Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann würdet IHR einen Welpen holen und warum?


Pöbelprinzessin

Empfohlene Beiträge

Pöbelprinzessin

Wenn man 20 Hundebücher liest, liest man ja 20 verschieden Meinungen! So eben auch wann ein Welpe von der Mutter getrennt werden sollte!

Wir wollen unseren Welpen diesmal mit 8 1/2 Wochen holen.

Wir haben zwischen 8 und 10 Wochen tendiert. Fahren aber noch ein paar Mal hin um unseren Welpen zu besuchen. Werden das ganze ein wenig von IHM ausmachen! Wenn die Züchterin meint, er brauche noch länger bei seiner Mama, werden wir ihn auch noch länger da lassen!

Wie habt ihr das gemacht und WARUM?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eigentlich dreimal keine Wahl wann ich das tun möchte. Die ersten beiden mit 8. Wochen und den letzten mit 16 Wochen ... nach dem der letzte so viel mehr Hundeverhalten von seiner Mutter gelenrt hatte, tendiere ich nun zu den "übriggebliebenen" die viel länger bei ihrer Familie bleiben durften. Aber ob ich mir das beim nächsten dann auch so aussuchen kann? :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

ich hab mich auf den Züchter verlassen, er sollte die Welpen doch am Besten einschätzen können und individuell dann entscheiden wann die beste Zeit für welchen Welpen ist..

Link zu diesem Kommentar

Mit 8 Wochen, weil a) die Züchterin am Ende war mit ihren Nerven :zunge: und vor allem, weil die Mütterhündin sehr ekelhaft zu meiner Hündin war. Sie hatte sie schon mit 2 Wochen verstoßen, Jule wurde mit der Flasche aufgezogen, durfte aber zum Glück bei ihren Geschwistern sein.

Dennoch wurde sie immer wieder aggressiv verjagt, wenn sie trinken wollte. Blöde Lernerfahrung in der Prägungszeit.

Einen "normalen" Welpen würde ich eher mit 10-11 Wochen abholen wollen, ich halte die Zeit bei der Mutter und den Geschwistern für sehr wertvoll hinsichtlich des Sozialverhaltens und wohl auch für`s Urvertrauen, und die Zeit der Prägungsphase ist für mich immer noch lang genug.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Buca kam mit 8 Wochen zu uns. Was wir damals nicht wussten: die Mutterhündin und die "Vorbesitzer" waren gnadenlos überfordert. Er kannte eig. auch nichts was das weitere Leben außerhalb des Hauses anging.

Wenn beim Züchter (bei uns war es ein richtiger Upps-Wurf, TS Hund kam tragend aus Polen und niemand wusste bis zur Geburt 3 Wochen später bescheid)

alles gut läuft, dann kann man auch 8 Woche machen, ich würde eher dem Welpen die Zeit bei seine Mutter noch gönnen (auch wenn es schwerfällt ;) )

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Pauschalisieren kann man das sicherlich nicht. Man muss ganz individuell pro Hundetyp schauen, was am besten für den Hund ist.

Für mich würde das auch ein bisschen auf die Rasse ankommen und inwiefern der Züchter überhaupt in der Lage ist, Welpen nach der 8. Woche noch weiter zu behalten und individuell einzuschätzen, welcher Typ Hund einem früheren Auszug gewachsen ist und welcher vielleicht besser noch einige Zeit im Familienverband belassen werden sollte.

Bei kleinwüchsigen Rassen finde ich eine Abgabe ab 8. Woche eher in Ordnung als bei großwüchsigen und sich auch mental langsamer entwickelten Rassen.

Mein erster Welpe war bei Übernahme durch mich vom Jäger 11 Wochen alt, vom Typ her hätte er auch sicherlich schon eher in ein neues Zuhause ziehen können.

Mein zweiter Welpe war "schon" 3,5 Monat alt, als ich ihn bekommen habe und der Zeitpunkt war für mich genau richtig. Er war die ganze Zeit mit Mutter, Tante, drei weiteren Wurfgeschwistern so wie anderen erwachsenen Hunden zusammen und es hat ihm sicherlich sehr genutzt.

Die Züchterin war aber zeitlich auch in der Lage, den halben Wurf noch weiter gut zu versorgen und auch schon einige vorbereitende Dinge zu unternehmen.

Für mich war die Übernahme insofern einfacher, weil der Kleine bereits stubenrein war, Leine und Halsband kannte sowie Autofahren und schon einiges von der Welt gesehen hatte. Somit hatte er wenig Probleme, sich in meinem Alltag einzufinden. Und da er Fünfthund ist, war es sicherlich einfacher für ihn als mit 8 Wochen.

