Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Francis1

Fellwechsel

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab ja ne 1-jährige Beardiemaus... Ich kämme jede Woche ein geschätztes Kilo heraus... Sie juckt sich schon richtig und überall liegen Fellbüschel...

Meine Güte... Wann ist denn endlich das blöde Winterwetter vorbei....

Gehts euch annähernd auch so? :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

toi toi toi, bei uns hat es noch nicht angefangen, aber es kann nicht mehr allzu lange dauern.

Mein Rüde hat auch immer etwas Stress, wenn er das Fell wechselt und schuppt dann gerne auch mal. Besser ist es geworden, seit er Leinöl ins Futter bekommt. Die Haut ist dann nicht mehr so trocken. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich kann da auch ein Lied von singen... ich hätte diese Woche einen zweiten Hund von stricken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt schlimm.... Ich denke das liegt an dem blödem Wetter.. Erst wollte das Winterfell raus... Dann war es wieder etwas wärmer, nun ist es schon ewig wieder kalt... und das Fell wächst wieder zum Winterfell, will aber nun doch wieder raus... grausam!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine haart noch nicht - NOCH. Aber ich sehe, dass es bald wieder soweit ist und dann.....

ja Pulli stricken wäre toll, wer kann diese Wolle dann spinnen???? :);)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amy (Malinois) hat es schon ein paar Wochen dass sie wie verrückt haart weil sie ihr Winterfell verliert. Ich hole da auch jeden Tag eine Mülltüte voll Haare raus. Langsam wird es weniger aber dafür fängt Charly (Cocker Spaniel) jetzt an und er hat auch immer mit Juckreiz zu tun wenn der Fellwechsel ansteht. Mehrmals am Tag saubsaugen und jeden Tag die Decken waschen reicht eigentlich gar nicht bei dem ganzen Haarausfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, da bin ich ja froh das es andere auch schon plagt. :winken:

Der Kurze haart zwar allgemein sehr gern, aber seit ein paar Wochen - glaube seit es so richtig warm war die paar Tage - ist es ganz extrem.

Er hat zwar keine Unterwolle aber lauter kleine Fisselhaare die ich auch mit der Bürste nicht rausbekomme.

Aber sobald man ihn streichelt hat man dann die Büschel in den Händen oder wahlweise dort, wo er sich gerade aufhält.

Das weiße Sofa war halt vor dem schwarzen Hund da ... :kaffee:

Bin mal gespannt ob es immer Sommer besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns ist auch NOCH Ruhe, aber schon bald wird Madame wieder heimlich ins Internet gehen und dort säckeweise Hundehaare bestellen und sie dann in der Wohnung verteilen. Woher ich das weiß? Pure Logik - soviel Haare können unmöglich von einem Hund sein.

Und wieso hat mich eigentlich niemand vor Unterwolle gewarnt, als ich mich nach einem Hund umgeguckt habe. *seufz*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi ja das ist wohl von jedem das Problem... Es hieß ja auch bei uns ursprünglich, dass Beardies kaum Haaren würden.. Tja... unsere 1. Hündin (Francis- Bearded Collie) war die letzten Jahre immer geschoren und da hat sie wirklich gar nicht gehaart... Aber unsere neue wilde Maus wird im Moment nicht geschoren... und da haart sie wirklich extrem und es juckt ihr auch total...

Naja, ich hoffe nun endlich das Frühling wird und der Mist endlich raus ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ps.: ich kenne eine Internetseite, wo eine Frau die Hundehaare zu Wolle verspinnt...

Ich wollte mir nämlich auch gerne mal eine paar Söckchen daraus machen... Wenn sie Hunde schon so extream Haaren, kann man ja dann auch alternativ gut verwenden und die Hundewolle soll übrigens super von der Quali sein.... :D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schuppen bei Fellwechsel vor erster Läufigkeit?

