Jump to content
Hundeforum Der Hund
NemoNelly

DCM beim Dobermann - das Video

Empfohlene Beiträge

24h-EKG als Zuchtvoraussetzung, alle 2 Jahre zu wiederholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemma hat DCM und bis jetzt (6 Jahre alt) keinerlei Auffälligkeiten im EKG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

woher weißt du dann davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon mit jährlichen Pflichtuntersuchungen und sofortiger Zuchtsperre könnte man schon etwas verbessern.

Aber laut Video hat der Zuchtverband daran null Interesse.

Man muss sich eigentlich nicht lange fragen warum, schließlich werden kurzlebige Hunde schneller nachgekauft.

Honi soit qui mal y pense

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

woher weißt du dann davon?

Drei Ultraschalluntersuchungen im Zeitraum von einem Jahr und Bluttests. Im letzten Jahr war es noch unsicher, ob es wirklich DCM ist. Erst nachdem ein Verlauf sichtbar wurde, konnte eine Diagnose klar gestellt werden.

DCM verläuft immer anders und ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von der Rasse. Gemma gehört keinem "typischen" Vertreter dieser Erkrankung an, mit etwas Glück kann das für uns bedeuten, dass sie länger damit leben kann.

Manche Hunde starben ein paar Wochen nach der Diagnose, andere leben jahrelang gut damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann müsste halt vor jeder Zuchtverwendung das gesamte Paket zur Anwendung kommen.

Zumindest solange, bis ein Gentest möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist ja das späte Auftreten. Gemma war 5 Jahre alt bei einem ersten Verdacht. Da hätte sie längst mehrere Würfe haben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau da sehe ich auch das Problem, wenn es erst mit 7 auftritt hat eine Hündin ja meist schon mehrer Würfe und ein guter Rüde schon etliche Frauen beglückt und das ist auch nicht mehr rückgängig zu machen. Außer man sperrt alle Hunde wo so ein Fall in der inie vorkam, aber dann kannst du davon ausegehen das es nicht mehr viele gibt und damit zu züchten bringt nichts.

Auch deine oft gelobten ausländischen Züchter sind in hoher zahl davon betroffen Paige, also woher soll man sie nehmen.

Mir würd echt nur hilfe für den einzellnen Hund einfallen Käufer infomieren und Blut auffrischen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte mit mehr Tranzparenz der Züchter und Deckrüdenbesitzer und auch normalen Dobermannhaltern schon mehr erreichen.

Würde "jeder" ehrlich angeben, wann und woran die Hunde sterben, wäre schon ein Schritt getan.

(hätte zb. mein Hund DCM und noch 2-3 Geschwister dazu, sollten die Elterntiere evt. mal genauer beobachtet werden, um es harmloser auszudrücken)

Und sobald DCM Fälle in den Linien auftreten, sollte man sie so gut es geht aussortieren.

Also nicht unbedingt mit denen weiterzüchten, wo bspw. Vater, Großvater, Bruder, und 4 Nachkommen schon DCM haben oder mit 3 Jahren an "Schlangenbissen" sterben :Oo

Und das passiert eben leider noch, das auf Familiäre DCM Fälle nicht genaug eingegangen wird.

Ich bin kein Züchter o.ä., daher kenne ich mich nun auch nicht soo gut aus, aber würde der Verband mehr unternehmen, wie zb. die Herzuntersuchung mit allem drum und dran zur Pflicht zu machen, dann könnte man sicher der Rasse helfen.

Viellicht nicht in den nächsten wenigen Jahren, aber über mehrere Generationen lässt sich sicher die ein oder andere DCM-Linie "ausrotten"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Alternative zum Dobermann? Temperament, Charakter, Nutzen

Eigentlich steht die Frage schon in der Überschrift. In letzter Zeit gab es ja öfter mal die Frage zum Dobermann, und leider muss man ja immer wieder auf sämtliche Krankheiten, insbesondere DCM hinweisen. Da stelle ich mir die Frage, was es dann als Alternative zum Dobermann gibt, wenn es nicht gerade um die Optik, sondern das Wesen geht.   Auf die Frage bin ich eigentlich nur gekommen, weil Quinta von unserer Ex-Dobibesitzerin-Nachbarin heute sehr mit der Rasse verglichen wurde und ic

in Pinscher - Schnauzer - Herdenschutzhunde - Molosser - Schweizer Sennenhunde

• Dobermann erster Hund?

HI, habe mich jetzt seit  4-5 Monaten über alle verschiedenen Hunderassen und allgemein Hunde Erziehung usw informiert, bin im Endeffekt beim Dobermann `hängen`geblieben, einfach wegen seiner `außerordentlichen Aktivität` Loyalität, und seiner `Intelligenz`.    Mir ist bewusst wie `gefährlich`so ein Hund mit falscher Erziehung sein kann, deswegen meine Frage gibt es hier jemanden der auch mit einem Dobermann `gestartet`hat?     

in Der erste Hund

• Video: Hundetreffen - Das ist kein Spiel mehr

Hier gefunden: https://www.schlimmerkater.de/hunde/so-traumatisierst-du-deinen-hund/   Fand ich gut erklärt:    

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Tierheim Gießen: LENNOX, 9 Monate, Dobermann - hat das Zeug zum Traumhund

Lennox (geb. 15.05.2017) wurde schweren Herzens bei uns abgegeben, da sein Frauchen schwer erkrankte und dem jungen, energiegeladenen Rüden einfach nicht mehr gerecht werden konnte. Er ist ein bildhübscher, großer Rüde, der allerdings erzieherische in richtige Bahnen gelenkt werden muss. Mittlerweile pubertär, verteidigt er Ressourcen und neigt dazu, seinen Menschen zu kontrollieren. Mit anderen Hunden versteht er sich bei uns bislang gut, jedoch sollten die Größenverhältnisse ausgeglichen sein.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Dobermann aus Sondershausen

Hallo :)   ich möchte Ihnen gerne MEINE Erfahrungen über den Panduren Dobermann Verein aus Thüringen Sondershausen mitteilen.Ich habe meinen Dobermann bei diesem "Verein" gekauft. In den Angeboten wird davon gepriesen das die Hunde aus einer guten Zucht und aus besten Haltebedingungen stammen, was den Züchter in Ungarn angeht kann ich leider nicht urteilen, da ich nicht persönlich vor Ort gewesen bin. Die Dobermann Junghunde und Welpen  waren bei den sogenannten Vermittlern ( das

in Warnungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.