Zum Inhalt springen
Registrieren

Kämpfende Hunde trennen - Kampf der Giganten


gast

Empfohlene Beiträge

Schrecklich solche Erlebnisse :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Rhena

    6

  • Schrödinger

    6

  • SarahLoe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Unsere Lara ist ja auch schon gebissen worden - aber eher so "im Vorbeigehen". Das war schon schlimm genug.

Hier das hatte aber eine ganz andere Qualität. Der Angreifer stand über den völlig still liegenden Gegner und hatte ihn am Hals gepackt und ließ einfach nicht los. Der Unterlegene hat sich nicht gerührt, nicht gejault oder sonst was. Ich hab echt gedacht, der ist hin. Später, als beide getrennt waren, schien der Unterlegene zu torkeln. Ich vermute, dass ihm die Luft abgedrückt worden ist.

Der Angreifer hatte zwar Blut aus dem Maul tropfen, aber wir haben erst einmal so auf den ersten Blick keine Verletzung beim Unterlegenen finden können. Vielleicht hatte der andere sich im Fell und Halsband verbissen. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall wird mir das noch eine ganze Weile nachlaufen. Und im Fall des Falles werde ich hoffentlich eure Tipps abrufen können und richtig reagieren.

Der Halter des Angreifers hat ja erst einmal überhaupt nicht versucht, den Hund unter Kontrolle zu bekommen. Der stand erst mal nur da und hat zugesehen. Erst, als 3 der anderen gemeinsam auf seinen Hund "losgingen", setzte er sich überhaupt in Bewegung. Ich hatte den Eindruck, er war auch noch stolz auf seinen "tollen Kerl".

Es waren vorher Signale da - aber es kam keine Reaktion vom Halter. DAS finde ich absolut unmöglich. Vor allem bei so einem großen Hund.

Und ich habe immer gedacht, Berner Sennenhunde sind gutmütig. - Aber es scheint auch Ausnahmen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Framework

Soweit ich das lese, kam von ALLEN Anwesenden erst keine und dann die falsche Reaktion - vielleicht wärs auch bei gelb geblieben, wenn nicht drei Anwesende hysterisch geworden sondern ruhig geblieben wären?

Man wird es nicht mehr erfahren, die Schuld jetzt aber nur beim großen bösen Hund und seinem Halter zu suchen finde ich hier etwas sehr einfach.

"Ich dachte Bernesennen sind friedlich" - naja, ich dachte bisher immer, Berner Sennen seien Hunde ... oder gibt es bei dir Rassen, die für ein solches Verhalten prädistiniert wären?

Was ihr demnächst tun könnt? Zumindest die prügelnde Dame mit der Leine davon abhalten, alles noch schlimmer zu machen

BG

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christina,

du hast in sofern Recht, dass alle wohl die falsche Reaktion hatten. Aber es war schon bei rot, als überhaupt eine Reaktion kam. Da hatte sichd er große ja schon festgebissen. Ich hab mich vielleicht auch etwas ungenau ausgedrückt, als ich von der Keilerei schrieb. Im Grunde hat der Große den anderen direkt "mundtot" gemacht. Der lag ja noch vom Spiel mit dem Labbi am Boden und hatte den großen gar nicht auf dem Schirm. Das ging alles so furchtbar schnell.

Was mich übrigens nachdenklich macht: WARUM ist der auf den Berner losgegangen? Es waren ja 4 erwachsene Hunde und ein Welpe zusammen. Aber die anderen haben ihn überhaupt nicht interessiert.

Was Aggressionen bei Hunden angeht, bin ich wirklich ahnungslos.

In meinen Augen war der große der Angreifer. Das ist aber natürlich meine subjektive Meinung.

Das mit den friedlichen Berner Sennen war eher so gemeint, dass ich bisher nur ruhige Vertreter kannte und mich daher diese Situation völlig überrumpelt hat. Natürlich sind es "auch Hunde". Das ist mir vollkommen klar. Ich mache so ein Verhalten nicht an einer bestimmten Rasse fest. Keilereien (der zum Glück harmloseren Sorte) habe ich schon öfter unter allen möglichen Hunden gesehen. Nur war da bisher eben wirklich kein Sennen dabei. Aber das heute hat wohl auch wegen der gewaltigen Massen Hund so beeindruckt. Es war also nicht so ganz ernst gemeint was den Berner anging.

Die prügelnde Dame muss man übrigens nicht mehr davon abhalten, so zu reagieren. Sie war hinterher fast genau so über sich selbst erschrocken wie über die ganze Situation. Ich glaube nicht, dass ihr das noch einmal passiert. Zudem hat es ja auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Sie war halt in Panik um ihren Hund. Sie weiß, dass es falsch war.

Link zu diesem Kommentar

Was mache ich, wenn ich alleine Bin? Also bei einem freilaufenden Hund ohne Halter?

Ich habe hier eine Hundepension und führe täglich eine Gruppe von 6 Hunden.

Die letzte Auseinandersetzung, die nun schon fast zwei Jahre her ist, weil ich Fortbildungen zu Kommunikation unter Hunden sowie Körpersprache besucht habe und seit dem Dinge schon im Vorfeld erkenne, ging von einer Landseer Hündin aus. Die hatte eine andere Hündin im Nacken gepackt und nicht mehr los gelassen.

Ich vermeide es tunlichst im Halsbereich der Hunde zu agieren.

Ein natürlicher Reflex bei Hunden ist, wenn die Hinterläufen Bodenkontakt verlieren, dass sie ihren Fang öffnen. Also den Angreifer, der oft versucht Oberwasser zu gewinnen an der Rute packen und hoch ziehen.

In meinem Fall, lies die Lanseer Hündin immer noch nicht los, nächster Schritt: beide Hinterläufe gepackt und den Hund mit voller Wucht auf den Rücken gedreht. Ich bin bestimmt kein Kraftpaket, aber wenn es um "Leben und Tot" geht entwickelt Frau schon enorme Kräfte.

Auch Ihr. ;)

Die Lanseer Hündin ließ vor Schreck die andere Hündin los und darf seit diesem Tag nicht mehr kommen.

Anmerkung, bei kopierten Hunden würde ich gleich die Hinterbeine greifen, nicht am Hund ziehen, sonder ihn hochziehen, so dass er fast Kopf über ist.

Solch ein Vorgehen kann ein Hund nämlich nicht mit einem Angriff verwechseln, denn es bringt ihn total aus seinem Konzept.

Alles ander, Schreien, einprügel kann ihn hingen innerlich moch mehr nach vorne treiben.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Feuerzeug an die Nase, Fahrradschloß (oder was anderes) zwischen die Kiefer und aufhebeln...ich krieg die Krise, wenn ich das lese...sorry, hab solche Begegnungen oft mit meinem lieben Dickmors gehabt...

Die Ohren malträtieren (ziehen oder reinstechen)

Liebe Grüße

Jonny mit Jago im Herzen

Link zu diesem Kommentar

Sorry Jonny, aus Deiner Antwort werde ich gerade nicht schlau.

Hilfreich wäre es sich hier etwas ausführlicher auszudrücken!

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Meine Güte, Jonny, ich hoffe, das war jetzt nicht einfach so Dein Ernst... Feuerzeug an die Nase, ich bin so geschockt wie schon lange nicht mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Du meinst kupiert, oder?

Aus Jonnys Antwort werden ich allerdings auch nicht schlau.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...