Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mignon

Tierkommunikation - Erfahrungen und Erlebnisse gewünscht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob so ein Fred schon existiert, wenn ja kann man ihn ja wieder schließen.

Mich interessiert das Thema TK schon seit ca 2 Jahren, habe aber nie einen Kurs gemacht ( Zeitmangel und war bisher noch nicht dran)

Allerdings fände ich interessant, wenn jemand seine Erfahrung beschreiben kann. Wie genaus funktioniert es? Was haben Tiere so zu erzählen und und und

Klar gibt es Bücher, aber ein dierekter Austausch mit jemandem fände ich schöner!

Freue mich über viele Antworten

Liebe Grüße Feli mit Samy :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blöde Frage, aber Du meinst die Kommunikation unter den Hunden untereinander,oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, Linda TK ist was anderes.

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Habe selber aber auch nich kein Kurs gemacht.

Ich kenne Leute, die das machen und "können". Was sie erzählen ist faszinierend.

Allerdings muss man dafür "offen" sein.

Lg

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find das Thema auch sehr interessant und spannend.

Am Wochenende jetzt, werde ich damit auch mehr "kontakt" bekommen, da meine Hündin Lotti von einer TK "befragt" wird, wieso sie so ein stress mit dem alleine bleiben hat.

Danach kann ich gerne etwas mehr schreiben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich eher "geschlossen" ;)

Ist nicht mein Ding. Glaube daran nicht, würde sowas nie in Anspruch nehmen.

Freue mich für jeden, dem es hilft und dem es neue Wege eröffnet, hoffe aber immer, dass sich die Leute darauf nicht versteifen :think:

Fühle und denke also realistisch und halte mich überwiegend gerne an greifbare Tatsachen :)

Allerdings denke ich wohl, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir jemals erahnen können - nur ob mir jemals jemand glaubhaft antragen kann, dass er oder sie genau die Person ist, die das Dahinter nicht nur erahnen kann, sondern auch sehen - nun - das glaube ich wiederum nicht :D

Auch hier gilt für mich mein Grundsatz wie immer: Soll jeder machen , wie er denkt und für sich seinen Weg finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, was ich dazu zu sagen habe , ist sicher nicht "erwünscht"... ;)

Ich habe ettlich und noch mehr Fälle erlebt, wo durch TK die Halter extremst verunsichert wurden, (bis hin zur Euthanasie des "unglücklichen" Tieres) und das anhand von leicht durchschauberem Hokuspokus!

Tiere, denen vernünftige Diagnostikmaßnahmen verwehrt wurden, weil sie kommuniziert haben,.... blah... und dann war es irgendwann für jegliche Therapie zu spät!

Tiere, die langsam und qualvoll sterben müssen, weil ihre Halter über TK "einen Kontakt behalten möchten"...

Sooo viele grausame ´Dinge, die in angeblicher Tierliebe geschehen....

Nein, ich werde mich IMMER davon distanzieren! Denn auch, wenn es diese GABE ( = nicht erlernbar!) geben sollte: diese Dinge werden zum Leidwesen der Tiere so unglaublich ausgenutzt, dass ich damit einfach GAR NIX zu tun haben will! (Auch, wenn das ungerechtfertigt gegen die wenigen 2-3 Mitteleuropäer ist, ie da unschuldig mit in "Sippenhaft" genommen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so OK. Also die Kommunikation von einem Menschen zu dem Tier....hhhm ich glaub da bin ich auch eher Skeptiker ;)

Aber wenn es jemandem hilft, dann erfüllt es ja schon seinen Zweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Aber wenn es jemandem hilft, dann erfüllt es ja schon seinen Zweck.

Die Frage ist nur .... wem hilft es denn?

Dem Hundehalter, der daran glaubt.....der sich sicherer fühlt ( oder unsicherer)....???

.......oder dem Tier, dass uns ja nicht erzählen kann, ob es tatsächlich kommuniziert??

Mit Sicherheit gibt es Dinge zwischen Himmer und Erde, die sich niemand erklären kann.....

ABER ( und da kann ich nur für mich sprechen), wenn mein Hund in Not ist, oder krank ist..... dringend Hilfe braucht oder sonstwas....könnte ich mich nicht drauf verlassen , dass jemand der TK beherrscht ( es kann, oder es glaubt zu können).......mir/ uns helfen kann/könnte....

Da ich aber offen bin für alles.....bin ich auf weitere Antworten hier sehr gespannt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skita,

Das stimmt leider. Da hast Du sicher recht. Und das darf SO auch nicht sein. Leder passiert das, wenn jemand extremst in eine Richtung rutscht. Denke da an Leute die medizinische Behandlung ihrer Kinder ablehnen, weil ein "Heiler" schreit.

