Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Vanne

BARFen oder kochen?

Empfohlene Beiträge

Bin mal wieder das Forum am durchsuchen und dabei auf eure Kochrezepte gestossen.

Da unsere Labbi Dame einige TrFus nicht verträgt, sie bekommt Durchfall und " kackt" ca. 4 mal am Tag und ich auch langsam nciht mehr wirklich mit dem Futter rumexperimentieren möchte muss was anderes her.

Hatte mcih jetzt eigentlich auf BARF eingestellt und bin jetzt wieder unschlüssig ob ich nicht doch besser kochen soll?!

Was meint ihr, was ist denn besser? Ein Misch aus beidem ? Mal BARF,mal gekocht?

Möchte nur nciht jeden Tag kochen, da hab cih keine Zeit für, aber so wie meinen Partner kenne vergisst er bestimmt auch gerne mal das eingefrorene BARF Futter aus der Kühlung zu holen.

Wie macht ihr das wenn ihr gekocht habt? Kommt es in Einmachgläsern in den Kühlschrank?

Kann ich auch noch ein wenig Trockenfutter dazu geben oder soll es immer getrennt voneinander gegeben werden?

Muss mcih nämlich aufgrund der Magen und Verdauungsprobleme noch auf die Suche nach geeigneten Leckerlis geben. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh jetzt nicht ganz was du in Einmachgläsern in den Kühlschrank stellen willst. Willst du die komplette Mahlzeit vorbereiten und dann aufräumen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte gerne für ein paar Tage/Wochen vorkochen und da kam mir die Frage wo und wie ihr das dann lagert?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hm. Also wir kochen kein BARF-Fleisch, das gewolfte Zeug schäumt wie nix gutes im Topf und es stinkt wie die Pest. :D Ich kauf preisgesenktes Fleisch im Supermarkt, meistens wird der Preis reduziert wenn es sich nicht mehr lange hält. Das wandert dann in den Gefrierschrank. Da gibts so Sachen wie Putenherzen, Putenmägen, Putenbeine, Hähnchen ..., Rinderherz und so weiter. Das wird dann eines Tage gekocht. Da die Mengen für meinen Hund meistens für 2x Fressen reichen, kommt 1xgekochtes Fleisch in den Kühlschrank. Das braucht man am nächsten Tag einfach nur noch mal mit heiß machen (aufkochen) Gemüse und Nudeln, Reis, oder was auch immer wird jeden Tag frisch gekocht. Das dauert keine halbe Stunde.

Du kannst Nudeln, Reis und so weiter, auch in größeren Mengen kochen und ebenfalls im Kühlschrank lagern. Ich würds am Tag der Verwendung ebenfalls kurz aufkochen. Wenn man das vor dem "Gassi" mit dem Hund zubereitet und dann stehen lässt ist es meistens kalt genug damit Hund das nach der Rückkehr fressen kann. Ich brauch also keine Einweckgläser sondern nur ein paar Dosen für den Kühlschrank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...ob ich nicht doch besser kochen soll?!

warum?

Was meint ihr, was ist denn besser? Ein Misch aus beidem ? Mal BARF,mal gekocht?

wenn du einen Hund hast der mit dem Magen/Darmtrakt wacklig ist würde ich das auf keinen Fall machen. Such eine Futterart die er gut verträgt - völlig egal welche und bleib dabei.

Möchte nur nciht jeden Tag kochen, da hab cih keine Zeit für, aber so wie meinen Partner kenne vergisst er bestimmt auch gerne mal das eingefrorene BARF Futter aus der Kühlung zu holen.

wenn du sowieso keine Zeit hast, warum willst du dann kochen? Und wenn du jetzt schon bezweifelst, dass ihre es regelmäßig schafft alle zwei Tage Fleisch aus dem Tiefkühler zu holen.... wuerde ich an deiner Stelle ein gutes Dosenfutter suchen. Das kannst du dir im Netz bestellen, kommt ins Haus und du brauchst nur einen guten Dosenöffner.

Wie macht ihr das wenn ihr gekocht habt? Kommt es in Einmachgläsern in den Kühlschrank?

:??? Den Aufstand willst du bringen? Oben schreibst du, du hast wenig Zeit.

Kann ich auch noch ein wenig Trockenfutter dazu geben oder soll es immer getrennt voneinander gegeben werden?
Futtersorten zu mengen kann gut gehen - oder nicht. Ich wuerde es eher nicht machen. Besonders nicht, wenn ich einen sensiblen Hund hätte.
Muss mcih nämlich aufgrund der Magen und Verdauungsprobleme noch auf die Suche nach geeigneten Leckerlis geben. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Erstmal gar keine Leckerlis würde ich sagen. Sehr regelmäßige Fütterungszeiten, mit immer gleichen Futter, evt. in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Aber auch damit würde ich langsam aufbauen.

