Jump to content
Hundeforum Der Hund
Andrea2011

9-monatigen Goldie am Rad?

Empfohlene Beiträge

Donnerstag wird meine Mom operiert. Daher ist es wahrscheinlich, dass niemand mit Aik Gassi geht. Aik müsste jetzt 9 Monate alt sein.

Könnte er (nach einigem Üben) schon am Fahrrad laufen? Von der körperlichen Seite her?

Mit Paula hab ich damals später angefangen, da war sie über ein Jahr alt.

Irgendwie muss ich es hinkriegen, dass sich der Wuff zumindest einmal am Tag die Füsse vertritt.. Dank Brut- und Setzzeit kann ich nicht einfach mit ihm durch die Masch wandern.. Und mit beiden? Aik reisst mir an der Flexi (und an der Schlepp) die Arme aus... Das wird nichts.

Tempomässig dachte ich an moderaten Trab, also keine volle Pulle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das jetzt langsam anfängst und langsam steigerst, sollte das kein Problem sein. Ideal ist es vielleicht nicht, aber eindeutig das kleinere Übel. Und vertretbar.

Zuviel Asphalt würde ich allerdings so oder so nicht befahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen der Gelenke sollte es ok sein wenn du einen gleichmässigen Trab hast aber die Pfoten solltest du vorher dran gewöhnen. Als vivo das erste mal am Rad lief hatte er nach 4 Minuten schon wunde ballen und ich musste echt anfangen erst mal nur die straße rauf und runter und dann jeden Tag mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

Ich übe ja fleissig Fahrrad fahren mit Aik. Es klappt soweit ganz gut, nur 2 kleinere Problemchen haben sich gezeigt:

Er muss nach knappen 100 Metern häufeln. Komme was wolle. Es macht den Eindruck, er könne es nicht halten, bis er an die lange Leine kommt... Aik hockt sich regelrecht aus dem Laufen direkt hin, ich muss hölle aufpassen, dass ich ihn dann nicht umreisse, weil ich nicht früh genug bremse.

Vorher gehen bringt nichts, er häufelt beim Laufen erst recht spät. Sooo schrecklich viel Zeit habe ich nicht, dass ich erst eine große Runde mit Herrn Hund gehe um dann noch eine Runde Rad zu fahren. Es scheint an der Aufregung zu liegen. Hat einer eine gute Idee?

Problem 2 ist anderer Art. Aik will überall gucken, schnüffeln, hin. Ich krieg ne Kriese. An der Leine durfte er das, aber am Rad geht es halt nicht. Zumindest nicht, wenn er kurz angebunden ist. Ich breche seine Versuche mit Nein ab und fahre weiter (vorher versuche ich nicht anzuhalten, damit der Schlingel keinen Erfolg in seinem Tun hat). Erfolg habe ich damit nicht viel... Wenn Herr Hund schnüffeln will, ist ihm relativ egal, was ich dazu sage.

Versuche, ihn zusätzlich mit einer Leine am HB zu sichern haben beinahe zu Stürzen geführt, weil der 40 kg-Brocken doch recht kräftig ist.

Auch hier bräuchte ich eine gute Idee.

Allgemein ist Aik nicht sonderlich verkehrssicher. Er weigert sich, auf der Strasse zu laufen, strebt immer auf den Bürgersteig. Und von dort aus will er an jedem Grashalm schnüffeln... Trecker, LKWs und sogar zu nahe fahrende Autos sind ein Grund, erschreckt umzuschauen... Aber das wird schon noch, da bin ich optimistisch.

Sind wir im Feld, kommt er an die Flexi, was auch noch geübt werden muss... Er kapiert die Sache mit dem Ende nicht so ganz und auch nicht, dass er auf keinen Fall links vom Rad laufen darf, nichtmals betreten. Bei Paula wars ganz einfach, ein "Nein" hat gereicht, und sie guckte, was sie falsch gemacht hat. Ein Fingerzeig nach rechts und sie lief dort hin, ein Lob und *ratzfatz* hat sie verstanden, was sie darf und was nicht.