Ich finde es einfach interessant- habe es auch schon "live" erlebt, und es war teilweise sehr verblüffend.

Ich bin auch eher ein rational denkender Mensch und lasse mich nicht schnell veralbern.

Eben, weil manche Dinge eben von den TK nicht geklärt werden konnten, bzw sie sich in Erklärungen verfingen, die nicht nachvollziehbar sein konnten.

(..und anderes eben doch..)

Ich finde es einfach ein spannendes Thema.

Erwünscht ist für mich jede Meinung. Jeder hat untershciedliche Erfahrung gemacht.

Lg

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich wohl eher dem, der damit das Geld verdient. Im Ernst, wenn es um die Gesundheit meines Tieres geht, höre ich nicht darauf, was mir ein solcher Mensch sagt (abgesehen davon, dass ich so etwas nicht in Anspruch nehmen würde), sondern auf den Tierarzt meines Vertrauens, vielleicht ( je nachdem) eine 2. Meinung eines anderen TA, mein Bauchgefühl, und meinem Hund.

Schließlich sehe ich sie jeden Tag und weiß, wie sie sich im Normalfall verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundebücher, TCM, Jose Arce, Tierkommunikation etc.

Ich habe ein paar Bücher aussortiert und biete sie Euch zu Kauf an. Nichtraucherhaushalt mit Hund natürlich  Preis plus Versand , je nach Versandwunsch (Buchsendung. Brief oder Hermes versichert)     "Meine 5 Geheimnisse..." von Jose Arce  für 10€ (gebraucht sehr gut ! ) "Erste Hilfe am Hund"   für 2€ (gebraucht, geht so) "Der Hund" von Zimen  für 3€ (deutliche Gebrauchsspuren) "Homöopathie für Hunde" für 1€ (deutliche Gebrauchsspuren) "Bachblüten für Tiere" für 5€ (Zustand gebraucht gut) "TCM für Hunde" für 5€ (Zustand sehr gut) "Spirituelle Tierkommunikation" für 8€ (gebraucht gut) Schaut bitte auch bei meinen anderen Angeboten, versende natürlich bei Bedarf zusammen.    

in Suche / Biete

• Kieselchens Erlebnisse

Das isser, der Caillou:     Und hier würde ich gerne ab und an mal zeigen, was er so macht und erlebt.     z. Bsp. Wasserbüffel besuchen:     Dinosaurierausstellungen besuchen:     oder Kirchen angucken:     Im Sommer auch schwimmen (und gerne mal Ball spielen)
          Und natürlich ganz viel mit Freunden spielen.    

