Zum Inhalt springen
Registrieren

Übersäuerung durch barfen?


himbeerdadi

Empfohlene Beiträge

Meine Colliehündin hat auch so einen empfindlichen Magen. Sie spukt sehr schnell Galle, aber bei ihr hängt es vor allem zusammen, wenn sie zu lange nichts in den Magen bekommt. Daher passiert es bei ihr meist nur morgens.

Ich gebe ihr daher erst sehr spät Fressen, nach 22 Uhr und dann morgens wieder gegen 8 bis 9Uhr. Tag über bekommt zwischen drin etwas.

Allerdings verträgt sie auch kein BARF, sie hat Probleme mit dem Fleisch. Auf reines Rind z.B. reagiert sie mit Durchfall, auf Geflügel mit Verstopfung (und das ohne Knochenzugabe). Ich habe das 1 1/2 Jahre durch probiert und für uns war die Lösung eine Umstellung wieder auf gutes Fertigfutter.

Auch mein alter Collie hat rohes Fleisch absolut nicht vertragen. Ich finde BARF nicht schlecht, aber es gibt Hunde sie es halt nicht gut vertragen.

Im übrigen hat sich das Galle spucken bei meiner Hündin beim Barfen nicht verschlechtert. Wenn der Durchfall nicht damit zusammenhängt probiere mach an deiner Fütterungszeit etwas zu drehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du es genau wissen willst, lasse die Organwerte checken. Alles andere ist nur Raten ins Blaue. Erbrochenes auf nüchternen Magen ist immer gelblich.

Bevor ein Tierarzt irgendetwas in deinen Hund hineinjagt, lasse dich genau aufklären, wie das Mittel heißt und wogegen es helfen soll.

Du bezahlst schlueßlich und du hast ein Recht darauf zu wissen, was du bezahlst.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi
Originalbeitrag

Bevor ein Tierarzt irgendetwas in deinen Hund hineinjagt, lasse dich genau aufklären, wie das Mittel heißt und wogegen es helfen soll.

Du bezahlst schlueßlich und du hast ein Recht darauf zu wissen, was du bezahlst.

Ja da hast du absolut recht, wahrscheinlich hat er es mir auch gesagt, aber der hat soviel geredet, das konnte ich alles gar nicht aufnehmen.... :Oo

Werde jetzt mal an den Fütterungszeiten rumdrehen und auch mal einen Test mit anderem normalen Futter machen. Mal sehen ob sich da was tut.

Ist alles ein bisschen komisch. Mia ist jetzt 9 Monate und wurde schon bei der Züchterin gebarft. Hat sie bis jetzt immer gut vertragen.

Ich glaube ich werde mir jetzt mal aufschreiben was sie jeden Tag zu fressen bekommt, evtl kann ich da irgendwas ableiten.

Link zu diesem Kommentar
loefine

Ich hebe immer altes Brot auf - in einem Baumwollbeutel, damit es austrocknen kann.

Wenn der Hund mal Durchfall hat - aber auch wenn er mal erbricht, geb ich ihm eine Scheibe altes Brot. Hat er schön was zu kauen und die Beschwerden haben sich bisher dann immer sehr schnell gegeben.

Ich würd es erstmal damit probieren, bevor ich andere Horrorszenarien male. Uns geht es ja auch nicht jeden Tag super.

Vielleicht hat Mia draußen irgendwas erwischt, was nicht für den jungen Hundemagen bestimmt war?!

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Bitte nicht so viele Sorgen machen!

Du warst ja schon beim TA, scheint ja nix schlimmes zu sein.

Bei einem meiner Hunde darf ich auch nicht zu lange Zeit zwischen Abendmahlzeit und Frühstück vergehen lassen, dann kommt ihm auch Galle hoch. Und das, obwohl ich Nassfutter füttere. Kenne auch Hunde, denen das mit Trockenfutter so ergangen ist.

Probiere es mit einem Snack vor dem Schlafengehen, ein Stück Brot oä, eine Bekannte von mir gibt auch noch etwas Schmalz drauf.

Erbrechen bei Hunden ist nicht so dramatisch wie bei Menschen. Menschen brechen ja erst, wenn der Körper die Nahrung überhaupt nicht verträgt, wir bekommen davon ja auch Kreislaufprobleme usw. Bei Hunden werden zu große Stücke, die hastig runtergeschlungen werden, auch mal erbrochen, oder wenn zuviel Flüssigkeit dabei war, oder wenn der Hund beim Fressen zu aufgeregt war.

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Ja ihr habt bestimmt Recht, hoffe ich zumindestens. :winken:

Das größere Problem wie das Erbrechen ist allerdings der Durchfall. Den hat sie jetzt schon seit fast einer Woche. Ist richtig grünlich schleimig. Hoffen wir mal dass das keine Giardien sind, sondern wirklich nur eine Übersäuerung durch meine ungenügende barferei ;):D

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi
Originalbeitrag

Vielleicht hat Mia draußen irgendwas erwischt, was nicht für den jungen Hundemagen bestimmt war?!

Mia frisst draußen leider nur Sachen die für ihren Magen und ihre Gesundheit nicht gerade förderlich sind :wall: Tierkacke jeglicher Art ist ein Festmahl, und so schnell kann ich gar nicht schauen wie die unten ist :motz:

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

uh, sorry. Das hatte ich überlesen!!

Eine Woche Durchfall ist echt nicht so prickelnd. Hast du diese Woche insgesamt +/- das gleiche gefüttert?

Mein Ersthund reagierte mit hellem, teils schleimüberzogenem Kot auf Hühnerteile (Flügel oder Karkasse).

Schleimüberzogener Kot deutet darauf hin, dass "Zeug" im Darm ist, womit dieser absolut garnix anfangen kann - entweder Fremdkörper oder Fleisch/Knochen, das/die nicht vertragen werden.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

"Er meinte auch, dass das Fleisch welches man gefroren zum barfen kaufen kann, einfach schlecht sei. "

Diese Aussage gefällt mir ja besonders gut. Wenn ich minderwertiges Fleisch kaufe, dem beispielsweise viel preiswertes Fett zugefügt wurde, dann sehe ich das wenigstens. Bei Fertigfutter habe ich keine Ahnung, welche Fleischqualität verwendet wurde.

Das ist zwar jetzt nicht so hilfreich, aber ich musste das mal loswerden.

Da die Züchterin ebenfalls barft, kannst Du sie auch um Rat fragen. Ich habe mir bei meinem ersten Hund auch oft Rat bei meiner Züchterin geholt und von ihren Erfahrungen profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Verkauft Dein Tierarzt auch Futter? Komischerweise sind meistens genau diese TÄ gegen Barf. ;) Unser Tierarzt (verkauft gar kein Futter) findet Barf sehr gut. Außer man füttert fast ausschließlich rohes Fleisch. Da kann es Probleme geben.

Ich würde an Deiner Stelle regelmäßig Kohlehydrate füttern. Ich koch z.B. auch noch Reis und Haferflocken, gleich mit dem Gemüse einpaar Minuten im Schnellkochtopf. Das ist schonend und leichter verdaulich. Fleisch ist immer roh, außer Schweineleber.

Lass mal die Bierhefe weg. Mein Henry hat auch öfter erbrochen und wollte manchmal gar nicht fressen. Als ich die Bierhefe weggelassen hatte, waren auch seine Probleme weg. Manche Hunde vertragen sie einfach nicht.

Nur noch am Rande. Kann es sein, dass sie Schnee gefressen hat? Das löst oftmals Durchfall und Erbrechen aus. Eine Magenschleimhautentzündung ist schnell da und löst auch Bauchgrummeln aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...