Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gabi1980

Wie lange barft ihr schon?

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren:

- Wie lange barft ihr schon eure Hunde?

- Wie lange wird euer aktueller Hund bereits gebarft?

- Wie alt sind eure verstorbenen, gebarften Hunde geworden?

- Wer hat schon einen Hund von Anfang an bis zum Schluss gebarft?

Wir füttern erst seit einem halben Jahr frisch. Ich bin überzeugt, dass das die beste und natürlichste Ernährungsform ist; wie auch nicht? Weil allerdings immer wieder Kritiken laut werden, bzgl. Langzeitschäden wenn "falsch" gebarft wird, würde mich sehr interessieren, wer sozusagen ein "Alter Hase" beim barfen ist und wie die Langzeiterfahrungen sind.

Sufu hat kein Thema dazu ausgespukt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wir barfen nicht ;) - wir füttern "frisch" :D

Das ist soweit ein Unterschied, als dass ich schon weit länger so füttere, als es den Begriff "barf" überhaupt gibt.

Und - ich füttere auch Nudeln, Kartoffeln und Reis und die sind gekocht und nicht roh. Deshalb bin ich eher "Frisch-Fütterer", wobei 95% des Futters roh ist.

a) seit meiner Hundehaltung und meine Mama noch vorher, ca. ab 1970.

B) Rusty ist 11 Jahre und wird seit 10 Jahren frisch gefüttert,

Smilla ist 10 Jahre und wird seit 9 Jahren frisch gefüttert.

c) Mams Pekinese 13 Jahre, mein Mischling 13 Jahre

d) hier - aber eben nicht "gebarft", sondern "frisch gefüttert"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uli, endlich lese ich mal, dass jemand schon wirklich lange frisch(!) füttert. Vielleicht gibt es ja noch so ein paar Langzeitbarfer hier. [sMILIE][/sMILIE]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Differenz zwischen Alter und "Frischefütterung" liegt darin, dass ich

Rusty ein Jahr lang mit Fe-Fu ernährt habe, bis meine damalige TÄ mir gesagt hat, dass ich auch diesen Hund "frisch" ernähren kann :D

und

Smilla erst mit knapp einem Jahr zu uns kam. Sie wurde allerdings dann sofort auf "frisch" umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt hier schon öfters gelesen das die Leute sagen sie barfen nicht, sie füttern frisch.

Was soll da der Unterschied sein ? Oder ist das nur ein Wortspiel ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Über 5 Jahre.

Hunde sind knapp 6,8 und 11 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Mich würde interessieren:

Die ersten beiden Hunde seit 2008 - damals waren sie 5 und 3 Jahre alt. Ich habe aufgrund einer Allergie umgestellt und bin bis heute bestens zufrieden.

Tequila (8) und Eddy (10) seit 5 Jahren, Jungspund Sam von Welpenbeinen an (schon bei der Züchterin)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Hab jetzt hier schon öfters gelesen das die Leute sagen sie barfen nicht, sie füttern frisch.

Was soll da der Unterschied sein ? Oder ist das nur ein Wortspiel ?

Habe ich in meinem ersten Beitrag fein erklärt, worin der Unterschied besteht :)

barf = alles roh

frisch = so viel als möglich roh, aber eben auch Kartoffeln, Nudeln und Reis. Die kann man nicht roh füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann barfe ich auch nicht sondern füttere frisch :D

Ronja kriegt seit zweieinhalb Jahren Fleisch in roh, Gemüse in gekocht.

Manches Fleisch kochen wir auch weil sie es roh nicht mag, Leber z.b.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag
Originalbeitrag

barf = alles roh

frisch = so viel als möglich roh, aber eben auch Kartoffeln, Nudeln und Reis. Die kann man nicht roh füttern.

Hhmmm...auch beim barfen füttert man ja Kartoffeln, Nudeln und Reis nicht roh, wird gekocht genauso wie beim roh füttern. Kann da keinen Unterschied erkennen.

Denke das bei beiden Fütterungen genau das selbe auf der Speisekarte steht, und viele einfach nur diesen Modeausdruck nicht mögen.

Aber dann füttere ich scheinbar auch roh ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Welpe hält sehr lange ein

Hallo!  Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar!  Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte.  In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht.  Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten.  Denn wenn ich mit ihm einfach so rausgehe würden wir stundenland nur dastehen. Er macht nur, wenn es sehr dringend ist. Wenn ich mit Ihm mit dem Bus fahre und zu meiner Arbeit (ruhiger eigener Laden in dem er Im hinteren Raum einfach pennt solange ich arbeite, es wird jede Stunde nach ihm gesehen, ist er ganz entspannt und macht alles mit. Allerdings muss er höchstens einmal morgens um 7 raus, sein großes Geschäft erledigt er nur ein bis zweimal am Tag. Manchmal pinkelt er bis zu 10 Stunden am Stück garnicht.  Also alles sehr extreme Zeitspannen. Ich mache mir Sorgen dass er das Wetter gerade zu ungemütlich findet, da er schnell wieder rein will, und drinnen darf er ja nicht pinkeln (leider beim Züchter haben die das auf den Fliesenboden im wohnzimmer überall hinmachen dürfen).  Ist das ungesund für den Kleinen so wie er es jetzt handhabt? Er hatte auch extreme Probleme wenn zuviel los war, zu machen. Aber bei uns gibt es kaum ruhige Ecken, es laeuft immer mal Jemand vorbei oder ein Auto fährt vorbei. Das hatte ihn immer gestört dabei. aber wir dachten er muss es lernen auch bei sowas machen zu können. Haben wir ihm damit zuviel Stress zugemutet indem wir verharrt sind und solange gewartet haben bis er gemacht hat?    lg

in Hundewelpen

• Wie lange Hunde alleine lassen?

