Zum Inhalt springen
Registrieren

Double Merle erkennen


Yeiru

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Da ich nicht wirklich ein passendes Thema gefunden habe, hoffe ich das ich ein neues aufmachen darf.

Mir geht es um die Fehlfarbe Double Merle die soweit ich weis bei Hunden vorkommen kann, die die Fellfarbe Blue Merle haben können.

Double merle endsteht soweit ich weis, wenn man Blue merle x Blue merle verpaart.

Die Tiere sind meist sehr Krank. Daher ist die verpaarung auch im VDH verboten.

Nun weis ich das es bei den Shelties auch die Farbe gibt "color headed white".

Der unterschied zwischen beiden Farben ist die, das die color headed white Hunde immer einen gefärbten Kopf haben. Diese Hunde sind auch meines wissens nach so gesund wie die anderen.

Bei den Double merles ist es wohl so, das sie eben keinen gefärbten Kopf haben, und sogar ganz weiß sein können.

Nun meine Frage:

Kann man tatsächlich einen Double merle an der Kopf farbe erkennen? also wenn der Kopf fasst auschließlich weis ist, die Nase halb rosa gefärbt etc.?

Kennt sich hier vieleicht jemand damit aus ?

Lg

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich soweit nicht bestätigen!

Wir haben zwei Double Merle Hunde.

Einmal eine mit einem komplett weißen Kopf eine Kurzhaarcollie-Aussie Hündin

und eine Catahoula Hündin und die hat aber einen Blue Merle gefärbten Kopf und sogar grau schwarze Ohren. Sie ist die Hündin, die gestern verschwunden war (Joy). Gibts nen Thread dazu.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hm, die meisten Double-Merle Hunde die ich bisher gesehen habe hatten viel weiß am Kopf, aber das kann natürlich Zufall sein. Ich hab mal gelesen dass bei D-M-Hunden mehr als 50 % des Fells weiß sind, aber speziell zur Farbe des Kopfes weiß ich nichts.

Bei Katzen sind ja unter den weißen viele taub, ich glaub da reicht es auch, wenn nur der Kopf weiß ist, so hab ich das zumindest im Kopf..

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

hey Danke für eure Antworten :)

Samir gut das deine Hündin wieder da ist. (und hübsch ist sie.. blaue Augen mag ich ja total)

Ich kenn mich jetzt nur mit Shelties aus, nehme aber einfach mal an das es egal ist welche Rasse. Deine süße hat ja auch einen ziemlich weißen Kopf. Und ich habe auch dies hier gefunden, ich hoffe ich darf mal Zitieren:

Text entfernt wegen Verstoß gegen das Urheberrecht!

Quelle: http://www.repage8.de/member/wonderlandshelt/wissenswertes.html

Ich wollte das mal genauer wissen, da ich ein Bild von einem Sheltie Welpen gefunden habe, der bis auf einen größeren grauen Fleck am Hals und ein graues Ohr ganz weiß ist. Ebenfalls hat er einen rosa fleck auf der Nase, was ich bisher auch nur bei double merle gesehen habe. (aber da kann ich mich auch komplett irren)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Hi!

Ich kann gar nicht pauschal sagen woran genau man es erkennt, aber bisher konnte ich jeden Double Merle erkennen den ich gesehen habe. Irgendwie sieht man es halt .. zumindest bei denen die ich bisher gesehen habe.

Zeig doch mal das Foto, vielleicht kann man da Näheres zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo :)

Da ich nicht wirklich ein passendes Thema gefunden habe, hoffe ich das ich ein neues aufmachen darf.

Mir geht es um die Fehlfarbe Double Merle die soweit ich weis bei Hunden vorkommen kann, die die Fellfarbe Blue Merle haben können.

Double merle endsteht soweit ich weis, wenn man Blue merle x Blue merle verpaart.

Die Tiere sind meist sehr Krank. Daher ist die verpaarung auch im VDH verboten.

Die Verpaarung ist grundsätzlich in D verboten. Sie fällt im TSchG unter Qualzucht.

Nun weis ich das es bei den Shelties auch die Farbe gibt "color headed white".

Nicht innerhalb des VDH.

Der unterschied zwischen beiden Farben ist die, das die color headed white Hunde immer einen gefärbten Kopf haben. Diese Hunde sind auch meines wissens nach so gesund wie die anderen.

CHW sind keine double-merles.

Bei den Double merles ist es wohl so, das sie eben keinen gefärbten Kopf haben, und sogar ganz weiß sein können.

Ja, können. Sie können auch wie normale blue-merle aussehen.

Nun meine Frage:

Kann man tatsächlich einen Double merle an der Kopf farbe erkennen? also wenn der Kopf fasst auschließlich weis ist, die Nase halb rosa gefärbt etc.?

Nein, nicht unbedingt. Siehe oben.

Kennt sich hier vieleicht jemand damit aus ?

Lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...