Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Dreck und Schmutz bei Langhaar-Hund

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich hoffe ich bin hier richtig :)

An alle Langhaar-Hundebesitzer, bei schlechten Wetter bleibt sehr viel Dreck in Jacks Haare hängen und ich wollte fragen wie ihr das löst.

Zieht ihr euren Hunden etwas an? Putzt ihr einfach nach dem Spaziergang euer zu Hause? Jack nimmt das halbe Feld mit nach Hause, es ist zum verrückt werden :zunge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe einen stockhaarigen Vertreter.

Der wird einem Handtuch, das immer draußen bereitliegt, vom größten Dreck befreit. Den Rest fege ich zusammen, wenn der Hund trocken geworden und der Dreck abgefallen ist.

Ist es zu schlimm, dann wartet vor dem Handtuch der Gartenschlauch für eine schnelle Unterbodenwäsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Charly hatte langes Fell mit massig Unterwolle.

Wenn es zu schlimm war, gabs auch bei uns die "Unterbodenwäsche"; ansonsten wurden nur kurz Pfoten und Bauch etwas abgetrocknet.

Den grob abgetrockneten Hund haben wir dann auf ein Handtuch oder eine alte Decke geschickt; da konnte er in Ruhe trocknen. Der Schmuddel rieselte dann ruckzuck heraus und konnte kurz weg gesaugt werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenns naß ist wird Jack abgetrocknet.Stöchchen von büschen werden nebenbei acgesammelt und der rest wird weggefegt und weggesaugt wenns trocken ist :)

Wenn Er zu schmuddelig ist kommt Er kurzer Hand in die Badewanne und wird wieder Chic gemacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, wir nehmen für unsere drei immer die Bodentücher, die es für wenig Geld in jedem Supermarkt gibt. Bei Shitwetter steht dann im Flur schon genügend warmes Wasser parat, dann werden die Tücher nass gemacht und jeder Hund wird von unten durchgerubbelt, Bauch und Beine abgerieben, dann sind sie leidlich sauber.

Gruß Gaby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also abtrocknen tu ich eh, habe jetzt auf einen Geheimtipp gehofft :D aber ich schätze da kann man wirklich nichts anderes machen. Ja wenn der Schmutz trocknet und Jack sich bewegt verteilt er den Schmutz schön im ganzen Haus! Also wir hatten vorher einen Cockerspaniel, auch kein kurzhaariger Vertreter, aber bei ihr blieb weniger Schmutz hängen :D

Noch eine kurze Zwischenfrage: wie oft saugt ihr am Tag wenn eure Hunde haaren? :D Ich sauge und kaum sind ein paar Minuten vergangen schon liegen wieder Haare herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gehöre zu den Vertretern, die bei Bedarf gerne eine Unterbodenwäsche mit Wasser machen, ich habe nämlich eine Kleine Pottsau ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab hier ja auch so ein Langhaarmonster...er liebt es sich z.B. nach dem Baden im Sand zu wälzen :Oo Aber auch bei "normalem" Schmuddelwetter trägt er massenhaft Dreck mit rein.

Ich versuche zwar ihn so gut es geht abzutrocknen nach dem Spaziergang...aber de facto ist auch hier die einzig gangbare Lösung...Hund rein, trocknen lassen, ausbürsten, saugen.

Hab noch nichts anderes wirklich effektives gefunden :zunge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Gabyg: Wie schaffst du es das WARMES Wasser parat steht?? :D

Wenn ich hier warmes Wasser in den Flur stelle und dann 2 Stunden mit den Jungs raus gehe ist das Wasser danach sicher nicht mehr warm... :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

saugen einmal täglicher nach bedarf bürsten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.