Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Vanne

Wie schwer sollte eine 22 Monate alte Labbidame ca. sein?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bins wieder...

Ich bin mir unsicher,ob unsere Labbi dame das richtige Gewicht hat. Sie sind schlank, weil wir auch mit ihr Rad fahren und joggen gehen, dass ist ja auch gut so, aber ich weiß nicht, ob sie genug zu Fressen bekommt.

Halte mcih bei den Angaben an die Empfehlung auf der Futtertüte :).

Leckerlchen und Knochen/ Schweineohren etc bekommt sie im Moment nicht mehr, weil wir aufgrund ihres empfindlichem Magens gerade dabei sind das richtige Trockenfutter zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fasse meinen Hund von den Seiten an den Brustkorb und schau wie gut die Rippen spürbar sind. Die sollen beim normalgewichtigen Hund gut spürbar sein. Die angaben auf den Futterpackungen sind oft zu hoch angesetzt erstrecht wenn man noch mal ein Leckerli dazu gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi...

Wie ist ihr Stockmass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne das nur so: Wenn man den Hund von oben betrachtet sollte die Taille sichtbar sein und darüber hinaus sollte man beim anfassen an der Seite ohne Probleme die Rippen spüren können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich kenne das nur so: Wenn man den Hund von oben betrachtet sollte die Taille sichtbar sein und darüber hinaus sollte man beim anfassen an der Seite ohne Probleme die Rippen spüren können....

So kenn ich das auch. Allerdings ist m.E. ein trainierter Hund schwerer als ein ebenso schlanker mit kaum Muskeln. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie messe ich das Stockmass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zollstock an die Schulter und abmessen ;)

Aber gerade für Labradore sind Gewichtsangaben nach Stockmaß immer schwierig. Die Rasse hat ja von sehr schlanken, sportlichen Hunden bis zu den bulligen Show-Hunden eine ganze Bandbreite von Körperformen und damit auch Gewichten. Wir haben zB einen recht bullige Hündin hier in der Gegend, die wiegt bestimmt 25 kg, wahrscheinlich mehr und ist nicht wirklich dick. Eine andere Hündin in ihrer Größe ist schlank und rank, die hat nur ein wenig über 20 kg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Labbi ist nicht dick.

Trotzdem hat er ein Gewicht von 26 kg.Er ist so 60cm hoch und 11 Monate alt.

Er hat aber einen sehr guten Knochenbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also... ich habe hier jetzt eine Weile auf das Stockmass gewartet - da kommt aber wohl nix mehr?

@Lemmy: Bisher muss ich sagen, dass ich keine Unterschiede zwischen Show- und Arbeitslinien erkennen kann, wenn es um das Gewicht und die Einschätzung des Idealgewichtes geht. Aber aus einem Grund, den ich noch nicht so ganz verstanden habe, habe ich ausgerechnet für die FCI-Gruppe 8 nur sehr wenige Daten.

@Jule: Auch wenn ich nicht verstehe, warum du das hier schreibst, würde laut meiner Grafik ein ausgewachsener (!) Labbi mit 60 cm bei 26 kg eher als leicht untergewichtig empfunden werden... ca. 28-29 kg wären ideal. :)

Und nein, natürlich sind meine Werte nicht der Weisheit letzter Schluss... aber je grösser mein Datensatz wird, desto besser wird er. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stockmass 56 cm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.