Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage Tierpsychologie


Frau F.

Empfohlene Beiträge

Anja mit Meute

Aber aus dem hier bin ich doch nicht schlau geworden:

Da gehts nicht nur Dir so..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Frau F.

    20

  • Ninchen0_15

    5

  • SabineG

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin noch immer weiter gekommen, indem ich mich mit anderen erfahrenen Hundehaltern / Hundesportlern / Züchtern / Tieraerzten unterhalten habe ... Und dann das Hirn eingeschaltet und meinen Hund nochmal genau beobachtet habe.

Naja, als ich mit dem Hundesport angefangen habe, gab es keine Trainer, Psychologen oder Therapeuten ... ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich "neumodischen Krams" (wie meine Oma gesagt hätte) echt ueberfluessig finde :D ... Dabei sagte mein Frisör heute, er habe noch immer kein einziges graues Haar entdeckt - aber ich sage Euch, das Altern beginnt IM Kopf :)

Link zu diesem Kommentar
Frau F.

na ja die Grammatik bleibt mit Iphone und Co ab und an auf der Strecke... nicht nur bei mir.

Und ja, Ausbildungen werden im Zuge der Globalisierung eingeenglischt, das ist nun mal so, der Lauf der Zeit. Und wenn man in den USA studiert hat, ist es eh schwer, einen deutschensprachigen Titel zu erwerben. Aber vielleicht habe ich mich einfach nicht genügend bemüht... mag ja sein.

Ich habe auch verstanden, dass es für einige von Euch relativ verwerflich ist,

a- Geld zu verdienen mit einer Tätigkeit die nicht der Norm entspricht

b- und dies dann auch noch zu vermarkten

Was mich dann aber ehrlich erstaunt, warum strotzen fast alle Hundeboards, so auch dieses, nur so vor Problemfragen, wenn doch jeder Hundebesitzer alles DIY lösen kann?

Meiner künftigen Kundschaft sollte es weniger an einer "Geiz-is-geil-Do-it-yourself-im-Board-hats-einer-vorgeschlagen" - Methodik liegen. Um die Beziehung - und das ist nie eine Einbahnstrasse - um die solle es meiner künftigen Klientel gehen. Und diese sollte ihr auch wichtige genug sein, Zeit und Effort - und auch Geld - zu investieren und nicht reihnach alle DIY-Tipps abzuarbeiten nach System Trial and Error.

Und nein, in meiner Ausbildung brauchte ich bis dato recht wenig meine Kristallkugel, eher mehr Gummistiefel, Block und Kamera um ethologische Betrachtungen anzustellen. Und ja, ich bin besessen darauf mich weiterzubilden, auch in meinem Alter. Hält fit und bringt ungeahnte Blickwinkel, was wohl kaum je schadet.

Und ja, ich habe aus dieser Anfrage hier auch gelernt, kreuze nie voller Enthusiasmus in einem Board mit einer Idee auf, denn die Mehrheit versucht Dir klar zu machen, dass das was Du machst eh nix wert ist, da es in dessen Werteskala nicht fungiert. Da wären dann wieder die BLickwinkel.

Und ich habe aber auch erfahren dürfen, dass einige ihren Fokus - einfach mal so- schweifen lassen können und bei diesen Personen möchte ich mich um die wertvollen Inputs bedanken, welche ich in meine Namensgebung und in den redaktionellen Teil meines virtuellen Auftrittes einfliessen lasse. Habt Dank!

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich hab es ja schon an anderer Stelle geschrieben, ich verteufele Hundetrainer und/oder Tierpsychologen überhaupt nicht. Nur könnte ich, wenn ich tatsächlich mal so jemanden bräuchte, seine Qualität sicherlich besser beurteilen als ein Hundeanfänger.

Ich habe klare Vorstellungen davon wie mit meinem Hund auf jeden Fall nicht gearbeitet werden soll und das habe ich beispielsweise im Verein auch klar und deutlich gesagt als ein Trainer den Hund eines Vereinsmitgliedes maßregelte. Da war von mir laut und deutlich zu vernehmen: "Wenn das irgendjemand mit meinem Hund machen sollte gibt es ganz großen Ärger!"

