Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
gelaylin

Grasmilben Allergie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich vermute, dass Benno eine Allergie gegen Grasmilben hat.

Das geht nun schon ein paar Jahre so, dass er von Frühjahr bis Herbst immer wieder Probleme mit Pusteln und Rötungen an Bauch und Schenkeln hat. Inklusive nächtlicher Schleckerei, Haarverlust und Schwarzfärbung der Haut. In den Wintermonaten beruhigt sich das regelmässig wieder und die Haut heilt, Haare wachsen wieder nach etc.

Sobald es das Wetter zulässt lümmelt er tagsüber gerne im Garten/Gras rum. Da sind die Rötungen/Pusteln dann auch am stärksten. Gibt es mal ein paar Tage Regen und er ist nicht so viel draussen bessert sich das. Auch über Nacht beruhigt sich die Haut oft wieder etwas.

Mit unserem Tierarzt liege ich deswegen schon im Dauerklinsch. Wir hatten vor 2 Jahren einen Allergietest mit dem Ergebnis Hausstaub-Futtermilbe. 1 Jahr Desensibilisierung ohne merkliche Besserung. Ich hab an die Diagnose von Anfang an nicht so recht geglaubt, aber der Tierarzt pocht nun mal auf sein Blutbild. (Nunja, wir diskutieren nun seitdem über Ausschlussdiäten, Pollen- und Kreuzallergien etc.)

Die Mittel seiner Wahl wären eben auch entsprechend bei Bedarf Cortison, AB oder Parasitenmittel. Das sind aber alles Dinge, die ich gerne vermeiden würde, da Benno ja leider noch weitere chronische Erkrankungen hat (Leber/Galle/BSD).

Die Pusteln/Rötungen sind zwar nervig, aber auch nicht in so einem Ausmass, dass man sofort mit einer chemischen Keule reagieren müsste. Zumal ich da auch abwäge und denke dass die Belastung für die Leber etc. weitaus schwerwiegender wäre.

Nun meine Frage:

Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich, wie ich die HAut ein bisschen besser unterstützen könnte, bzw. etwas das den Juckreiz lindert?

Ich wasche den Bauch regelmässig mit Apfelessig ab (im Sommer auch mehrmals täglich mit Wasser bzw. Dusche unter dem Gartenschlauch) und versuche es derzeit mit Kokosöl, Ballistol oder auch Bepanthen.

Nachdem nun die Haut den Winter über problemlos war, ging es schlagartig letzte Woche (also über Nacht) wieder mit den ersten Pustel/Rötungen los. Genau an den Tagen wo es etwas wärmer war und Hund wieder länger im Gras rumlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Pudelchen hatte damit an den Pfoten zu kämpfen. Von Virbac habe ich ihn mit ALLERMYL gewaschen. Oder eben wie du mit Apfelessig. Was anderes fällt mir da auch nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben das Problem auch ... zum glück NUR an den Füssen ... wir Pudern mit Babypuder ... das wirkt super =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Virbac und auch die Lotion/Ampullen hatten wir auch schon probiert. Hatte leider auch keinen "durchschlagenden" Erfolg. Wie oft wäscht Du damit die Pfoten ab?

Babypuder hatten wir noch nicht, das wäre eine Idee. Ist das auch Abschleckgeeignet?

Habt ihr die Probleme auch den ganzen Sommer lang oder nur zu bestimmten Zeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben das Milben Problem Zeit Weise. Das liegt an der ungepflegten Wiese hinten Haus.

Meine haben das puder 1x probiert und nie wieder Abgelenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben das mit Gondi auch , allerdings im Herbst , jedes Jahr ....Herbstgrasmilben.

Bei Gondi hilft am allerbesten eine cortisonhaltige Lotion , alles

andere , bringt nix.

Bei ihm sind es allerdings " nur " die Pfoten , da wird dann auch

dauergeknabbert und da er weiss ist , sieht es dann auch besonders

schlimm aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben das Milben Problem Zeit Weise. Das liegt an der ungepflegten Wiese hinten Haus.

Meine haben das puder 1x probiert und nie wieder Abgelenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cortison/AB würden bei Benno auch gut helfen. Das hatten wir auch schon mal vor 2 Jahren, als es besonders schlimm war. Ich möchte es nur unbedingt (zumindest so lange es tragbar ist) vermeiden, wegen seiner anderen gesundheitlichen Probleme.

Das blöde sind halt dann die Sekundärinfektionen bzw Bakterin/Pilze etc die sich dann auf der geschädigten Haut tummeln. Durch den Juckreiz knabbert und schleckt er halt auch dauernd dran rum und das strapaziert dann die Haut noch zusätzlich und bereitet den Weg für neue Bakterien.

Deswegen wäre etwas Juckreizlinderndes sicher sinnvoll.

Wegen dem Puder kann ich ja auch mal beim Tierarzt nachfragen, ob da irgendwelche Stoffe drin sind, die Hund nicht aufnehmen darf. Wenns den richtig am Bauch juckt, ist es ihm leider relativ egal, was man davorher draufschmiert - da wird fleissig weiter rumgeknabbert.

Im schlimmsten Fall gibt es dann ein T-Shirt drüber - aber das ist im Sommer ja leider auch nicht unbedingt angenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo :)

das problem zwischen frühling und herbst kenne ich sehr gut! unser rüde ist acht jahre alt und jeden frühling beginnt das gejucke erneut...

ich habe so viel probiert: cardiospermum (als wir dachten, es wäre eine allergie), nachtkerzenöl, globulis (sulfur und rhus tox), puder (hat nur kurzzeitig geholfen) und und und...

bei uns war es so schlimm, dass whisky die meiste zeit des tages eine halskrause tragen musste.

nun aber habe ich etwas gefunden, was uns wirklich hilft. das exner petguard spray! einfach 7 tage lang täglich in das fell sprühen und anschließend nurnoch wöchentlich anwenden... siehe da-nach einer woche kein krazen mehr und die krause konnte verbannd werden ;)

hoffentlich kann ich damit jemandem helfen, ich weiß, wie übel das sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich krame den Thread mal hoch, denn als hätten wir nicht schon genug Problemchen, muss sich das Pollytier

nun auch noch damit rumplagen. Und ich habe das Gefühl bei Leni fängt es auch an :wacko:

Momentan wasche ich sie nach dem Spaziergang ab und sprühe die Haut mit kollodialen Silberwasser ein.

Es ist schon besser damit aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht und Polly auch nicht. :unsure:

Was wäre denn ansonsten so der Tipp der Tipps? :)

Habe jetzt hier von dem "Exner" gelesen - hat da sonst jemand Erfahrung mit?

Decken ect. wasche ich gerade nochmal alle, werde das in ein paar Tagen wiederholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.