Guten Abend an alle!    Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen bzw hat das selbe erlebt.  Motte ist jetzt etwas über 10 Monate alt und wir warten auf die erste Läufigkeit. Also es ist alles im "Umbau" bei unserem kleinen schwarzen Teufel  Wir haben unseren Wirbelwind jetzt fast 4 Monate und sind stolz auf uns alle was wir schon geschafft haben.  Motte ist ein Labbi-Doggen-Mix und als wir sie bekommen haben hatte sie ein schuppiges und stumpfes Fell aber das hatte sich schnell zum besseren geändert. Mittlerweiler haber wir sie daran gewöhnt sich kämmen zu lassen. Wir benutzen so einen Handschuh dazu. Und sie scheint es zu genießen  Aber mittlerweile schimmert schon die Haut durch und die Schuppen sind wieder zurück. Kann das mit der Hormonumstellung zusammen hängen oder könnte das so eine Art nachträgliche Stressreaktion sein? Also Motte kannte nicht sonderlich viel und wir versuchen das nach und nach aufzuarbeiten.  Ansonsten ist Motte unauffällig was die Schuppen betrifft.  Ach und Motte hat kurzes Fell ohne Unterwolle.    Freu mich über jeden Rat  bzw Erfahrungsbericht.    Falls es nicht besser wird werden wir natürlich mit ihr zum Doc gehen.     

in Gesundheit

• Fellwechsel - wie oft bürstet ihr und was gebt ihr an Zusätzen?

Hallo ihr Lieben,   die Zeit hat uns wieder und der Fellwechsel ist im Gange. Bei Fly fast noch gar nicht, aber Minos schlägt hier grad alle Rekorde. Ich bürste, bzw. kämme ihn momentan jeden zweiten Tag und hole echt Mengen an Fell heraus. Minos ist nicht ganz kurzhaarig, wie es auf Bildern scheint, sein Fell (Deckhaar) ist so ca. 5 - 7 cm lang. Normalerweise ist es bei ihm auch so, dass er Deckhaar und Unterwolle quasi nacheinander abwirft, aber im Moment tut sich das nichts. Er fuselt ober- und unterhalb. Da er sich auch immer mal gerne am Menschen anlehnt, sieht man selbst auch ständig aus wie Hund, aber ja nu, wir lieben sie ja.   Ich gebe meinen Hunden immer mal wieder Öle im Wechsel. Momentan bekommen sie Schwarzkümmelöl. Minos neigt im Fellwechsel auch immer gerne mal zu Schuppen, die ihn dann natürlich jucken, deshalb hoffe ich, dass ich das mit dem Schwarzkümmelöl vielleicht in den Griff bekomme.   Wie sieht es bei euren Hunden aus, wechseln sie auch schon? Wie oft kämmt oder bürstet ihr sie und was gebt ihr so an Zusätzen, um ihnen den Fellwechsel zu erleichtern?   Bierhefe soll ja auch ganz gut sein, habe ich des öfteren schon gelesen, habe mich da aber noch nicht dran gewagt.   Ach und habt ihr Tricks drauf, wie ihr euch salonfähig haltet, bzw. die Wohnung? In der Beziehung habe ich schon fast aufgegeben. In den nächsten 3 Wochen wird Besuch an der Haustür gestoppt, oder ihnen direkt die Fusselrolle in die Hand gedrückt. Licht bleibt dann natürlich auch aus.

in Gesundheit

• Kratzen beim Fellwechsel

Wir haben festgestellt das sich Khaleesi sehr häufig früh kratzt und am Tag dies öfters macht als normal. Dies hatte sich schon letztes Mal bei ihrem ersten Fellwechseln von Winter auf Sommer. Danach ging es auch wieder weg. (Ich glaube zu Sommer von Winter macht sie es nicht, also da haben wir nicht so darauf geachtet)   Ich denke das sie durch das ständige auskämmen der Unterwolle trockene Haut bekommt und es dadurch juckt und zum kratzen führt (da sie im Sommer ihr "Shar-Pei-Fell" bekommt)   Mein Freund denkt es könnte eine allergische Reaktion sein auf bestimmte Gräser, Blüten etc.   Hat jemand vielleicht das gleiche oder so ein ähnliches Problem? Gibt es irgendein Öl oder etwas anderes was die trockene Haut "erfrischt"?  

