Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte um Tipps! Welpenanfänger mit vielen Fragen!


Gorgo

Empfohlene Beiträge

@mods: sorry, wird nicht wieder vorkommen :)

:knuddel

Ich mecker nicht mehr, sondern:

normawinkt4.gifHallo und viel Spaß! normawinkt4.gif

7363708yyo.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sodale, der Nachmittagsspaziergang war jetzt ein richtiger Abenteuerspaziergang. An der Straße bis zum Feld - dort abgeleint (sie ist wie ein Schaf hinter mir her gelaufen *seufz* sooooo süß!)-

dann noch auf einem Schotterweg wieder Richtung Straße (da ist sogar ein Zug vorbeigefahren und eine Spaziergängerin haben wir getroffen *huch* war das spannend) Aber alles problemlos.

Beim Heimgehen war sie dann schon etwas unkonzentriert und komplett aus der Bahn geworfen haben sie dann 2 Hunde die sie nicht gesehen, sondern nur gehört hat. Da hat sie nur noch die Rute zwischen die Beine geklemmt und wollte hektisch im Kreis laufen.

Ich hab dann versucht sie flott vorbeizuführen, aber das war ihr dann zuviel. Ich musste sie dann fast vorbeitragen (obwohls nur mehr 10m bis nach Haus waren.) Das müssen wir definitiv noch üben ;)

@joeysfrauchen: danke für das herzliche willkommen!

@pudelmania: gut zu wissen ;) meine kinder kriegen schon nichts schlechtes, da soll der hund nicht hintenanstehen :D

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Allerdings ;) Heute selbe Runde, begegnen wir als Anouk abgeleint ist unserem Nachbarshund (samt Herrchen, klar ;) ) Das ist ein Akita-Rüde, eine Seele von einem Hund, der eigentlich immer ohne Leine unterwegs ist, weil er wirklich kaum einen halben Meter von der Seite seines Herrchens weicht.

Was macht mein Angsthäschen? Läuft gut 10m weit weg in eine Hauseinfahrt und guckt nur mit einem Auge ums Eck. Ich hab mich dann ein bisschen von Nachbar samt Hund entfernt (bin aber nicht auf sie zugegangen) hab sie gerufen, da ist sie dann auch brav angewetzt gekommen. Sie hat sich dann hingesetzt und die 2 durften dann an uns vorbeigehen. ;)

Beim Nachhausegehen mussten wir an einem stehenden, aber laufendem Auto vorbei, da hätte sie wieder verweigert und sich hingesetzt - ich hab dann einfach meinen Schritt beschleunigt und bin flott daran vorbei - Voila - kleines Angsthäschen ist mitgetrabt.

Passt das wenn ich sie sitzen lasse, wenn andere Hunde dabei sind? Das wir uns das einfach mal ansehen aus sicherer Entfernung? Hundeschule beginnt wie gesagt erst, bis dahin möcht ich halt nix mit Hundebegegnungen versemmeln.

lg

Gorgo

Link zu diesem Kommentar

Super gemeistert alles, echt klasse muss ich sagen.

>>Passt das wenn ich sie sitzen lasse, wenn andere Hunde dabei sind? Das wir uns das einfach mal ansehen aus sicherer Entfernung?<<

Natürlich :)

Link zu diesem Kommentar

Update von uns :)

Das Mädel hat sich gut eingelebt jetzt in der ersten Woche und wir waren auch schon das erste Mal in der Hundeschule - oder besser im Hundekindergarten. War ein Spass, anfangs war sie noch sehr zurückhaltend, aber nach einer halben Stunde "Auftauzeit" war sie dann schon mittendrin statt nur dabei :). Aber sie hat immer sicherheitshalber mal bei mir vorbeigesehen, ob ich eh noch da bin.

Zu Haus haben wir jetzt rausgefunden, dass sie das Spazierengehen noch mächtig pusht. Also gehen wir momentan nur 1x eine längere Runde, sie macht aber sehr gern Nasenarbeit, egal ob draussen oder drinnen und wir üben halt fleissig Grundkommandos.

Ca. 1x täglich passiert noch ein Missgeschick, wobei das halt wirklich an uns liegt, wenn wir zu spät mitkriegen, dass sie muss. Sie kann nämlich mittlerweile sogar kurz zurückhalten, wenn man sie rechtzeitig erwischt und dann schafft sie es noch mit rauszulaufen und sich erst draussen zu lösen. Sie traut sich jetzt sogar schon auf Schnee auch zu lösen und man muss nicht erst ein Loch freigraben, damit Fräulein merkt, dass da Gras drunter ist :D

Also alles in allem bis dato super gelaufen. Aaaaaaaaaaaaaber der Ernst des Lebens beginnt ja erst nächste Woche, wenn mein Freund wieder in der Arbeit ist und ich mit den Kiddies und unserem Hundebaby zumindest stundenweise allein bin ;). Aber wir werden das auch meistern (zumindest ist das mein Mantra oooooooohhhhhhhhmmmmmm)

lg

Gorgo

Link zu diesem Kommentar

Und wenn es nicht gut ist, dann ists noch nicht das Ende, oder wie? :P

Eine Frage hab ich allerdings noch - kann man aus dem Wesen eines Welpen schließen, wie er als "Erwachsener" mal wird, oder spielt da dann Erziehung und Erfahrungen doch gewaltig rein?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen: beides. Ich bin da beileibe keine Fachfrau und Jacki ist unser (mein) erster Welpe. Die war als Welpe schon zurückhaltend bis ängstlich und ist es heute auch noch. Allerdings haben wir durch entsprechende Führung ihr Selbstbewußtsein gestärkt so gut wir eben können/konnten.

Also ein Draufgänger wird unsere Jacki nicht werden. ;) Ich habe aber auch lieber einen Hund der eher ausweicht als nach vorne geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...