Da ich mich sehr viel mit Hundeverhalten beschäftige und stetig darum bemüht bin dazu zu lernen, vertrete ich meine Ansichten auch klar und habe hier einen Traumhund. Trotzdem kann es theoretisch ja mal passieren dass ich eine Reflektion oder Supervision bräuchte wenn ich beispielsweise im Training oder in der Erziehung nicht vorankomme und mich frage, was ich selbst falsch mache.

Und da würde ich vorher ganz genau gucken ob die Person die mir helfen soll dafür geeignet ist.

Wie überall in den verschiedensten Berufen gibt es auch unter den Menschen die hauptberuflich mit Hunden arbeiten "gute" und "schlechte".

Link zu diesem Kommentar

Meiner künftigen Kundschaft sollte es weniger an einer "Geiz-is-geil-Do-it-yourself-im-Board-hats-einer-vorgeschlagen" - Methodik liegen. Um die Beziehung - und das ist nie eine Einbahnstrasse - um die solle es meiner künftigen Klientel gehen. Und diese sollte ihr auch wichtige genug sein, Zeit und Effort - und auch Geld - zu investieren und nicht reihnach alle DIY-Tipps abzuarbeiten nach System Trial and Error.

Ich mag Dir da nicht so gerne deine Vorstellung kaputt machen, aber ein großteil, der Hundebesitzer die zum Hundetraining kommen möchten:

1. einen schnellen Erfolg sehen

2. so wenig Geld wie nötig ausgeben

3. so wenig Zeit & Arbeit wie möglich investieren

Das ist oft sehr frustrierend! Wir freun uns über jeden Kunden, der bereit ist die Arbeit zu investieren und dann auch Erfolge hat, aber es gibt leider auch reichlich Kunden, die nach wenigen Tagen/Wochen genervt aufgeben und dann so Sprüche bringen wie: Der Hund soll sich gefälligst mir anpassen, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit mit ihm zu trainieren - oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Da hast du Recht!

Genau dieses Phänomen erlebe ich auch häufig mit den Eltern meiner Therapiekinder.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute
Originalbeitrag

Ich habe auch verstanden, dass es für einige von Euch relativ verwerflich ist,

a- Geld zu verdienen mit einer Tätigkeit die nicht der Norm entspricht

b- und dies dann auch noch zu vermarkten

Das hätte ich jetzt eigentlich nicht so interpretiert. Gute Arbeit darf ruhig entsprechend entlohnt werden. Und meine Erfahrung ist, wer wirklich ein Problem hat, ist auch bereit einen angemessenen Preis für kompetente Hilfe zu bezahlen.

Was mich dann aber ehrlich erstaunt, warum strotzen fast alle Hundeboards, so auch dieses, nur so vor Problemfragen, wenn doch jeder Hundebesitzer alles DIY lösen kann? ,

In den allermeisten Erziehungsthreads wird den Themenerstellern dazu geraten, sich professionelle Hilfe zu holen. Wird nicht immer angenommen, aber oft empfohlen.

Das Problem ist doch, dass in der Hundeausbildungsszene mit hochtrabenden Begrifflichkeiten nur so geprotzt wird, weil es halt so gut wie keine geschützten Bezeichnungen gibt. Was dann wirklich an Ausbildung und Know-how dahinter steckt, ist für den hilfesuchenden Hundehalter oft kaum nachvollziehbar.

Dann sagt der Umfang der Ausbildung ja auch noch nichts drüber aus wie kompetent ein Trainer (Psychologe, Therapeut, Berater, Ausbilder oder wie auch immer) dann in der Praxis wirklich ist. Ich persönlich würde mich, hätte ich ein Problem bei dem ich Hilfe brauche, eher an Empehlungen aus meinem Bekanntenkreis orientieren als am Titel der geführt wird.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

na ja die Grammatik bleibt mit Iphone und Co ab und an auf der Strecke... nicht nur bei mir.

