Zum Inhalt springen
Registrieren

Meideverhalten und bewachen von Knochen? Erklärung gesucht.


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Ich habe da mal eine Frage, die mich immerwieder beschäftigt.

Eibe ist eigentlich absolut verfressen, sie liebt z.B Markknochen und lutscht die stundenlang bis auf den letzten Fitzel aus.

Oft aber nicht.. sie lässt den Knochen fallen und zeigt deutliches Beschwichtigen oder nimmt ihn garnicht an, dreht den Kopf weg und sieht weg.

Ich habe alles ausprobiert, auf dem Futter serviert, unter dem Futter serviert, einfach auf den Platz gelegt und sofort den Raum verlassen, sie völlig ignoriert, in die Küche gerufen und wie ein ganz normales Leckerchen gereicht .. gewartet bis sie wirklich hungrig ist.. nix nada..was hilft ist ihr den Knochen an einem abgepulten Fitzel zu reichen und dabei wegzusehen, dann nimmt sie ihn, manchmal.

Was sie aber immer macht, wenn ich den Knochen bei ihr lasse, einerseits vermeidet sie tunlichst ihn zu berühren, aber andererseits bewacht sie ihn (Katzen) und das sogar recht heftig.

Warum macht sie das ? "denkt" sie es ist "meiner" ? Oder steckt da was anderes hinter ?

Liegt es vielleicht daran das ich die ausgelutschten Teile direkt einsammele (wegen der Bewacherei) ?

Sie macht das nur bei Knochen, Beinscheiben z.B nimmt sie Problemlos.

Natürlich kenne ich ihre Vorgeschichte nicht, nur das sie sehr "verschlagen" ist, und oft Prügel bekam.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ein Erklärungsmodell habe ich dafür nicht wirklich. Vielleicht ist der Knochen tatsächlich was ganz besonders Wertvolles für sie?

Hast du ihr mal den Knochen mit viel Jubilié gezeigt, so als hättest du ihn selber gerade gefunden und würdest ihn großzügig an sie abtreten?

Link zu diesem Kommentar
Zivilist
Originalbeitrag

Ich habe da mal eine Frage, die mich immerwieder beschäftigt.

......Was sie aber immer macht, wenn ich den Knochen bei ihr lasse, einerseits vermeidet sie tunlichst ihn zu berühren, aber andererseits bewacht sie ihn (Katzen) und das sogar recht heftig.

Warum macht sie das ? "denkt" sie es ist "meiner" ? Oder steckt da was anderes hinter ?

Liegt es vielleicht daran das ich die ausgelutschten Teile direkt einsammele (wegen der Bewacherei) ?

Sie macht das nur bei Knochen, Beinscheiben z.B nimmt sie Problemlos.

Natürlich kenne ich ihre Vorgeschichte nicht, nur das sie sehr "verschlagen" ist, und oft Prügel bekam.

Ich denke Du machst Dir da zu viele Gedanken um gar nichts.

Es wird immer wieder vorkommen dass ein Hund etwas, aus irgendeinem Grund, nicht mag.

Trotzdem, es gehört Ihm, also wird er es auch verteidigen, auch wenn er selbst das Stück nicht anrührt.

Dass er es nicht anrührt weil Du Ihm die Rest sofort wegnimmst glaube ich nicht, denn die Reste der Beinscheiben nimmst Du Ihm ja auch weg.

Akzeptiere es ganz einfach so wie es ist. Man muss nicht alles unbedingt verstehen.

@ SabineG

und was soll das bringen?

glaubst Du wirklich ein Hund nimmt etwas nur deshalb, oder eher, weil Du einen Riesen Hype daraus machst?

Das ist menschlich gedacht und wird keinen Erfolg haben.

Grüße an Euch

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich habe nicht behauptet dass es "was bringen" soll. Mich interessiert nur ob es das Verhalten ändern würde.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, OT

Super schön, Dich mal wieder zu lesen! :)

Und ich stimme Dir zu :)

Manche Dinge kann man auch einfach auf sich beruhen lassen und nichts dran verändern :)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich hatte den Beitrag von Pixelstall jetzt auch nicht so verstanden als solle sich unbedingt was ändern. Eher als Überlegung, warum der Hund sich so verhält?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ein wenig ist Lemmy auch bei manchen Kausachen so. Nimmt sie nicht an und man muss sie ein wenig "anreizen" damit er sie auch nimmt - aber er mag sie durchaus, und er würde sie auch nicht liegen lassen.

Aber er beschwichtigt und traut sich scheinbar nicht.

War mir nie so wichtig, dann pack ich das eben weg und es gibt was anderes, oder er darf später nochmal dran. Ich lobe es ihm hin und wieder mal schön, aber das führt nur dazu, dass er es nimmt und dann vor sich hinlegt. :think:

Naja, was solls. Solche Kausachen kauf ich dann nicht nochmal :D

Link zu diesem Kommentar
Zivilist

OT zurück Maike ;)

hab einfach viel zu wenig Zeit um öfter hier zu sein.

Ausserdem habe ich den Tod von Eilyn (jetzt ein Jahr) immer noch nicht ganz überwunden.

Hoffe es geht Dir und Deinem Privatzoo gut.

Grüße aus dem tiefen Süden.

@ SabineG

nicht persönlich gemeint gewesen. Im Grunde bin ich ein ganz Lieber :)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Oh, ich möchte das eigentlich icht unbedingt ändern, ich möchte es primär verstehen :)

Sabine.. ich habe alles probiert, vor allem aus Neugier woran es liegt :)

Ich bin mir zu 100% sicher das sie es eigentlich fressen WILL( die ist wirklich null wählerisch, erstrecht nicht bei fleischigem) .. sich aber aus irgendeinem XXX nicht drantraut..

Lemmy so wirkt das hier auch, ich packe es dann auch weg, doof nur , wenn man den Knochen vorher extra aufgetaut hat ( sie bekommt sie hier nicht mehr wegen der Katzen, sondern bei meinem LAG wenn wir dort sind, oft nach einer Stundenwanderung zum Chillen)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hat sie sich mal daran weh getan ?

Das war bei Sunny mal mit ihrem Lieblings Spielzeug.

Andere durften es nicht haben aber sie hat es auch nicht mehr genommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...