Ein Futter 14 Tage, wenn alles gut geht, 14 Tage andere Geschmacksrichtung. Wenn das auch alles gut geht, nächste Sorte. Dem Verdauungssystem auch mal die Zeit geben sich auf was einzustellen.

Falls du doch barfen willst: Wenn man mal vergessen hat was aus dem Tiefkühler zu holen, kann man eine Portion auch mal in Wasser auftauen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was besser ist, will und kann ich nicht beantworten ;) Für jeden ist das wohl was anderes...

Ich persönlich koche für meinen Hund - und das immer für 2 Tage, manchmal auch für drei - das wird dann tiefgekühlt. Tiefkühlen geht in dem Fall, da vorher alles ganz frisch. Brauche auch nur einen Topf dafür. Fleisch wird klein geschnitten, Gemüse zerhaxelt (mal roh rein wenn Rest gar, mal mitgekocht), Getreideanteil wird auch gleich mitgekocht. Frisch rein kommen dann erst abgekühlt in den Napf Öle und manchmal frische Kräuter (oder Fertigmix). Oder mal mit Ei oder Quark o.ä.

Dauert ohne Kochzeit max. 10-15 Miunten Vorbereitung - ich finde das ist kein Akt für 2 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere Hunde haben einen Gefrierschrank, da wird für ca. 6 Wochen das Fleisch gelagert, ebenso die Gemüse-Obst-Pampe. 1x monatlich wird der Gemüsestand überfallen und Zuhause alles kleingeschnippelt und püriert.

So ist der Aufwand überschaubar. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn dein Hund das Fleisch roh gut verträgt, gibt es eigentlich keinen Grund, es zu kochen. Manche mögen es gekocht lieber, andere vertragen es besser - dann spricht auch nichts dagegen, komplett zu kochen, wobei das doch recht aufwendig ist.

Dann würde ich es aber so machen wie Elke (Junikind).

Ich selbst koche das Gemüse und friere es portionsweise ein. Das füttere ich dann zusammen mit dem rohen Fleisch und etwas Öl und Calcium und Kartoffeln, Reis, Nudeln etc., die natürlich auch gekocht sind.

Das heißt, bei mir ist eigentlich nur das Fleisch roh. Aber so hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen.

Wenn ich mal vergessen habe, Fleisch aufzutauen, gibt es eben Dose - aber das fällt bei dir eher flach. Ich würde auch bei einer empfindlichen Verdauung möglichst wenig hin und her wechseln.

Du kannst dir aber für so einen Fall auch ein paar Fleischdosen besorgen.

Interessant wäre es auch zu wissen, was am Trockenfutter dein Hund nicht verträgt. :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich machs wie Kerstin. Gemüse (außer Salat, Gurke und Möhrenraspel) wird in großen Mengen gekocht und eingefroren.Den Reis koche ich immer gleich mit, bzw. Fadennudeln schmeiße ich rein, wenn das Gemüse noch heiß ist. Aus Faulheitsgründen verwende ich auch gefrorenes Suppengrün und Spinat

Fleisch gibts roh. Bei uns gibts allerdings noch einen "Lebertag". Die wird aber in Butter gebraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob roh oder gekocht kommt auf deine Vorlieben und die Verträglichkeit beim Hund an.

Aber wenn du für Tage oder Wochen vorkochen möchtest, dann musst du ebenso einfrieren und auftauen. Das bringt keine Vorteile.

Zumal rohes Fleisch in etwas gammeligem Zustand kein Problem für den Hund ist, es ist ein Problem im Kühlschrank. Gekochtes Fleisch muss dagegen recht frisch sein. Zubereitetes Fleisch wird von anderen Bakterien besiedelt, das vertragen die meisten Hunde nur sehr frisch, da können bereits 3 Tage Liegezeit im Kühlschrank zu lang sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Selber kochen - Crashkurs