in Hundefotos & Videos

• Diagnose: HD, Spondylose / Gewünscht: Erfahrungsaustausch

Hallo liebe Foris,   lange ist es her, dass ich hier selbst etwas geschrieben bzw. beigetragen habe, aber da dieses Forum hier doch schon recht "breit" aufgestellt ist, erhoffe ich mir einen Erfahrungsaustausch, Tipps, Anregungen etc.   Meine Schäfer-Mix-Mädel wird im Juli 10 Jahre alt. Anfang März waren wir beim TA, da sie die 2 Wochen davor für mich "unrund" gelaufen ist.   Es wurde eine Sono vom Bauchraum gemacht, sowie Röntgenbilder von der Hüfte, Brustwirbel und ein großes Blutbild mit geriatrischem Profil.   Blut war super, alle Werte im Referenzbereich, die TA meinte Top. Sono war Gott sei Dank auch in Ordnung, Milz ebenso, leichte Fettleber (lt. TA kann das bei Hunden in dem Alter mal vorkommen) aber sonst alles gut.   Tja auf den Röntgenbildern sah es jedoch leider nicht so gut aus. Spondylose im Brustwirbelbereich, HD links mit Arthrose - lt. TA vermutlich auch 2 Bandscheibenvorfälle gehabt, sowie "vermutlich" -  Cauda Equina (vermutlich deshalb, weil man dies eben auf Röntgenbildern nicht eindeutig feststellen kann, dafür wäre ein MRT nötig).   Anfangs war ich hin und hergerissen ob MRT ja oder nein - mit etwas Abstand denke ich jedoch, sofern man nicht sofort operieren möchte ist die Physio und eine Schmerztherapie so oder so erst einmal im Bereich der konventionellen Behandlung der erste Weg. Daher werde ich dies zum aktuellen Stand nicht tun, mir jedoch offen halten.   Was soll ich sagen, natürlich war ich geschockt - für mich war das, als wäre ich gegen eine Wand gelaufen, da Wolke für meinen Blick immer "rund" gelaufen ist und vorher keinerlei Anzeichen in solch eine Richtung gezeigt hat (und ihr könnt mir glauben, ich beobachte mein Mädchen gut) kam das wie ein Blitz   Naja jedenfalls sofort Termin bei eine Physiopraxis gemacht. Wolke hat nun diese Woche ihren 3. Termin auf dem Wasserlaufband (gehen 1x wöchentlich), weitere Möglichkeiten die in dieser Physiopraxis angeboten werden sind Blutegel und z. B. Stoßwellentherapie.   Wolke hatte direkt am Tag, als das festgestellt wurde eine Spritze mit Metacam erhalten, danach 5 Tage weiterhin oral (ohne Magenschoner), am letzten Tag der Metacam Gabe hat sie in der Nacht einmal gespuckt.   Habe nach Rücksprache mit dem TA das Metacam nicht mehr weitergegeben, sondern mit 3 x täglich jeweils 2 Tabletten Traumeel und 2 x täglich jeweils 2 Tabletten Zeel angefangen (im Wasser aufgelöst, etwas Leberwurst reingerührt und "trinken" lassen.   Traumeel und Zeel bekommt sie nun seit dem 06.03.17 (bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es sonderlich hilft, aber ich weiß, dass es ca. 3-4 Wochen dauern kann, bis man eine Wirkung - sofern diese eintritt - bemerkt.   Da ich aber der Meinung bin, dass sie Schmerzen hat (rennt zwar bei Gassi ein paar m, ansonsten gemütlich und gegen Schluss eher hinter mir) hatte ich gestern nochmals bei dem TA angerufen und nach einem Alternativ Schmerzmittel gefragt.   Haben nun Cimalgex 80 g erhalten und Vomisan (als Magenschutz). Davon bekommt Sie (wiegt 31,8 kg) seit heute morgens 2 Tabletten Vomisan (ca. 2 Std. vorher) und 1/2 Tablette Cimalgex.   Nach Dosierung der Packungsbeilage sollte sie für ihr Gewicht eigentlich 3 x Vomisan und 1 Tablette Cimalgex erhalten, denke jedoch der TA möchte einfach die kleinste Dosis antesten - was doch erst einmal in Ordnung ist, denke ich.   Tierarzt meinte solle ihr das aber nicht zu lange geben (dehnbarer Begriff - dachte einmal an ca. 5 - 7 Tage?!). Klar ist mir bewusst, dass eine Dauermedikation so lang wie möglich rausgeschoben werden sollte (der Meinung bin ich auch), jedoch aktuell möchte ich nicht, dass sie Schmerzen hat! Denke das versteht hier jeder!   Hoffe einfach, dass wir so Zeit überbrücken, bis die Physio und hoffentlich das Traumeel und Zeel "greift".   Ins Futter bekommt sie einmal täglich Luposan Gelenkfit Pellets.   Habe auch bereits von Lunderland das Grünlippmuschel im Visier - möchte jedoch die Maus nicht "überfluten".   Wie sind Eure Erfahrungen im Bereich Physio? Besteht berechtigte Hoffnung, dass, bei regelmäßiger Physio (1xwöchentlich) der Muskelaufbau, Gangbild, Verspannungen durch Schonhaltung deutlich besser werden und Schmerzmittel nicht mehr nötig sind?   Zeel kann man ja ohne Bedenken dauerhaft geben, Traumeel ist ja doch eher für akute Schmerzen.   Bei den Nebenwirkungen der ganzen Schmerzmittel: z. b. Metacam, Rimadyl, Orsion, Phen Pred, Previcox und auch Cimalgex hat man ja bange diese seinem Hund zu geben. Ich weiss, ist bei uns Menschen nicht anders - aber trotzdem!   Hoffe einfach meiner Maus geht es bald wieder besser und erstmal, dass sie nach dem Metacam das Cimalgex gut verträgt *daumendrück*   Ach so, meine Hündin hat aktuell 31,8 kg, was unter "normalen" Umständen ein gutes Gewicht für Sie wäre, unter den Voraussetzungen jedoch, versuche ich die Maus auf 30 kg zu bringen.   Sowohl der TA, als auch die Physio meinte - nun bloß nicht mehr den Hund nicht bewegen (gehen am Tag normalerweise auf 2 x verteilt zwischen 2-3 Stunden spazieren, aktuelle natürlich mit Pausen), nach dem Motto "wer rastet - der rostet", sie soll auch die Treppen bei uns gehen (so lang ich nicht merke, dass sie sie nicht gehen möchte). Aus dem Auto rein bzw. rausspringen lasse ich sie bereits seit Ende Feb. / Anfang Mrz. nicht mehr.   Falls ich hier etwas wirr geschrieben habe, sorry - und danke an alle die den Text bis hier hin komplett durchgelesen haben.   Vielen Dank vorab für Eure Meinungen, Anregungen, Tipps und weiteres!   LG