Aber Aik? Ich befürchte, er kennt Nein nicht als generalisiertes Nein... Oder nur auf dem Grundstück...

Auf jeden Fall ist es ein Erlebnis mit ihm zu radeln. Bin jedesmal glücklich, wenn ich dann mit meinem lieben, braven Hundchen fahren kann, der keine großartigen Mucken macht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andrea,

Wäre joggen mit Bauchgurt und elastischer Leine für Euch auch eine Alternative, bis er langsam das Radfahren lernen kann? Da könnte er auch locker traben und man kann die nötigen Kommandos (wie z.B. "weiter" anstatt schnüffeln) schonmal einführen, ohne, dass es zu Verletzungen kommt.

LG,

Gundi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, der Hund ist nicht "Fahrradtauglich", sein Verhalten wäre mir viel zu gefährlich!

Mein Hund darf auch bei (fast) jedem Spaziergang ausgiebig schnüffeln,

aber am Fahrrad ist es einfach tabu!

Wie er es gelernt hat - keine Ahnung, aber er weiß es, obwohl ich sehr selten Rad fahre mit ihm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holly ist jetzt auch 9 Monate alt und wir üben fleissig für den Zughundesport.

Ich muss sie allerdings vorher IMMER erst ne Runde Spazieren führen, damit sie sich gelöst hat. Ist sie "leer" kann ich mit ihr am Bauchgurt joggen, ohne dass sie rechts und links schnuffelt oder sich lösen muss.

Sie weiss dann, dass Arbeit angesagt ist und macht dann auch ohne Probleme mit.

Kann bei dir auch nur empfehlen, sich VOR so einer Tour doch etwas mehr Zeit zu nehmen. Zum Lösen, zum Schnuffeln, zum Warmlaufen für den Hund.

Wobei ich in deinem Fall auch nicht im Strassenverkehr fahren würde, solange sich der Kleine noch so schnell erschreckt, immerwieder löst und schnuffeln möchte.

Das Risiko zu stürzen oder einen crash zu bauen wäre mir viel viel zu gross, zumal es nicht mein eigener Hund wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtiges Fahrradlaufen ist nicht nur eine körperliche Übung zum Auspowern, sondern stellt auch hohe Anforderungen an den Hund bezüglich Impulskontrolle, Gehorsam und Konzentration.

Dein junger Hund zeigt Dir ganz deutlich, daß er zu dieser Leistung noch nicht fähig ist.

Abgesehen davon, daß ich es bei einem 9-monatigen Mordsbrocken von 40 kg für die Knochen und Gelenke nicht für ideal halte, ihn am Fahrrad auszulasten, ist er auch offensichtlich mental noch nicht so weit, Touren durchzuhalten.

Training am Fahrrad in Maßen ist gut und schön, von der Idee des Abbaus von Bewegungsstau würde ich mich aber verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie ich das verstanden habe, geht es darum den Hund vorübergehend "auszulasten", bis deine Mutter wieder fit ist.

Kannst du nicht erst das Rad schieben, Hund darf schnüffeln und seine Geschäfte erledigen, und wenn ihr dann im Feld seid, gehts erst los mit Radfahren?

Flexileine fürs Rad ist... sehr riskant, würd ich meinen.

Eine normale ausreichend lange Leine, dann weiß er auch wo "Ende" ist.

Und er kann dir nicht vor das Rad laufen.

Die Leinenführigkeit scheint, so wie du schreibst, insgeamt eher schlecht zu sein. Diese zu üben wäre auch Auslastung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich so lese, wie der Hund sich verhält, dann denke ich, er hätte tausend Mal mehr von einem gemütlichen Leinenspaziergang, wo er in Ruhe schnüffeln und sich lösen kann. Davon ab finde ich 9 Monate auch zu früh für´s Rad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.