Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin zulassen = Vermehrer?


gast

Empfohlene Beiträge

[/sI

Halloo an alle!

Ich hab da mal ein thema was mir sehr am Herzen liegt!

Es geht darum wenn man seine Hündin decken möchte (egal ob rasse oder Mischling) und sich davor im internet darüber gründlich in Foren z.b informieren möchte.

Man stellt seine Frage und bekommt , anstatt hilfreiche Antworten, nur blöde Sprüche und wird gleich als" vermehrer" abgestempelt!

Ich mein ... klar es gibt viel Tierelend auf dieser Welt und es gibt viele Menschen die nur das Geld sehen aber man kann doch nicht jeden der seine hündin zulassen möchte gleich in den gleichen topf stecken?!

Man traut sich dann gar nicht mehr zu fragen und wird total unsicher und das ist doch nicht sinn der Sache oder?

Eine Zucht dient normalerweise zur Sicherung und Erhalt einer bestimmten Tierart und nicht um die rasse zu zu verbessern und um provid daraus zu schlagen! Klar muss man für die welpen einen gewissen vertrag verlangen um die Unkosten die man hat zu decken aber das sollte nicht der Hauptgrund einer Zucht sein!

Was die Hunde im Tierheimen betrifft : klar sie tun einen echt leid aber ganz ehrlich .. ich würde mir nie einen hund aus dem tierheim holen denn man weiss nie was das arme tier duch hat ! Man sollte das nur machen wenn man jahrelange Erfahrungen damit gemacht hat und sich damit gut auskennt! Aber es gibt viele Tierheime die das auch kontrollieren! Und es gibt so viele Hilfsorganisationen die sich um die armen tiere kümmern

Was ist eure Meinung zu diesen Thema ? Ich finds echt mies wie mit einen da umgegangen wird ! Ich meine die Leute kennen ein ja gar nicht und vorurteilen einfach!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • McChappi

    4

  • Mixery

    2

  • Susi und Balou

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mistbiene

Wenn man es drauf anlegt seine Mischlingshündin decken zu lassen ist das schon mal nicht um eine Rasse zu erhalten und um die Art "Hund" zu erhalten.. Naja. Ich glaub nicht dass wir uns vorerst Sorgen machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Halloo an alle!

Ich hab da mal ein thema was mir sehr am Herzen liegt!

Es geht darum wenn man seine Hündin decken möchte (egal ob rasse oder Mischling) und sich davor im internet darüber gründlich in Foren z.b informieren möchte.

Man stellt seine Frage und bekommt , anstatt hilfreiche Antworten, nur blöde Sprüche und wird gleich als" vermehrer" abgestempelt!

Ich mein ... klar es gibt viel Tierelend auf dieser Welt und es gibt viele Menschen die nur das Geld sehen aber man kann doch nicht jeden der seine hündin zulassen möchte gleich in den gleichen topf stecken?!

Man traut sich dann gar nicht mehr zu fragen und wird total unsicher und das ist doch nicht sinn der Sache oder?

Eine Zucht dient normalerweise zur Sicherung und Erhalt einer bestimmten Tierart und nicht um die rasse zu zu verbessern und um provid daraus zu schlagen! Klar muss man für die welpen einen gewissen vertrag verlangen um die Unkosten die man hat zu decken aber das sollte nicht der Hauptgrund einer Zucht sein!

Was die Hunde im Tierheimen betrifft : klar sie tun einen echt leid aber ganz ehrlich .. ich würde mir nie einen hund aus dem tierheim holen denn man weiss nie was das arme tier duch hat ! Man sollte das nur machen wenn man jahrelange Erfahrungen damit gemacht hat und sich damit gut auskennt! Aber es gibt viele Tierheime die das auch kontrollieren! Und es gibt so viele Hilfsorganisationen die sich um die armen tiere kümmern

Was ist eure Meinung zu diesen Thema ? Ich finds echt mies wie mit einen da umgegangen wird ! Ich meine die Leute kennen ein ja gar nicht und vorurteilen einfach!!!

Hmmm ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig "ungehalten" reagiere.... Mag damit zusammenhängen, dass ich was das Vermehren im privaten Umfeld schon viele Vollpfosten kennen lernen durfte....

Und wenn ich sehe was unsere Tiervermittlerin nun mitmachen darf, weil sie es gut meinte und Hunde aus Rumänien über den Tierschutz hier her brachte - Nein danke.... Überleg Dir das wirklich gut...

Und das mit den Hilfsorganisationen ist wirklich kein Argument - es sind zu wenige und nicht zu viele... Ich persönlich würde das Elend nicht noch vergrößern wollen. Darüberhinaus, würde ich nicht damit klar kommen, dass auch nur ein Hundebaby aus "meinem" Wurf ein Leben im Tierheim fristen muss nur weil ich 200 EUR Pro Welpe verdienen wollte....

Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.....

Link zu diesem Kommentar
McChappi
Originalbeitrag

[/sI

Halloo an alle!

Ich hab da mal ein thema was mir sehr am Herzen liegt!

Es geht darum wenn man seine Hündin decken möchte (egal ob rasse oder Mischling) und sich davor im internet darüber gründlich in Foren z.b informieren möchte.

Man stellt seine Frage und bekommt , anstatt hilfreiche Antworten, nur blöde Sprüche und wird gleich als" vermehrer" abgestempelt!

Ich mein ... klar es gibt viel Tierelend auf dieser Welt und es gibt viele Menschen die nur das Geld sehen aber man kann doch nicht jeden der seine hündin zulassen möchte gleich in den gleichen topf stecken?! Doch in meinen Augen schon, was den sonst ?

Man traut sich dann gar nicht mehr zu fragen und wird total unsicher und das ist doch nicht sinn der Sache oder? Doch und ich hoffe das die unsicherheit dich dann von dem vorhaben abhält

Eine Zucht dient normalerweise zur Sicherung und Erhalt einer bestimmten Tierart und nicht um die rasse zu zu verbessern doch auch und um provid daraus zu schlagen! Klar muss man für die welpen einen gewissen vertrag verlangen um die Unkosten die man hat zu decken aber das sollte nicht der Hauptgrund einer Zucht sein!

Was die Hunde im Tierheimen betrifft : klar sie tun einen echt leid aber ganz ehrlich .. ich würde mir nie einen hund aus dem tierheim holen denn man weiss nie was das arme tier duch hat ! Man sollte das nur machen wenn man jahrelange Erfahrungen damit gemacht hat und sich damit gut auskennt! Aber es gibt viele Tierheime die das auch kontrollieren! Und es gibt so viele Hilfsorganisationen die sich um die armen tiere kümmern

Was ist eure Meinung zu diesen Thema ? Ich finds echt mies wie mit einen da umgegangen wird ! Ich meine die Leute kennen ein ja gar nicht und vorurteilen einfach!!!

Siehe rot und dazu noch

Doch klar kann man dieses Vorhaben und somit auch dich verurteilen, weil es einfach MIST ist was du eventuel vor hast.

Die Tier, vor allem bei Mischlingen, können so etliches an Krankheiten entwickeln und du weißt schon ads du dafür dann haftbar bist oder ?

Tier können durch Falsche verpaarung völlig behindert werden. taub und Blind.

Verkrüppelt usw.

Aus welchem Grund willst du den welpen, weil dein hudn ach so süss ist ?

Und was wenn es die welpen nicht sind und im TH landen, noch mehr kosten verursachen für die Tierheime ??

Super idee---

Das das Thema eh gleich dicht ist erspar ich mir den Rest

Link zu diesem Kommentar

Natürlich vermehrt man die Hunde dann ... es werden mehr, sie vermehren sich, also ist man ein Vermehrer. :kaffee:

Züchter vermehren nicht, sie versuchen im optimalfall tatsächlich die Rasse zu verbessern in dem sie Hunde auswählen, die sich optimal ergänzen um bestehende Mängel zu beheben. Züchter gehören auch einem Verband an und werden von dem kontrolliert. Die Elterntiere werden untersucht und so weiter und sofort. Also wenn jemand süße kleine Welpen möchte und keinen Hund aus dem Tierheim, dann kauf beim Züchter, das beinhaltetet dann, dass der Hund eine Ahnentafel hat oder werde selber Züchter und steh den ganzen Prozess der dazu gehört wie Vereinsmitgliedschaft, Weiterbildung, Abnahme der Zuchtstätte, Ausstellungen, Untersuchungen deiner Hunde, weite Reisen zum Decken der Hündin und so weiter auch durch.

Link zu diesem Kommentar

Sind beide Elternteile auf Wesensmerkmale getestat, rasetypische genetische Erkrankungen möglichst komplett getestet (also nicht einfach "nur" einen Tierarzt mal drüber schauen lassen sondern beide Elternteile Röntgen, Augenuntersuchungen, genetische Tests....), Was weiß man über die Gesundheits-/ Wesenswerte der Großeltern, der Urgroßeltern, wie sieht es mit den Wurfgeschwistern aus......

Ich kenne NIEMANDEN, der diesen Aufwand betreibt bei Hunde"zucht" ohne Papiere, zumal über die Großeltern, Urgroßeltern.... in der Regel gar nichts bekannt ist.

