Jump to content
Hundeforum Der Hund
Jana24

Hund dreht durch

Empfohlene Beiträge

Hat vill jemand Erfahrung oder ein paar Tipps für mich mein Jack russelL Rüde ist jetz 4 Monate alt und hat seit zwei wochen jeden Abend regelrechte ausraster er rennt wie verrückt durch die Wohnung auf das Sofa (was er nicht darf) bellt einen an und fängt an zu beisen ihn dann versuchen zu beruhigen bringt nichts ignorieren auch nicht konsequentes nein auch nicht und wenn ich den Raum verlasse fängt er an alles anzufressen ich weis das Jack russel sehr aktive Hunde sind aber zurzeit ist es echt schlimm vill hat jemand damit Erfahrung ? :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage mal vorab, wie lastet ihr euren Hund aus, damit ist nicht nur die Bewegung gemeint, sondern auch ein kleines Suchspiel o.ä. ?

Wenn er überwiegend abends ausrastet, würde ich da vielleicht nochmal eine kleine Runde mit im drehen und draussen ein bisschen toben mit ihm und wenn er dann rein kommt ist Ruhe angesagt. Notfalls alleine in einem anderen Zimmer, evtl. auch gesichert durch Laufstall o.ä. dass er eben nichts anfressen kann.

Kennt er überhaupt das Kommando nein schon?

Mein letzter Hund hatte auch ihre "gspinnerten 5 Minuten" dann sind wir kurz raus, haben richtig getobt und drinnen gab es dann, wenn sie sich hingestzt hatte, etwas zum kauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was machst du mit dem Hund alles? Wie lastest du ihn aus, also wann, wo und wie lange bist du unterwegs? Wie war er vorher? Hat sich was verändert vor zwei Wochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz normaler Welpenwahnsinn. :D

In dem Moment hilft Ruhe verpassen. Das können einige Minuten Box sein, wenn man eine nutzt oder auch gelassenes "Zwangskuscheln" bis zur Entspannung.

Das sind aber nur Notlösungen, wenn Hundchen denn abdreht.

Wichtiger ist das Warum zu finden und abzustellen.

Entweder ist er noch zu energiegeladen und braucht etwas mehr "Arbeit" im Verlauf des Tages. Das ist aber eher selten. Meist hatte Hund über Tag ganz viel Spaß und ganz viele neue Eindrücke und ist am Abend überdreht und quengelig wie ein überfordertes Kleinkind. Da hilft dann ein etwas gemäßigterer Tagesablauf. Gerade so quirlige Rassen fordern und man meint es gut. So jung ist aber weniger mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo und Willkommen im Welpenwahnsinn ;)

Scherz beiseite, meine Shelties haben das als Welpen allesamt auch gemacht, einfach mal so richtig die wilde Sau rausgelassen. Und ja, ich habe das immer zugelassen. Meine Güte, wann sollen die denn so richtig wild und energiegeladen sein, wenn nicht in dem Alter. Und warum muss dann immer gleich Ruhe und Auslastung her. Einen 4 Monate alten Zwerg kann man echt nur begrenzt auslasten. Wenn's gar zu wild geworden ist, habe ich das Ganze ein bisschen gelenkt, und nach ein paar Minuten war der Spuk eh vorbei. Ich hatte jede Menge Kino, und die Zwergenteile waren anschließend glücklich, sind einfach so eingepennt und haben ihre Ruhe gehalten.

Hier mal ein Video, wie meine 2. Sheltiehündin am Abend ihres Einzugs schon rumgetobt hat. Scout war da 9 1/2 Wochen, ca. 17 groß und 1,7 kg "schwer". Das hat sie in der Folgezeit noch mühelos getoppt, als sie endlich groß genug war, auf die Couch zu kommen. Da wurde dann gerne mal die Rennstrecke über die Couch gemacht, von der 2er auf die 3er, jeweils die Lehnen als Steilkurve.

Scout ist übrigens ein Hund, der nie was kaputt gemacht hat und völlig problemlos zur Ruhe kommt, obwohl ich diesem Quirl sowas habe durchgehen lassen. Wie gesagt, wenn es zu wild wurde, habe ich es in die Bahnen gelenkt, die ich für vertretbar und ungefährlich gehalten habe.

Also entspannt zurücklehnen und einfach genießen, dass der Zwerg seine Version von "I feel good" zum Besten gibt.

LG cjal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Warum stoppen?

Weil bei einem größeren Welpen die Einrichtung kaputt geht und Toben im Haus wohlüberlegt sein möchte, schließlich wird das Tierchen noch größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Selbst mein Weimaraner (mit 9 Monaten, als ich Pamina übernommen habe) hatte noch diese Phasen, weil der Vorbesitzer meinte, diese mit Zwangsruhephasen zu unterbinden. Da ist nichts kaputt gegangen an der Wohnungseinrichtung und es hat von ganz alleine aufgehört, bzw. ist in Bahnen geraten, wo nix kaputt gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er kann gerne seine 5 min haben und sich austoben das ist nicht das Problem das Problem ist in den 20 min die er hat geht er wie eine Bestie auf mich los und Beist Und wenn ich dann nochmal mit ihm rausgehe geht's Zuhause wieder weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn meine Zwerge sich reingesteigert haben, habe ich sie "zwangsbekuschelt" nach ner Zeit. Reinsteigern ist nicht der Sinn der Sache.

Für die Beißerei, die in dem Alter völlig normal ist, sollte man sich allerdings überlegen, dass man da was einführt, dass aufgehört wird.

Im Falle von wilder, nicht gehemmter Beißerei habe ich meine Welpen durchaus merken lassen, dass das erstens weh tut und zweitens nicht geduldet wird. Dafür habe ich sie weder auf den Rücken gedreht, noch nen Schnauzgriff gemacht oder sonst was raues. Aber ich habe durchaus deutlich zu verstehen gegeben, dass das eine gute Möglichkeit ist, mich stinksauer zu machen, wenn man mir ohne Rücksicht auf Verluste weh tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem auf den Rücken drehen steigert er sich noch mehr rein er kommt abends einfach nicht zur Ruhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.