Die ersten Grundsteine für an unsere Umwelt angepasstes Verhalten waren auch bereits gelegt und so hat er zum Beispiel niemals jemanden angesprungen und kannte schon Begriffe wie "Nein".

Wenn man einem Züchter zutraut, den Zeitpunkt einer Abgabe gut einschätzen zu können und dieser nicht unbedingt den ganzen Wurf an einem Tag abgeben will, finde ich eine spätere Abgabe zwischen 3 und 4 Monaten fast sinnvoller als direkt zum frühstmöglichen Zeitpunkt.

Ich kann aber auch verstehen, dass ein Züchter nicht die Zeit und die finanziellen Mittel aufbringen kann, einen kompletten Wurf 4 Monate mit durch zu ziehen.

Trotz allem sehe ich eine Abgabe mit 8 Wochen tendenziell eher als nicht so sinnvoll an, besser wären 10 oder sogar 12 Wochen, denn der Hund lernt noch viele wichtige Dinge durch Mutter (eventuell sogar Vater) und die Wurfgeschwister.

Ebenfalls müsste man sich anschauen, was der neue Besitzer an Möglichkeiten mitbringt, ist er in der Lage, die weitere Sozialisation gut weiter zu führen, weil er vielleicht schon Erfahrung hat oder ist es ein Anfänger, der nicht genau weiß, worauf es ankommt und der den Welpen vielleicht viel zu schnell überfordern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Unsere letzte Hündin haben wir uns mit 8 Wochen geholt, da die anderen alle schon halbwüchsig/erwachsen waren als sie zu uns kamen, fehlt mir da bissl der Vergleich.

Trotzdem würde ich beim nächsten Hund etwas länger warten, mit 8 Wochen erschien mir unsere Dame schon noch sehr sehr klein. Günther Bloch und Udo Gansloser empfehlen übrigens für größere Rassen die Abgabe zwischen der 10. und 12. Woche, mit der Begründung dass es wichtig sei, erste Umwelterfahrungen im Schutz und der Geborgenheit der vertrauten Geschwister und der Mutter zu machen. Klingt für mich sinnvoll.

Außerdem würde ich nie nie nie mehr die dickste aus dem Wurf nehmen, aber das ist ein anderes Thema...

Wobei, wenn ichs mir recht überleg, brauch ich die nächsten 20 Jahre ohnehin keinen Welpen mehr :D

Link zu diesem Kommentar

Kommt immer auf den Hund drauf an....

Minou (meinenersten Hund) habe ich bekommen, als sie 1,5 Jahre war,meine Freundin hatte sie "aufgesammelt" mit ca. 6 - 7 Wochen. Siewar eine super sozialisierte, unkomplizierte Hündin, die sich jeder Lebenslage ohne Stress anpassen konnte. (NEIN, abgeben oder holen würde ich mir einen Welpen NIEMALS in diesem Alter, aber Minou war alleine, ohne Mutter oer Geschwister)

Indja habe ich mit 8 Wochen geholt, sie hat alles, was sie lernen mußte von Minou (damals 7 jährig) gelernt.

Skita habe ich mit 16 Wochen bekommen, auffällig war lediglich, dass sie ihr heimatliches Rudel absolut nicht vermißt hat (obwohl es ein schönes zu Hause war) und sich sofort Problemlos Indja untergeordnet hat (was bis heute so geblieben ist)

Die Punks sind ja hier geboren, allerdings hat da Indja deutlich mehr "Erziehungsarbeit" geleistet als Skita, die hat ihre Kinder nur verwöhnt :Oo;) .

Meine Welpen gebe ich ab Vollendung der 8. Woche ab, Cattles sind ja nun sehr selbstbewußt und ich halte es für gut und richtig, dass sie ihr zukünftiges Leben, die zukünftigen Hausregeln... möglichst früh kennenlernen. Fast alle Welpen sind auch in einen "Mehrhundehaushalt" gekommen bzw. haben viele Kontakte zu anderen Hunden.

Sollte bei den Welpen einer bei sein, der unsicherer ist, würde ich das sicher individuell anders handhaben und den länger behalten, bis ich der Meinung bin, dass er in die große weite Welt kann :) .

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

ich hab bessere Erfahrung gemacht wenn der Hund 10 oder sogar 12 Wochen alt ist ..

bei Katzen sagt man ja seit neuem auch erst ab der 12. besser ab der 16. Woche holen .warum also nicht auch beim Hund

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...