in Hundekrankheiten

• Verarbeitung traumatischer Erlebnisse

Meinem Hund ist vorgestern auf dem Flug was ziemlich schlimmes passiert (wer es nicht gelesen hat: "Quasseln im April", Beitrag 791 auf Seite 80) und ich war auch durch den Wind. Wer keinen Bock auf den langen Text hat: die Box ging während des (etwas holperigen) Fluges auf und Oliver verwickelte sich sehr stramm in dem Netz, mit welchem sie gesichert war, nach der Landung dauerte es noch etwa 50 Minuten, bis er freigeschnitten war. Nun frage ich mich, wie kommt es, dass der eine Hund nach solchen heftigen Erlebnissen traumatisiert ist, vielleicht die Box meidet, vielleicht insgesamt ängstlicher und schreckhafter wird oder laute Geräusche fürchtet oder kein Vertrauen mehr in seinen Halter oder Menschen allgemein hat oder was auch immer, während andere Hunde das ziemlich schnell wegstecken und keinerlei Anzeichen von Angst zeigen, obwohl sie um ihr Leben kämpfen mussten. Also mein Hund hätte das Ganze mit der Box verknüpfen können, hat er aber nicht, in die geht er nach wie vor freiwillig rein. Oder mit der unerträglichen Geräuschkulisse auf dem Rollfeld, hat er aber nicht, gestern war hier Feiertags-Feuerwerk, fand er uninteressant wie immer. Oder damit, dass ich ihn alleine gelassen habe, hat er aber nicht, er ist sowohl nach der Befreiung freudig zu mir gekommen, als auch gestern und heute problemlos alleine zu Hause geblieben (haben wir per Video beobachtet). Also es interessiert mich jetzt nicht so sehr der Einzelfall meines Hundes (ist halt der Anlass, weshalb ich drüber nachdenke), aber es gibt ja viele solcher Notfälle. Hunde brechen im zugefrorenen See ein, werden angeschossen, von anderen Hunden angegriffen oder sonstwas. Wieso steckt einer das einfach weg, ein anderer hat massive Probleme danach? Nun ist mir schon klar, dass Charakter und Wesen unterschiedlich sind, aber da würde ich denken, der eine überwindet es halt schneller als der andere, aber doch nicht, dass bei einem im Prinzip nichts zu merken ist, während andere vielleicht Jahre damit zu tun haben oder gar ihr Leben lang? Also bei kleineren Anlässen (Prügel von nem anderen Hund) mache ich mit meinem Hund immer direkt danach ein lustiges Spiel, damit sich nichts festsetzt und auch nach der Befreiung habe ich ihn feste durchgeknuddelt und dann sind wir über's Rollfeld gelaufen, als sei das eine spaßige Angelegenheit (ich mit schlotternden Knien), mein Hund nimmt dieses Angebot zur Ablenkung gut an - aber vielleicht braucht er das auch gar nicht (sondern ICH brauche das?). Was macht den Unterschied? Können wir unsere Hunde irgendwie vorbereiten auf negative Erlebnisse oder deren Verarbeitung trainieren? Oder ist es einfach Glückssache, mit welchem Gemüt der Hund geboren wurde (bzw Vererbung)? Oder tragen wir manchmal negativ dazu bei, dass etwas nicht gut verarbeitet wird? Man kann ja nicht die Ereignisse selbst üben, aber kann man vorbeugend Strategien erarbeiten, damit umzugehen? Vielleicht gibt es Studien dazu, wie Menschen da funktionieren, die verarbeiten ja auch sehr unterschiedlich? Wobei Menschen sicherlich immer im Nachgang noch damit zu tun haben, weil wir halt von Gedanken und Bildern verfolgt werden, so wie Hunde "einfach abschütteln" können wir glaube ich nicht (oder?). Ist lang, aber bei weitem noch nicht alles, was mir dazu durch den Kopf geht. Vielleicht hilft der eine oder andere von Euch mir mit seinen Gedanken oder Wissen auf die Sprünge?

in Lernverhalten

• Traumatische Erlebnisse als Hundehalter....

Hat nicht jeder schon mal ein kleines "Trauma" mit seinen Hunden erlebt, an dem er lang Zeit später noch knabbert und dass ihn in seinem Umgang mit Hund geprägt hat?    Manchmal leiden die Hunde unter unseren negativen Erlebnissen und büßen dadurch Lebensqualität ein...zumindest befürchte ich das. Oder Hunde werden dadurch negativ beeinflusst, obwohl sie nichts dafür können, bzw. nicht mal was mit dem Trauma zu tun hatten.   Fluse hing mal ne ganze Nacht in einem unbekannten Wald fest, als sie mit Schleppleine entlaufen ist. Ich habe die Nacht alleine im Auto auf einem Waldparkplatz verbracht und mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Seither hatten meine Hunde keine Schleppleine mehr dran...

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.