Hi, wie lange sollte ein Hund eurer Meinung nach regelmäßig maximal alleine sein und wie regelt ihr das im Alltag?   Ich frage, weil ich selber schon lange nicht mehr arbeite oder nur von zuhause aus und jetzt überlege wieder eine Beschäftigung von 20 Stunden pro Woche anzunehmen.   Es gibt gewisse Aktivitäten, die ich dann den Hunden zuliebe aufgeben würde wie Sportverein, Gitarrengruppe oder Ehrenamt. Aber ich treffe mich für gewöhnlich auch rund 20 Stunden die Woche mit Freunden auswärts, was ich natürlich nicht einschränken möchte. Hinzu kommen ja noch so Dinge wie Einkaufen, Tierarzt, Geburtstage, etc. was ja auch nur bedingt mit Hunden möglich ist.   Daher würde mich mal interessieren wie ihr das seht bzw. wie das bei euch so abläuft. Ist es für den Hund was anderes, wenn es 3x täglich für 3 Stunden alleine bleibt als 1x täglich für 9 Stunden? Also jetzt mal abgesehen davon, dass man 3 Stunden ohne pinkeln besser aushält als 9 Stunden. Fühlt sich ein Hund bei 3x 3 Stunden großartig alleine?   MfG

in Plauderecke

• Ruckdämpfer Frage zu Länge und ein paar andere Sachen

Mein Ruckdämpfer ist endlich angekommen. Nun sollen die Teile ja nicht auf dem Boden hängen, sieht die Länge so okay aus:      Der Ruckdämpfer ist das dickere Teil in der Mitte. Als unwissender Ersthundehalter würd ich sagen, ist in Ordnung so, oder? Die andere Frage wäre, das Teil ist relativ straff, Madame bekommt es schon gedehnt, muß dafür aber schon ordentlich ziehen, kann ich davon ausgehen, daß es auf Dauer durch Benutzung noch ein wenig lockerer wird? Madame wird ja auch noch ein paar Kilo zunehmen.

in Hundezubehör

• Wie lange is alleine bleiben ok?

Hallo ich werde mit der Frage wahrscheinlich eine Diskussion lostreten. Hab schon mal im Internet etc gesucht. Dazu gibt es 1000 Meinungen die unterschiedlichen nich sein könnten. Ich hab einen 11 Jahre alten Belgischen Schäferhund den ich aus der Not heraus vor 5 Jahren zuhause aufgenommen ,er war früher 23std am Tag alleine in einem Zwinger und hat auch heute keine Probleme alleine zu bleiben. Natürlich muss er nih mehr im Zwinger sein. Er hat den Zwinger gegen 100 Decken ,seinem Bett und einen VIP-platz auf der Couch eingetauscht 🙂Ich hab damals noch Vollzeit gearbeitet und haben mein komplettes Leben umgestellt und arbeite jetzt noch halbtags. Aktuell s er 4x die Woche für 7 Std alleine. Er is super entspannt wenn ich gehe und komme und hat sonst keine Verhaltensauffälligkeiten. Bin ca 2 Std mit ihm unterwegs. Im Garten spielen wir und ich denke ihm  geht's gut.  Was meint ihr denn? Sind 7 Std zu Viel? Von 2-9 Std hab ich alles schon gehört.  Ich möchte nach ihm definitiv wieder einen Hund aber nur wenn alle damit gut und glücklich leben können. Ich bin psychisch etwas labil und ohne meinen Hund würde ich das alles gar nicht hin bekommen ich will aber auch nich egoistisch sein denn mir kann es nur gut gehen wenn es meinem Hund gut geht. Und so drehen sich meine Gedanken immer wieder im Kreis. Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören 

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierschutzhund (Spanien) - Wie lange "Gewöhnungszeit" an Nassfutter und andere Fragen

Hallo, da es vielleicht in dem anderen Thema zu Micky untergeht, nochmal hier gesondern im Hundefutterabteil.   Also...seit dem 30.06.18 ist Micky bei uns. Er ist ein schlanker ca 50cm hoher Mischling und wiegt ca. 14 kg. Im spanischen Tierheim gab es nur Trockenfutter, was vermutlich auch einen hohen Getreideanteil hatte, da günstig.   Für Zuhause hatten wir uns als Trockenfutter Bosch Lamm & Reis, sowie als Nassfutter Rinti und Rocco besorgt. Das Trockenfutter hat er nicht angerührt.. Das Nassfutter verschlingt er genüsslich, allerdings hatte er ab dem 2ten Tag ca.  sehr flüssigen Stuhl und auch ercht häufig. Ich gab ihm ein paar Tage Zeit und da es nicht besser wurde, gab es dann das Nassfutter erst mit Kartoffel dann mit Reis+Möhre vermengt. Das hat er auch gerne gefressen und siehe da sein Output wurde fester und weniger häufig. Ich habe jetzt angefangen die Nassfutter-Menge wieder zu steigern und jetzt ist es wieder eher die Tendenz häufig und sehr weich. Beim Tierarzt waren wir. Er ist soweit gesund, und da sein Stuhl mit mehr Kartoffel/Reis/Möhre fester ist die Wahrscheinlichkeit für etwas krankhaftes klein, oder?   Bin ich da zu ungeduldig? Dauert so eine Umstellung länger oder sollten wir es mit einer anderen Marke versuchen? Ich würde auch gerne noch eine andere Trockenfutter-Sorte probieren..bloß bei der Auswahl.. Wir hatten in unserem Zooplus Paket eine Probe von W. o Wilderness Trockenfutter. Das mag er allerdings auch nicht.  

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.