Hallo zusammen! Es ist mitten in der Nacht und jetzt ist es so weit. Ich bin durch mit dem Trockenfutter. Ab heute früh wird nur noch gekocht. Warum? Ich bin um eins aufgewacht, weil der Dicke sich wie blöd geschleckt hat. Wollte aufstehen zum schauen - und bin in die Riesenpfütze vorm Bett getreten. Prost Mahlzeit! Seither war er vier Mal draußen. Mit anderen Worten: schon wieder Struvit.   Er verträgt ausschließlich Happy Dog. Wir haben so viele Marken durch. Alle mit Durchfall. Bei der letzten Umstellung (auf Tierarztfutter!!!) mit Blutfontänen aus dem Hintern. Bei Happy dog verträgt er alle Sorten, durch die Bank alle. Aber bei allen kriegt er Struvit. Wir sind jetzt auf Rentnerfutter (wovon er 650 Gramm am Tag frisst und trotzdem abnimmt!!), weil da extra wenig Calcium und Phosphor drin ist. Weil er trotzdem Struvit kriegt, hab ich jetzt einige Wochen versucht, den Urin mit Hüttenkäse saurer zu kriegen (eigentlich auch mit Erfolg... fast täglich mehrmals kontrolliert, nur abends nicht sauer genug), was aber 1. fürs calcium ja wieder doof ist und 2. Hat er doch tatsächlich trotzdem wieder Struvit *AAAAAAHH*   Das einzige Futter auf diesem Planeten, bei dem er schön outputtet, kein Struvit hat, keine Schmerzen in der Hüfte und nicht aussieht wie kurz vorm verhungern, ist (jetzt kommts!) Wenn Frauchen selbst kocht. Wir haben es damit sogar letztes Mal geschafft in zwei Wochen von Katastrophenalarm (Blutfontänen + milchiger Urin) auf “kein einziges Steinchen“ laut Tierarzt zu schaffen.   Bisher drücke ich mich trotzdem drum. 1. Hab ich eigentlich keine Zeit (da kann mir hier sicher auch niemand helfen...), 2. Einen viel zu kleinen Gefrierschrank (hab gerade gegoogelt - der rechnet sich schon beim zweiten ersparten Tierarztbesuch, also nach acht Wochen o.O) und 3. (Und darum melde ich mich hier!) Hab ich Angst, auf Dauer was kaputt zu machen wenn ichs falsch mach!   Die letzten Male hab ich deshalb mit extra viel Abwechslung gekocht. Anfangs war es immer zwangsläufig Schonkost, also Reis + Hüttenkäse. Dann langsam gesteigert(wollte damit auch Unverträglichkeiten abklopfen). Mal Huhn mal Pute mal Rind. Mal mit Innereien mal ohne. Mal Karöttchen mal Apfel mal sonstwas. Täglich wechselnd Kräuter und Öle. Wenn ich koche verträgt er alles und mag auch alles. Nur Mausi macht dann Zicken - weil sie auch lieber das haben will statt ihrem TroFu.   Die Entscheidung, dass ich meine Angst, das falsch zu machen, überwinden muss, ist also jetzt getroffen.   Wo kann ich anfangen zu lesen? Was muss ich beachten? Oder kann ich so weiter machen? Kann ich Reis auf Dauer als Grundlage nehmen, oder muss ich da auch mal durchwechseln?   Bisher hab ich das Fleisch, die Innereien und den Reis gekocht, den Rest roh. Soll ich das auch variieren? Rohes Rinderhack kennen und lieben sie, bei Geflügel schauderts mich aber bei Roh, wegen der fies-gefährlichen Bakterien. Wir kuscheln viel mit den zwei und werden auch mal abgeschleckt. Außerdem hält sich Fleisch durch ja länger, sprich, ich kann gleich für zwei Tage auftauen.... Oder?   Ist einkochen vielleicht besser, einfacher, billiger als einfrieren?   Was muss ich noch beachten?   Sorry für den langen Text... Aber für mich ist die Nacht eh beendet :-)

in Hundefutter

• Selber kochen

Hi Leute, ich koche seit 2 Jahren immer mal wieder für meine 2 Lieblinge und würde gerne wissen wer sonst noch kocht? Problematisch ist der Zeitaufwand für mich, da ich berufstätig bin. Wie kann man das essen haltbarer machen ohne sämtliche Nährstoffe zu verlieren? Barfen kommt für mich nicht in Frage. Vielen Dank im Voraus J Clara

in Hundefutter

• Trockenfutter/Barfen

Hallo! Ich habe ein halbes Jahr lang mit Frischfutter gearbeitet. Das rechtzeitige Auftauen bzw danach kühlen nervt mit der Zeit. Jetzt fütter ich einen Tag in der Woche frisch und den Rest der Woche trocken. Spricht was dagegen bzw gibt es bessere Alternativen?

in Hundefutter

• Soll ich für meinen Hund kochen?