Und indem man einfach mal (salopp gesagt, ich will Dich damit nicht angreifen!) nachbars Lumpi auf die eigene Hündin springen läßt, weil ja beide so nett sind und weil beide vielleicht auch noch die gleiche "Rasse" haben, züchtet man nicht, sondern man vermehrt. WEIL nämlich ZUCHT beinhaltet, eine Rasse nicht nur zu erhalten, sondern vor allem auch zzu VERBESSERN!

Ob Geldgier, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit oder was auch immer dahintersteht, der Rasse, die man ja "verbessern" möchte tut man damit keinen Gefallen.

Die Diskussion ob (seriöse) Hundezucht nicht auch vermehren ist, gab es hier schon, war seeehhhr unschön!

Für mich ist es das nicht, Hundezucht hat auch nur äußerste peripher mit Hunden im Tierheim zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme gern kritick an meine lieben aber wenn es so ist wie ihr behauptet was ist dann beim menschen? wennn man ein kind möchte muss man da auch erst so extrem denken wir es grad eben tut ? Und so wie ihr redet müsst ihr ja die hundeprofis schlecht hin sein^^ ! merkt ihr denn nicht das ihr alle mit euren reaktionen verkrault nur weil sie sich nur informieren möchten? echt wenn ihr weiter so mach werd ich mich hier abmelden und mich beschweren das ist ja nicht zum aushalten. Mein Gott wie kleinkariert bzw oberflächlich seit ihr eigendlich? Ihr könnt nicht alle Menschen in einen Topf schmeissen nur weil sie sich nur informieren wollen über das thema ! Und wenn sie es doch machen wollen dann holen sich unterstützung und wenn es denen egal wäre dann würden sie sich nicht erstmal darüber gründlich informieren ! Daran merkt man schon das einen der Hund wichtig ist und wenn man dann zusätzlich noch einen Schutzvertrag macht und die welpen nur in guten händen gibt ( das vorher abcheckt gründlich!) ist dagegen nichts einzuwenden! Aber so sind die Menschen nun mal ! ihr vorurteilt einen Menschen den ihr noch nicht ma richtig kennt und auch nicht seine Geschichte und seine beweggründe ! wenn ihr schlau daher redet dann mach das doch was ihr da schreibst ^^

Link zu diesem Kommentar

Hi,

was ist denn für dich selbst der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wenn ich ein vermehrer vergraule der nur noch mehr Tierleid anrichtet, dann bin ich darauf eigentlich stolz...

Obwohl es nicht meine Absicht ist irgendwen zu vergrauelen, scheint es bei dir aber so zu sein, wenn jemand nicht deiner meinung ist und das ist mir weiß gott dann egal.

Ich red den leuten nicht nach dem Mund nur weil sie sonst hier weg gehen

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich nehme gern kritick an meine lieben aber wenn es so ist wie ihr behauptet was ist dann beim menschen? wennn man ein kind möchte muss man da auch erst so extrem denken wir es grad eben tut ?Ich denke, der Vergleich Hunde produzieren und als Mensch Kinder in die Welt zu setzen hinkt ganz gewaltig Und so wie ihr redet müsst ihr ja die hundeprofis schlecht hin sein^^ ! merkt ihr denn nicht das ihr alle mit euren reaktionen verkrault nur weil sie sich nur informieren möchten? Es haben fast alle sich große Mühe gegeben, sachlich zu antworten. Vielleicht nicht die Antworten, die Du wolltest, aber es hat Dich (fast) keiner angegriffenecht wenn ihr weiter so mach werd ich mich hier abmelden und mich beschweren das ist ja nicht zum aushalten. Mein Gott wie kleinkariert bzw oberflächlich seit ihr eigendlich? Wer sich hier völlig daneben benimmt, bist Du gerade!Ihr könnt nicht alle Menschen in einen Topf schmeissen nur weil sie sich nur informieren wollen über das thema ! Und wenn sie es doch machen wollen dann holen sich unterstützung und wenn es denen egal wäre dann würden sie sich nicht erstmal darüber gründlich informieren ! Daran merkt man schon das einen der Hund wichtig ist und wenn man dann zusätzlich noch einen Schutzvertrag macht und die welpen nur in guten händen gibt ( das vorher abcheckt gründlich!) ist dagegen nichts einzuwenden!Da sind hier viele nunmal anderer Meinung (zumal ein Schutzvertrag soviel Wert ist, dass Du Dir den Hintern damit abwischen kannst Aber so sind die Menschen nun mal ! ihr vorurteilt einen Menschen den ihr noch nicht ma richtig kennt und auch nicht seine Geschichte und seine beweggründe ! (Fast) Keiner hat Dich hier verurteilt, Du verurteilst! Denk mal drüber nach :)wenn ihr schlau daher redet dann mach das doch was ihr da schreibst ^^

und damit halte ich hier jetzt meine Finger still

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...