren bei Zatopek innen die weiße Färbung am Rand/im Ohr fehlt. Die Rute scheint auch nie über den Rücken gerollt zu sein.

Nachtrag: Jetzt habe ich auch Schäferhund-Husky-Mix gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Ich denke auch nicht, dass deiner ein reinrassiger ist.

Aber Rasse oder Mix spielt in dem Fall ja eh keine Rolle.

Hauptsache gesund und ihr habt Spass zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar

Zatopek :) Aber eine Ähnlichkeit ist doch da. Bisher habe ich nur Husky-Schäferhund-Mixe getroffen, die eher kleiner waren, die typischen Husky Augen hatten ...

Link zu diesem Kommentar
Zatopek

Eine gewisse Ähnlichkeit ist Aufjedrnfall da ;) ich kenne leider keine anderen husky Schäferhund mixe mit denen ich vergleichen kann.

Was mir aber derart auffällt

Die richtigen Laien halten ihn alle für nen husky? So husky mäßig sieht er doch nicht aus?

Als Laie sieht man doch wohl eher den Schäferhund?

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas
Originalbeitrag

@Nuortariikas .... Wat? - Also, es ging eher darum, dass man bei häufig vorkommenden Krankheiten sich zB darauf einstellen kann, eventuell eben im Voraus Geld beiseite legen, falls eine OP mal fällig wird. Oder schon vorher bei der Entscheidung (zB. gibt es ja Rassen, bei denen man alles höher als Erdgeschoss vermeiden sollte). Denn wenn die Wahrscheinlichkeit speziefischer Krankheiten hoch ist, wäre es nur Verantwortlich, darauf sich einzustellen.

Es ging nicht um den Umkerschluß Aussehen + Krankheit = Bestätigung der Rasse ...

OK, da hab ich dich völlig falsch verstanden! Danke für die Aufklärung und tut mir leid!

Du kannst bei nem (Rasse)Mix oder Mixmix genauso Pech haben und ein total krankes Exemplar erwischen!

Wichtig ist, vorab einen guten seriösen eingetragenen Züchter zu suchen und dann selbst zu recherchieren. Da lässt sich schon vieles abwenden und nicht bei privat zu kaufen, wo man nichts nachvollziehen lässt. DADURCH lässt sich längerfristig viel Geld sparen!

Artgerechte Auslastung ist mal primär jene, für die die Rasse gezüchtet worden ist, würd ich mal sagen!

Ein Yorkshire Terrier ist ursprünglich ein Bauhund, der sicherlich nicht als Modepüppchen gehalten werden will ;) nur mal so am Rande

Es wurden gewisse Gesellschaftshunde aber für den Zweck der Gesellschaft der Menschen gezüchtet (siehe viele Rassen der FCI 9)

Ich bleib dabei und finde es falsch, sich einen Experten ins Haus zu holen und dann nichts damit zu machen, für das gibt es genügend Rassen! Aber ist eh egal, weil OT!

Link zu diesem Kommentar
Anubis online

Nach den Bildern sieht es schon nach einem Jämthund aus.

DCNH Rassebeschreibung:

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile habe ich auch Meinungen aus einer schwedischen Facebookgruppe, die den Jämthund bestätigen. Und ganz irritiert sind, dass es welche in Deutschland gibt. Auch hat jemand geschrieben, er habe 2004 das vermeindluich erste Weibchen nach D gebracht. Schon erstaunlich, was man im Netz alles herausfinden kann.

Und der Hinweis auf das Angebot von Jämthunden bei eBay Kleinanzeigen (für nur 350 Euro) erbrachte den Kommentar "wir werden unsere Jämthunde holen" (Sinngerecht, google Übersetzer).

Wir sind ja am Überlegen uns die angebotenen Hunde mal anzusehen ... also, wenn ich das richtig sehe, beinhalten 350 Euroo doch gerade mal die Tierarzt Kosten und Futter. Weiter kommt man damit doch nicht, oder?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jaemthunde-schwedische-elchjagdthunde-welpen/103352581-134-1182?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jaemthund-welpen-bzw-schwedischer-elchhund/102629383-134-1182?ref=search

@Zatopek

Also uns passiert es oft, dass wir gefragt werden ob er ein Husky ist / bzw wir werden gefragt ob er ein bestimmter Husky aus der Gegend ist. Der gemeinte Husky scheint keinen guten Ruf zu haben, da er sehrt dominant anderen gegenüber ist. Auch allgemein scheinen Huskys keinen guten Ruf zu haben. Sobald man versichert er ist kein Husky, kommen andere Hundebesitzer mit ihren Hunden näher und trauen sich ran. Und man hört ja immer wieder von Huskys die zu mehreren (kleine) Hude jagen und reißen. (Soll mehrfach vorgekommen sein auf der Hundeweise Auberg/Mülheim (Ruhr)).

@Nuortariikas

Naja, man sollte nicht vergessen, jeder Hund ist Individuell, unabhängig von der durch den Menschen aufgedrückten "Funktion". Generell würde ich deine Aussage auch unterstützen. Aber wie du auch lesen konntest, haben wir uns nicht bewusst für eine Rasse entschieden. Ich denke, (fast) jeder Hund der aus einem Tierheim weg kommt hat es in guten Händen die sich auf den Hund einlassen deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...