in Gesundheit

• Aussehen nach dem Fellwechsel

Bis dato hatte Mirza ein sehr schönes Fell, aber der Fellwechsel in den letzten Wochen war sehr heftig und jetzt sieht sie leider gar nicht hübsch aus Sie scheint einfach viel zu viel Fell verloren zu haben Kann sowas sein? Ich hatte wirklich jeden Tag Unmengen an Fellbüscheln in der Wohnung liegen, trotz täglichem Staubsaugen, 2mal gründlich Unterwolle rausbürsten mit einem Universalstriegel und mehrfachem Bürsten mit einer normalen Bürste. Jetzt ist das Fell stellenweise so Lückenhaft, dass man problemlos auf die Haut durchsieht. Sie hat zwischen den Schulterblättern normalerweise so einen Fellkamm der immer buschig hochsteht, der sieht jetzt nur noch zerfleddert aus. Außerdem sind Schultern, Rute und Flanken stark betroffen, Brust, Bauch und der hintere Teil des Rückens sind hingegen normal-buschig Sie bekommt Bierhefe & Leinöl übers Futter, gefüttert wird schon seit ca Oktober/November mit Wolfsblut und damit schien sie ein gutes Fell zu haben. Laut Tierheim soll sie letztes Jahr um die Zeit ähnlich ausgesehen haben, als ich sie übernommen habe sah sie hingegen sehr gepflegt aus, so gut, dass mir direkt in den Sinn kam, dass die Zwischenbesitzerin wohl mit ihr im Hunde Salon gewesen sein muss. Nicht falsch verstehen, ich finde es nicht wichtig, dass mein Hund perfekt aussieht Aber natürlich mache ich mir Gedanken und natürlich nerven auch die dummen Kommentare die man zu hören bekommt. Langsam denken die Leute wohl ich würde meinen Hund nicht pflegen Am Mittwoch gehts in den Hunde Salon, ob sie das mitmacht steht noch in den Sternen, aber die Dame vom Salon meinte, man könne es zumindest mal versuchen. Wollte trotzdem mal wissen, ob andere hier das auch kennen und ob jemand Rat weiß

in Gesundheit

• Fragen zum Fellwechsel

Durch die Milbensache hat Nyra ja einige kahle Stellen gehabt, die aber wieder gut zuwachsen. Ihr Fell beginnt auch wieder richtig zu glänzen, soweit so strackes, hartes Fell glänzen kann. Dennoch verliert sie weiterhin wahnsinnig viel Fell, was ich in dieser Art und Weise von keinem Hund kenne. Das kann nichts mehr mit normalem Fellwechsel zu tun haben. Ich muss ihr nur einmal über den Körper fahren, schon habe ich eine handvoll Haare auf dem Boden. Am Bauch und an den Beininnenseiten, sowie in den Achseln ist sie inzwischen fast kahl. Ich weiß, dass kurzfellige Hunde dort öfter mal sehr "viel Haut zeigen". Da sie vorher ja über ein halbes Jahr lang in Tierheimen war und das ausgerechnet im Winter, kann es sein, dass sie sich nicht nur ein Winterfell zugelegt hat, sondern quasi ein Fell fürs Im-Freien-Leben? Und jetzt, wo sie (wieder?) in einer Wohnung lebt, mit Teppich, Decken, Kissen, ohne Regen und Kälte, wirft sie quasi ihr komplettes Fell nach und nach ab, bis nur noch ein domestiziertes Mindestmaß übrig bleibt? Sie hatte ursprünglich einen Schäfer-ähnlichen Kragen, richtig dick und mächtig, inzwischen hat sie einen ganz dünnen Hals (abgesehen von der losen Molosser-Haut) und die langen Deckhaare des Kragens fallen aus bzw. man kann sie ganz leicht raus zupfen, ohne jeden Widerstand. Hat jemand so etwas bei einem ehemals draußen lebenden Hund schon mal erlebt? Oder ist es doch nur der normale Fellwechsel, nur etwas intensiver und länger andauernd?

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.