Und ja, Ausbildungen werden im Zuge der Globalisierung eingeenglischt, das ist nun mal so, der Lauf der Zeit. Und wenn man in den USA studiert hat, ist es eh schwer, einen deutschensprachigen Titel zu erwerben. Aber vielleicht habe ich mich einfach nicht genügend bemüht... mag ja sein.

Ich habe auch verstanden, dass es für einige von Euch relativ verwerflich ist,

a- Geld zu verdienen mit einer Tätigkeit die nicht der Norm entspricht

b- und dies dann auch noch zu vermarkten

Was mich dann aber ehrlich erstaunt, warum strotzen fast alle Hundeboards, so auch dieses, nur so vor Problemfragen, wenn doch jeder Hundebesitzer alles DIY lösen kann?

Meiner künftigen Kundschaft sollte es weniger an einer "Geiz-is-geil-Do-it-yourself-im-Board-hats-einer-vorgeschlagen" - Methodik liegen. Um die Beziehung - und das ist nie eine Einbahnstrasse - um die solle es meiner künftigen Klientel gehen. Und diese sollte ihr auch wichtige genug sein, Zeit und Effort - und auch Geld - zu investieren und nicht reihnach alle DIY-Tipps abzuarbeiten nach System Trial and Error.

Und nein, in meiner Ausbildung brauchte ich bis dato recht wenig meine Kristallkugel, eher mehr Gummistiefel, Block und Kamera um ethologische Betrachtungen anzustellen. Und ja, ich bin besessen darauf mich weiterzubilden, auch in meinem Alter. Hält fit und bringt ungeahnte Blickwinkel, was wohl kaum je schadet.

Und ja, ich habe aus dieser Anfrage hier auch gelernt, kreuze nie voller Enthusiasmus in einem Board mit einer Idee auf, denn die Mehrheit versucht Dir klar zu machen, dass das was Du machst eh nix wert ist, da es in dessen Werteskala nicht fungiert. Da wären dann wieder die BLickwinkel.

Und ich habe aber auch erfahren dürfen, dass einige ihren Fokus - einfach mal so- schweifen lassen können und bei diesen Personen möchte ich mich um die wertvollen Inputs bedanken, welche ich in meine Namensgebung und in den redaktionellen Teil meines virtuellen Auftrittes einfliessen lasse. Habt Dank!

Ich hoffe mal, bei der Arbeit mit zahlenden Kunden wirst Du nicht wie hier Standard-Antworten hin und her kopieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau das. Wir sind in der Hundeschule gelandet, weil Bekannte auch dort waren und der Erfolg sichtbar war.

Und ja, wenn ich professionelle Hilfe bräuchte, würde ich auch entsprechend entlohnen wollen. Mir wäre aber Titel, Ausbildung egal - denn ich selber habe die Erfahrung gemacht, daß auch Menschen mit hochtrabenden Ausbildungen einfach nur Murks bauen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Quarus, danke :)

Ich war etwas verwundert, als ich Deinen Text gelesen habe, Frau F., denn niemand hier hat Dich in der Form angegriffen oder diese Anschuldigungen vorgebracht, die Du in Deinem Beitrag erklärst und rechtfertigst :???:???

Also ist diese Reaktion entweder überzogen - da hättest Du jetzt als Tierpsychologin

( in Ausbildung ) einen Ansatz zur Selbstanalyse, ein Selbstversuch sozusagen :D

Oder Du hast in einem anderen Forum so schreiben müssen, weil Du in der Form angegriffen wurdest - und projizierst dies nun auf andere Leute / Personen - nun, muss ich extra betonen, dass rein psychologisch gesehen das differenzierte Lesen, Zuhören und Verstehen inklusive das Umsetzen recht wichtig sind?

:whistle

Ja, Du hast recht, es wurde hier kritisiert und ins Lächerliche gezogen teilweise - ich persönlich finde allerdings, mit den Grundvoraussetzungen, die hast / haben solltest aufgrund Deiner Ausbildung - sollte es andere Möglichkeiten der Antwort geben :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...