Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband, was haltet ihr davon?


Vanne

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

bellt sie denn jeder Menschen an? Und was machst du,wenn das nicht der Fall ist?

Wenn es nicht der Fall ist,also sie nicht bellt und den Jogger etc. ignoriert, dann lob ich sie,aber nciht mit einem Leckerchen. Bin mir nciht sicher, ob sie das richtig verknüpft wenn cih ihr dann ein Leckerchen gebe.

Link zu diesem Kommentar
Frittentüte

Fragen wir mal anders:

Du vermittelst ihr mittels Leine, dass sie nicht an Fremden hochspringen soll.

Klappt suboptimal.

Hast du ihr schon jemals gezeigt, was sie tun soll, wenn ihr andere Menschen trefft?

Du vermittelst ihr, was du nicht möchtest. Aber wo sind die Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hast du ihr schon jemals gezeigt, was sie tun soll, wenn ihr andere Menschen trefft?

Du vermittelst ihr, was du nicht möchtest. Aber wo sind die Alternativen?

Sie soll einfach an den anderen Menschen vorbei gehen, denke nicht, dass ich ihr das gezwigt habe. Wie soll ich das anstellen? Sie erstmal absitzen lassen wenn so eine Situation bevorsteht? Und dann irgendwann wenn sie das kann dann versuchen an ihnen vorbei zu gehen?

Welche Alternativen soll ich sie anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Frittentüte

Das kommt ganz auf deinen Hund an.

Absitzen würde ich bei ihr nicht unbedingt wählen, da sie auch gerne mal bellt. Das gibt ihr Zeit zum Fixieren und du misst dem damit aus ihrer Sicht eine hohe Bedeutung zu.

Einen kleinen Bogen schlagen und lockeres Fußgehen einfordern, fände ich speziell bei euch passender.

Für den Hund ist es einfacher, etwas bestimmtes zu tun, wenn gerade einen dringenden Wunsch hat (also anspringen), als das unerwünschte Verhalten ohne Handlunsgalternative zu unterlassen.

Das ist so ähnlich wie bei jagenden Hunden. Liegen bleiben und den Hasen rennen lassen ist viel einfacher als über die Wiese zu fetzen und dann dem Hasen nicht nachzugehen.

Bau ihr erstmal eine Brücke, sie ist doch noch jung.

Link zu diesem Kommentar

Also bei meiner hat das hervorragend geklappt mit dem Absitzen lassen.

Ich hatte zwar nicht das Problem, daß meine Hündin fremde Menschen ansprang. Sie rannte aber mit Vollspeed kläffend drauf zu oder Joggern und Radfahren ähnlich hinterher. Durch das Absitzen habe ich ihr gut vermitteln können, daß sie bei fremden Menschen und Hunden erstmal nichts zu suchen hat. Bei bravem Sitzenbleiben gab´s dann auch ein Leckerchen. Später habe ich das dann ausgebaut im Fuß dran vorbeizugehen.

Ich habe aber von Anfang an viel ohne Leine geübt und da war es mit dem Absitzen einfacher, weil sie da erstmal besser aus der Bewegung rauszuholen war. Ich kenne viele, die ihre Hunde sogar ablegen. Finja war allerdings als sie klein war immer etwas unwillig beim Ablegen, Sitz hat sie schon sehr früh freiwillig angeboten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...