Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Forest

Hinterherlaufen in der Wohnung

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.

Mein Junghund läuft mir in der Wohnung ständig hinterher.

Nur wenn ich mich setze oder lege, ruht er auch.

Ins Körbchen oder Platz schicken ging eine Zeit lang, aber er ist immer auf der Hut, ob ich ihn unter Kontrolle habe.

Wenn ich mich um etwas anders kümmer oder den Raum verlasse, steht er wieder hinter mir.

Er ist mittlerweile ziemlich überdreht, weil er tagsüber keinen Schlaf findet.

Was kann ich Eurer Meinung nach noch tuen?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist der Hund und wie lange ist er bei euch?

Eine Möglichkeit, die aber nicht (!) für jeden Junghund eine passende Sache ist:

Hund anleinen und den ganzen Tag in der Wohnung die Räume wechseln, den Hund andauernd mitziehen, nicht ruhen lassen, sondern immer wieder aufstehen und rumlatschen. Hund dabei aber nicht groß beachten (kein "Komm mit").

Das macht man solange, bis der Hund anzeigt keinen Bock mehr zu haben und dann machst du trotzdem noch ein wenig weiter mit deinem Räume wechseln; dann leinst du den Hund ab und zeigst ihm seinen Platz. Die meisten haben dann einfach keinen Bock mehr und schlafen.

Aber: das sollte man nicht bei echter Trennungsangst machen und ist sicher in der Form auch nicht nötig bei einem Hund, der erst kurz bei euch ist (bei denen regelt sich das meist von selbst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe das gleiche Problem wenn ich meine in der Arbeit dabei habe. Sie verfolgt mich überall hin und ist immer auf der Hut das ich nicht auf einmal weg bin. Sie lässt sich zwar brav immer in ihr Körbchen schicken und legt sich dann auch hin, aber sobald sich mein Drehstuhl bewegt schaut sie was los ist. :??? Wenn ich das Büro verlasse und hinter mir die Türe schließe, bleibt sie allerdings brav liegen und schläft weiter, aber wehe die Türe ist offen, dann rennt sie gleich mit.

Zuhause gibt es da allerdings gar kein Problem. Da kann sie überall entspannen, egal ob ich da bin oder nicht.

Tipps würden mich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, warum der Hund das macht. Ist es Trennungsangst oder einfach Kontrollverhalten? Bei Kontrollverhalten, würde ich dem Hund einen festen Platz/Körbchen zuteilen und ihn sofort, wenn er mir in einen anderen Raum hinterherlaufen will auf seinen Platz schicken. In der Wohnung so trainieren, dass man immer wieder die Räume wechselt und sobald der Hund Anstalten macht mir hinterher zulaufen wieder auf den Platz schicken. Irgendwann wird er das verstehen und bleibt entspannt liegen. Schließlich ist es für den Hund auch richtig Stress immer im Blick zu haben, ob Herrchen/Frauchen den Raum verlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die schnellen Antworten

mein Hund ist 1 Jahr alt und wir haben ihn als Welpe mit 9 Wochen bekommen

Ich denke das es Kontrollverhalten ist, denn wenn er alleine in der Wohnung bleiben muss, verhält er sich ruhig.

Auf seinen Platz verweisen geht, aber er bleibt in einer Alarmstimmung

Mir geht es in erster Linie auch darum, dass er lernt zu Entspannen-wo ist mir eigentlich egal und ab und zu nachsehen was ich mache ist ja okay

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wie alt ist der Hund und wie lange ist er bei euch?

Eine Möglichkeit, die aber nicht (!) für jeden Junghund eine passende Sache ist:

Hund anleinen und den ganzen Tag in der Wohnung die Räume wechseln, den Hund andauernd mitziehen, nicht ruhen lassen, sondern immer wieder aufstehen und rumlatschen. Hund dabei aber nicht groß beachten (kein "Komm mit").

Das macht man solange, bis der Hund anzeigt keinen Bock mehr zu haben und dann machst du trotzdem noch ein wenig weiter mit deinem Räume wechseln; dann leinst du den Hund ab und zeigst ihm seinen Platz. Die meisten haben dann einfach keinen Bock mehr und schlafen.

Aber: das sollte man nicht bei echter Trennungsangst machen und ist sicher in der Form auch nicht nötig bei einem Hund, der erst kurz bei euch ist (bei denen regelt sich das meist von selbst).

Das Problem ist, er schaukelt sich dann so hoch das er noch nervöser wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird Dein Hund beschäftigt, hat er Grenzen gelernt?

Ich habe einen Flat Coated Retriever...auch sie war ein echtes Energiebündel als Welpe. Auslastung und Grenzen waren notwendig um sie zur Ruhe zu erziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ja, ich gehe davon aus, dass er genug Auslastung hat.

Ich glaube auch, dass er einfach zu nervös ist und je mehr ich mache, desto aufgeregter wird er...

Konditioniertes Entspannen mit Massage und Geruch üben wir auch

Wenn ich sitze und er vermeintlich schläft, ist er bei dem kleinsten Geräusch wieder in Aktion-also keine Tiefenentspannung

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermeide "Auslastung", die ihn aufdreht. Was genau macht ihr denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bällchenspielen nur zur Belohnung- da er ein ausgeprägtes Jagdverhalten entwickelt

Viel Unterordnungsübungen, Suchen und Dummyarbeit

Ansonsten ruhige Wanderungen und Spiele zu Hause

Zeitlich gesehen ca. 3 Std. täglich

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.