Zum Inhalt springen
Registrieren

Prof. Dr. Udo Gansloßer: Ernährung und deren Auswirkung aufs Verhalten (Nürnberg, Vortrag)


katy_30680

Empfohlene Beiträge

katy_30680

Ernährung und deren Auswirkung auf Verhalten

Vortrag mit Prof. Dr. Udo Gansloßer

Am 21. September.07 in Wendelstein

Zielgruppe: Hundehalter. Hundetrainer und tiermedizinische Berufe

Der Vortrag

Die Auswirkungen bestimmter Vitamine auf den Hormonhaushalt und damit auch die Verhaltensäußerungen beim Hund sind schon seit langem bekannt. Weniger geläufig sind die Zusammenhänge bestimmter Aminosäuren mit bestimmten Botenstoffen im Gehirn und damit Verhaltensauffälligkeiten von Depression bis Hypernervosität sowie die Zusammenhänge zwischen Fettsäuren und Stressresistenz. In dieser Einführung werden solche Aspekte zwecks allgemeinen Problembewusstseins angesprochen

Der Referent

Dr. Udo Gansloßer (*1956) ist Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald. Seine wissenschaftliche Tätigkeit begann mit der Beschäftigung mit Baumkängurus –

möglicherweise, weil deren recht unbeholfene Kletterversuche ihn an seine

eigene sportliche Begabung erinnerten.

Nach der Dissertation in Heidelberg kehrte er zum Bodenleben zurück und beschäftigte sich mit dem Sozialverhalten der Kängurus allgemein.

Am Zoologischen Institut Erlangen erhielt er 1991 die Lehrbefugnis. Seither hat er seine fachlichen Interessen auf Pflanzen fressende Säuger anderer Gruppen, insbesondere Nashörner,

ausgedehnt.

Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit sozialen Mechanismen im Zusammenhang von Naturschutz und Zuchtmanagement. Er ist Mitglied einiger Gremien der Europäischen Zoo Assoziation EAZA und führt regelmäßig Kurse in Verhaltensbiologie und Tiergartenbiologie durch. Derzeit übt er neben diversen Unterrichts- und Seminartätigkeiten, Beratungen für Zoos und Tierparks aus und ist Autor und Übersetzer von zoologischen Schriften

Organisatorisches

Wann?

21.09.07 19:30 bis 21:00

Wo?

5km von Nürnberg:

FV Wendelstein,

Mozartstraße 72,

90530 Wendelstein

Preis?

12 Euro pro Person

Kontakt:

Katrin Sonderschefer

09129 906221

info@hundetraining-franken.de

www.hundetraining-franken.de, dann auf specials

und mein Hund?

Seminartaugliche Hunde können nach Absprache mitgebracht werden

Viele grüße

Katy

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse den (Werbe-) Text drin, wenn du dich zunächst einmal vorstellst - andernfalls lösche ich dieses Posting.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...