Hi liebe Hundegemeinde, mein Anliegen ist Folgendes. Mein Golden Retriever namens Romeo ist mittlerweile schon stolze 3 Jahre alt und zeigt seit einigen Wochen ein ungewöhnliches Essverhalten. Es scheint als würde er die Alltagsspeise, die ich ihm vorlege nicht mehr so genießen bzw. hätte die Nase voll davon. Ich hab mich umgeschaut und bin auf eine Website gestoßen die Rezepte vorstellt, welche man für seinen Hund kochen kann. Meine Frage ist, ob jemand hier schon Erfahrungen mit Kochen für den eigenen Hund im Generellen oder vllt. sogar speziell mit den vorgestellten Gerichten gemacht hat!   Ich freue mich auf eure Rückmeldung   LG.   Link entfernt

in Hundefutter

• Unsicherheit beim Thema Barfen

Hallo Lieber User,   da ich Heute mal wieder beim Tierarzt war und wie immer gefragt wurde was sie denn zu fressen bekommt ( Barf )...  wurde mir mal wieder wie von jedem Arzt mitgeteilt das das mit Vorsicht zu genießen sei und vor allem bei einem Hund im Wachstum. Da ich ja jetzt schon bei 4 oder 5 verschiedenen Ärzten war ( 1. und dann gewechselt in eine Klinik, dort bekommt man ja immer mal wen anderes ) ...   Ich Frage mich warum Tierärzte so gegen das Barfen sind? Haben sie Angst das es dann keine Patienten mehr gibt? 🤔 Die Argumentation bezüglich des Wachtums kann ich ja verstehen, dass man das genau berechnen muss und auch alle 4 Wochen neu.... abgestimmt auf die Rasse, Größe Aktivität usw...und ich lieber meinen Plan aus dem Barfshop mal gegenprüfen lassen soll, weil die Leute aus dem Barfshop meistens nach Profit den Plan erstellen um Ihre Sachen zu verkaufen. Aber ganz ehrlich? Wenn ich Trockenfutter oder Nassfutter füttere rechnet mir das doch auch keiner Extra aus und gebe einfach die Portion die auf der Packung steht, egal welche Rasse es ist und muss mit dem Leben was es für Inhaltsstoffe gibt. Es gibt ja nicht für den Welpen/junghund ein extra angepasstes Trockenfutter/Dosenfutter. Ich verstehe die Argumentation nicht.   Allerdings beschäftigt mich jetzt die Aussage das da viel mehr berechnet werden muss ein wenig. Wirklich viel berechnet oder viele Fragen gestellt hat unsere Dame aus dem Barfshop bisher nie. Wir bekommen alle 4 Wochen einen neuen Plan, auch mal eine Änderung als sie eine Blasenentzündung hatte. Aber richtig Närstoff oder Mineralien wurden nie ausgerechnet.   Sie bekamt am Anfang halt die 6% Ration mittlerweile mit 8 Monaten 5% Ration. Quasi 70% tierisch und 30%pflanzlich.   Derzeit bekommt sie 375g Fleisch und 75g Gemüse bei einem Gewicht von 10kg. ( Cocker-Mix es weiß keiner was noch drin steckt ) Sie ist draußen sehr agil und rennt viel rum.   Das wird auf 2 Mahlzeiten am Tag mittlerweile aufgeteilt.   Mittlerweile gebe ich folgende Fleischsorten und sie verträgt alle: Rind, Lamm, Hähnchen, Fisch - Reichen die 4 Sorten? ( Alle gewolft und abgepackt) Gemüsesorten: Möhren, Fenchel, rote Beete, Zucchini ( wollt evtl noch Chinakohl jetzt anfangen ) - Alles gekocht und püriert. Nur klein gehäkselt mag sie irgendwie an manchen Tagen nicht so gerne. Obst gebe ich eigentlich gar nicht. Ab und zu mal eine Kartoffel   Dann gebe ich noch einen halben Teelöffel Öl von CDvet hinzu und 3 Meßlöffel von den Mineralpulver CDvet am Tag.   Dann bekommt sie noch zwischendrin 2-3 Esslöffel CDvet Fit Crock als Leckerli am Tag.   Die Fleischsorten gebe ich nach meinem persönlichen Gefühl immer im Wechsel... z.B.  Montags: Rind mit Pansen Dienstags: ganzes Hähnchen gewolft MIttwoch: Rindmuskelfleisch Donnerstag: Lamm mit Innereien Freitags: Fisch.... usw.   Ist da jetzt irgendwie richtig ihr Mineralbedarf ausgerechnet oder ist das zu oberflächig?   Bin am überlegen mir jetzt noch eine Zweitmeinung von einen Institut oder Ernährungsberater einzuholen und sie mal gegenüberprüfen zu lassen, habt ihr da eine Empfehlung für mich? ich würde es mir einfach nie verzeihen wenn sie wegen mir Probleme bekommen würde, obwohl ich es nur gut meine.  

in BARF - Rohfütterung

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.