Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin ich ein Tierschützer? Möchte ich überhaupt einer sein?


asti

Empfohlene Beiträge

jule26

Christiane..Das tue ich auch nicht.

Ich habe auch geschrieben,das nicht alle so arbeiten.

Nur alles als Bildgeschätz abtun ist auch nicht unbedingt sauber oder?

Es ging hier lediglich um Astrids Frage.

Die ich wiederum nachvollziehen kann.Sie liest und hört es jeden Tag und schaut schon skeptisch über den Tellerrand.

Gerade deswegen schrieb ich auch,für mich ist sie eine Tierschützerin.

Ich habe auch andere sauber arbeitene Tierschutzorgis kennengelernt.

Nur die Rosaroten lehne ich definitiv ab.Diese nehmen es hin und so können die selbsternannten TS-Händler weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    26

  • Frittentüte

    16

  • gast

    14

  • Ninchen0_15

    13

Fusselnase

Komm bitte mal von deinem Trip runter, dass wir den Tierschutz rosarot sehen und nicht wissen, dass es auch kriminelle Machenschaften unter dem Deckmantel des Tierschutzes gibt.

Echt, das ist langsam so lächerlich, dass ich nicht weiß, ob ich mich ärgern oder amüsiert sein soll (momentan tendiere ich zu letzterem).

Auch wenn du es nicht glauben magst - wir, die du hier ansprichst, sind durchaus in der Lage, kritisch zu denken.

Vielleicht solltest du die einzelnen Beiträge etwas aufmerksamer lesen.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Meiner Beobachtung ist, dass gerade die Leute, die wirklich aktiv im Tierschutz sind und sich mit der Thematik gut auskennen, am kritischten sind und am genauesten hinsehen..

Das trifft auf die Heerschaaren von Pseudotierschützern, die bei Facebook seitenweise Mitleidsbekundungen zu irgendwelchen traurigen Hundegestalten posten, die mit rührseeligen Hintergründen auf Vermittlung hoffen, nicht zu. Das verzerrt das Bild vom Tierschutz meiner Meinung nach enorm.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

So ist es, Anja.

Deshalb schau ich mir die ganzen Facebooksachen auch so gut wie gar nicht an (manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn man dort angemeldet ist).

Man sollte sich auch keine Kleinanzeigen anschauen, wenn man sich ein Bild von Deutschlands Züchtern machen will.

Link zu diesem Kommentar
Nur die Rosaroten lehne ich definitiv ab.Diese nehmen es hin und so können die selbsternannten TS-Händler weiter machen.

@Astrid: mit den Rosaroten warst du aber nicht gemeint - definitiv nicht.

Du weist immer wieder darauf hin, dass man eben auch hinter die Kulissen schauen sollte, sich erkundigen sollte - und nicht einfach nur "blind" agieren, Hauptsache "einen Hund gerettet".

Jeder Euro der an einen Händler geht - und da ist egal ob es unter dem Deckmäntelchen "Tierschutz" oder "Zucht" passiert - ist ein Euro, der da fehlt wo er eigentlich hinsollte: zu notleidenden Tieren.

Denn jeder Interessent, der sich an eine seriöse Institution wendet - ist ein Interessent für die Unseriösen weniger.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15
Originalbeitrag

Meiner Beobachtung ist, dass gerade die Leute, die wirklich aktiv im Tierschutz sind und sich mit der Thematik gut auskennen, am kritischten sind und am genauesten hinsehen..

Da hast Du recht, wenn Du "fundierte Kritik" meinst und und das "da hinsehen, wo es auch tatsächlich was zu sehen gibt"!

Ansonsten empfinde ich es so, als ob häufig die am meisten kritisieren, die am wenigsten PRAKTISCH mit TS zu tun haben.

Da wird z.B.einem Verein als "unseriös" angekreidet, dass er in seiner Vermittlungsstatistik mehr Welpen als ältere Hunde stehen hat (Nicht etwa mehr Welpen ANBIETET!) und hat aber selber immer Welpen vom Züchter.

Nun ja, es gibt eben auch Menschen, die auch aus dem TS lieber einen Welpen nehmen als einen älteren Hund, das dürfen nicht nur die, die zum Züchter gehen!

Oder die, die bei der Wahl ihres eigenen Hundes eben nicht genau hingeschaut haben und in die K... gelangt haben oder einfach Erwartungen hatten, die eine TS-Orga vielleicht nicht erfüllen konnte.

Und Monika, bei allem Respekt, ich bin etwas verwirrt über Deine Einstellung zu dem, was TS sein sollte...! :???:???

Hast Du es doch vor gar nicht langer Zeit überhaupt nicht als eine Kritik wert angesehen, wenn sich jemand seinen "Golden Retriever" vom Vermehrer aus dem Stall holt.

Nein, in Deinen Augen war das eigentlich auch TS, denn auch diese Hund braucht ja einen guten Platz.

Vielleicht verstehst Du, dass das zumindest auf mich etwas verwirrend wirkt?

Ich möchte um Himmels Willen jetzt nicht wieder eine Diskussion zu diesem Thema führen, aber meiner Verwunderung musste ich jetzt doch mal Ausdruck verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Würde hier einer schreiben "Will ich noch Züchter sein?"

Und dann ein anderer sagen' "Guckt euch die Züchter doch an!...

In diesem Fall ist das ja wohl kein möglicher Vergleich.

Hier fragt doch eine Tierschützerin: Will ich noch Tierschützer sein - und begründet es selber mit Hinweis auf Praktiken, von denen sie sich selber distanzieren will.

Womit beweist du denn diese Behauptung, Christiane:

Ansonsten empfinde ich es so' als ob häufig die am meisten kritisieren, die am wenigsten PRAKTISCH mit Tierschutz zu tun haben.

:???

Sachlich sind solche Äußerungen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Fredbert
Originalbeitrag

Hier fragt doch eine Tierschützerin: Will ich noch Tierschützer sein - und begründet es selber mit Hinweis auf Praktiken, von denen sie sich selber distanzieren will.

Und?

Hätte halt ein Züchter dasselbe gefragt und begründet! Und dann springt einer auf den Zug und fängt so an wie hier. Wo hinkt denn der Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Womit beweist du denn diese Behauptung, Christiane:

Ansonsten empfinde ich es so' als ob häufig die am meisten kritisieren, die am wenigsten PRAKTISCH mit Tierschutz zu tun haben.

:???

Sachlich sind solche Äußerungen nicht mehr.

Nun ja , ich schrieb ja nicht ohne mir etwas dabei zu denken "ich EMPFINDE" es so.

Und in manchen Fällen WEISS ich das auch, denke aber nicht, dass ich Dir das "BEWEISEN" muss!

Und ich finde es bemerkenswert, dass Du ausgerechnet hier "Unsachlichkeit" feststellst! :D

Link zu diesem Kommentar

@Ninchen0_15: Eine persönliche Empfindung ist immer emotional, und wo Emotionen ins Spiel kommen, leidet die Sachlichkeit; gekoppelt mit einer Pauschalisierung stellt dies ALLE Beiträge, die hier unseriöse Machenschaften benannt haben, in ein ...hm ... zumindest recht merkwürdiges Licht... :Oo

@Fredbert: zumindest für mich ist das ein Unterschied, denn mir ging es darum, jemanden zu unterstützen, nicht den Mut zu verlieren.

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...