Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Bine66

Dachgauben

Empfohlene Beiträge

So, unser Hauskauf nimmt mittlerweile konkrete Formen an, jetzt haben wir in dem besagten Haus eine kleine wunderschöne ausgebaute Dachgeschoss Wohnung, die für meinen Sohn bestimmt ist..... da mein Sohn Riesig ist hat er in dieser Wohnung ein kleines Problem... und zwar das Bad.. da kann er nämlich nicht stehen und in der Badewanne passt er eh nicht rein.

Jetzt wollten wir dort eine kleine Gaube machen und darin eine Dusche, hat jemand Plan von so was???

Mich würde nur interessieren ob so was machbar ist und ob einer weisss was so was ungefähr kostet?

Das I- net gibt leider keine vernünftigen Antworten... da muss man immer direkt was ausfülllen... und eigentlich weiss ich ja noch nichts genaues, wir waren erst einmal in dem Haus drin...

Danke.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bine,

da wirst Du hier auch keine konkreten Angaben über Kosten bekommen, machbar ist ja fast alles.

Ich würde einen Zimmermann vor Ort aufsuchen, der sich die Situation anschaut. Mit der Gaube wird es ja nicht getan sein, da muss evtl. das ganze Bad umgemodelt werden, Anschlüsse velegt, neu gefliest werden etc. Dann kommt es darauf an, was ihr selber machen könnt und wofür Ihr Handwerker braucht.

Aber als erstes einen Zimmermann holen, der macht Euch ein Angebot und hat meistens andere Handwerker an der Hand für den Rest.

Gruß Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Zimmermann hat Ahnung wie so was gemacht wird und was es kostet. Er kann Euch einen Kostenvoranschlag machen. Kommt nämlich auf die Größe der Dachgaube an, da gibt es 100 verschiedene Möglichkeiten, auch optisch.

Wir haben, als wir vor 10 Jahren das Dachgeschoss ausgebaut haben, eine sehr große Dachgaube anbringen lassen, mit 6 Fenster. Von außen kastenförmig mit Zinnverzierung. War wirklich schweineteuer, aber anders hätten unsere 2 Jungs dort keine Zimmer haben können. Ich finde Dachschrägen schrecklich - andere finden es gemütlich. Wenn Dein Sohn im Bad anders nicht stehen kann, werdet ihr um so etwas nicht herumkommen. Wie sieht es denn in den anderen Zimmern aus?

Gruß Mary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Kleine Gauben bringt für den Raumgewinn nichts. Ich würde eine große Gaube planen lassen, die über das komplette Zimmer geht. Gauben sind genehmigungspflichtig und müssen in den Bauplan eingetragen werden. Was die gekostet haben kann ich dir nicht sagen, die waren in einem Gesamtpacket mit drin. Das ist schon eine große Geschichte, allerdings bringt es viel und ich ärgere mich, dass wir die Gaube nicht über beide Kinderzimmer gezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zuerst müsstest Du Dir aber von der Gemeinde die Genemigung holen, ob Du überhaupt eine Dachgaube anbringen darfst.

Bei uns war es über viele Jahre nicht erlaubt und auch jetzt nur unter ganz bestimmten Bedingungen(Größe, Bauart etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal super vielen Dank für die Antworten... die anderen Zimmer sind Ok.. wenn mein Sohn in die Wanne passen würde wäre auch das OK aber das geht nicht, darum ja die Idee nur eine Gaube für die Dusche zu machen...Viel ändern an den Armaturen brauchen wir nicht... aber ich hab schon mal eine Info.. falls das alles klappt mit dem Haus... werde ich noch mal berichten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wäre es nicht günstiger/einfacher das Bad neu zu machen und zB eine Eckwanne reinzubauen? Gauben muss man genehmigen lassen, was ein entsprechender Zeit/Kostenaufwand ist (ohne sicheren Erfolg, außer die ganze Nachbarschaft hat schon Gauben). Dann sind kleine Gauben nur ein nettes Detail, aber bringen nicht wirklich Raum. Je nach Dachgaube und Dusche hast du Probleme mit dem Lüften, also muss alles entsprechend zusammenpassen und durchplant sein. Wenn es um wenige cm geht könnte ein großes Dachflächenfenster auch schon helfen, aber dann gibt es wieder Probleme mit dem Lüften. Ich würd sowohl einen Badexperten als auch einen Dachexperten kommen lassen und ihn um Rat fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

uns hat man gesagt: Duschen werden vor allem im Dach grundsätzlich immer an Innenwänden gemacht, da sonst die Kombi Außenwand = kalt und Dusche = feucht & warm zu Problemen führen könnte.

Ich würde auch einen Badexperten befragen.

Grüßle

Silvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm ja einen Badexperten, den hab ich ja.. mein Sohn ist Anlagenmechaniker im Instalateurbereich.... aber er hat auch keinen Plan wie das mit einem Dachausbau " Bad " aussieht.. und vor allem hat er gerade erst ausgelernt, ihm fehlt da die Praxis... aber wir werden sehen.. ich hole die entsprechenden Experten dazu und dann......

Danke euch... :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.