Zum Inhalt springen
Registrieren

War es richtig ihn so scheren zu lassen?


MrBean87

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Dein Hund hat mit dem kurzen Fell sicher mehr Lebensqualität als mit den alten Zotteln.

Mein erster Hund war auch ein Cocker und nach ihrer Kastration hat sie eine Fellexplosion ohne gleichen erlebt. Nicht nur, dass keine Luft mehr in die Ohren gekommen ist und sich die ständig entzündet haben, im langen Plüsch hat sich jeder Zweig und jede Klette gehalten, Parasiten waren nur schwer zu bekämpfen, im Schnee (gut, das wird nicht dein Problem sein) haben sich bewegungseinschränkende Eisballen gebildet, die Haare zwischen den Zehen und Sohlenballen haben sich verknoten und Druckstellen gemacht.

Ich hab ihr Fell regelmäßig selbst geschoren, und zwar rappelkurz die Ohren (vor allem die Innenseiten), die Beine, die Pfoten (vor allem zwischen den Zehen und Sohle) und den Bauch. Am Rücken hab ich es etwas länger stehen lassen, so ca. 5 cm.

Und mach dir keine Sorge, das Zeug wächst schneller als du schauen kannst.

Ich bin sicher du wirst sehen, wie dein Hund aufblühen wird, wenn er von dieser Last befreit ist!

SG

Viktoria

Das ist wie bei uns, also ich kann den Text komplett unterschreiben. :)

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie schnell das Fell nachwächst...fast wie Unkraut. :Oo

Und im Sommer fühlen sich unsere (wir haben 2 Cavalier King Charles Spaniel) geschoren viel wohler.

Die Züchterin meinte zwar man sollte dies nicht tun, weil die Unterwolle wohl immer schlimmer wird,

aber das nehmen wir in Kauf wenn es den Hunden geschoren viel besser geht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrBean87

    11

  • gast

    9

  • Anja mit Meute

    3

  • jule26

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kann die passieren, das du das Fell ruiniert hast.

Die Cockerspaniel neigen dazu, wenn die kastriert sind oder auch geschoren werden, das die Unterwolle vermehrt wächst.

Ich würde wenn das Fell kurz schneiden, aber nicht mehr der Maschine und dann die Unterwolle rauskämen. So dicht, das sie Problem mit der Hitzte bekommen haben sie nicht.

Der Cockerspaniel ist ja ehr eine Rasse mit seidigen Haaren.

Mein Rüde ist kastriert und wir haben Glück mit dem Fell, er neigt kaum zum Welpenfell

Das ist Buddy sein Kurzhaarschnitt. Im Sommer machen wir das auch so. Allerdings haben wir andere Temperaturen als ihr.

13863817lv.jpg

13863818tn.jpg

13863819nr.jpg

13863820ui.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Es ist eine Legende, dass das Schneiden von Haaren irgendeinen Einfluss auf ihr Wuchsverhalten hat. Haare sind totes Horn und die Wurzeln bekommen nicht mit, ob geschnitten wird.

Es kann höchstens optisch so aussehen, weil nach einer Schur durch das normale Haarwachstum ein anderer Eindruck entsteht als ohne Schur, da ja auch die Deckhaare gekürzt wurden und die nachwachsende Unterwolle jetzt gleich lang wie die Deckhaare und damit viel auffälliger ist.

Sie würde aber ohne Schur genauso wachsen!

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bei uns fängt es jetzt schon an warm zu werden gestern hatten wir glaub ich schon an die 25 od 30 grad und ich hab echt gedacht ich tu ihm damit was gutes. Nun hab ich Angst das er nie wieder so schoen aussieht wie vorher.

Und das magst du hier schreiben? Mir quillt hier gerade der Neid aus allen Poren . Hier sind -2 Grad die sich aber wegen des Windes wie -11 anfühlen und überall dieses weisse eklige Schneezeugs . *heuuul* :)

Ich finde Du hast Deinem Hund was Gutes getan. Wir haben vor Jahren einen Kangal-Schäferhund-Mix so ähnlich geschoren. Erst waren wir auch erschrocken, aber es wächst wieder nach und bei ihm war es genau so schön wie vorher .

Ich hoffe wir sehen noch ein paar Bilder ? Gerne auch von der undefinierbaren hellen Scheibe am Himmel ?! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Sandra79
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Bei uns fängt es jetzt schon an warm zu werden gestern hatten wir glaub ich schon an die 25 od 30 grad und ich hab echt gedacht ich tu ihm damit was gutes. Nun hab ich Angst das er nie wieder so schoen aussieht wie vorher.

Und das magst du hier schreiben? Mir quillt hier gerade der Neid aus allen Poren . Hier sind -2 Grad die sich aber wegen des Windes wie -11 anfühlen und überall dieses weisse eklige Schneezeugs . *heuuul* :)

Maike, das dachte ich auch grade. Wie gemein, hier sowas zu schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nur das Cocker die geschoren worden sind im Fell leiden. Wenn es nachwächst ist es nicht mehr so schön und die Hunde plüschen mehr.

Sieht man auf den Treffen total viel, weil es bei TS Hunden oft ist das sie geschoren werden.

Link zu diesem Kommentar
MrBean87

Ich bin echt beruhigt zu hoeren das ich mir da keine Gedanken machen brauche was den Haarwuchs angeht....ich werde auf jeden fall jede Woche ein Foto machen um den Prozess fuer mich selber zu sehen hehe

Hier mal ein Foto aus dem Schoenen aber sehr Trockenen El Paso Texas :) Das war letzes Wochenende aber heute ist es genauso schoen :)

post-34197-1406420728,96_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

:D

Zum Glück hast Du nicht diese helle Himmelsscheibe fotografiert!

Ich hab leider den Namen vergessen, da ich das Ding schon lange nicht mehr gesehen habe!

:D

Herzlich willkommen hier!

Ich bin ehrlich, ich wäre echt sauer wenn mein Mann so mit einem meiner Hunde nach Hause kommen würde! :so

Aber ich denke bei den Temperaturen die ihr da so habt, geht es dem Hund besser ohne Plüsch!

Link zu diesem Kommentar
MrBean87

Also ich bin ja mit dem Hund so nachhause gekommen. Da hat der Haussegen etwas schief gehongen aber wie gesagt beio den Temp. die wir hier bekommen da hab ich mir gedacht wie ich mich fuehlen wuerde mit ner Dicken Winterjacke Wochen/Monate lang so rumzulaufen lol bei uns bleibt es bis September/Oktober ziemlich warm. Winter haben wir hier gar nicht. Die Leute hier wissen gar nicht wie man im 2 cm Schnee zu fahren hat ( 2cm is das hoechste was wir hier hatten letzen Winter) lol da werden gleich alle Strassen Dicht gemacht :P

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass Du Eurer Fellnase damit einen gefallen getan hast, ihm das Fell runter zu scheren.

Letztes Jahr war ich im März in Alamogordo.......die Hitze war schon ganz schön heftig und es wird bei Euch ja beinahe täglich heißer! :sun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...