Jump to content
Hundeforum Der Hund
himbeerdadi

Pankreasinsuffizienz

Empfohlene Beiträge

Also ich komme gerade vom Tierarzt. Pankreasinsuffizienz, wurde gerade bestätigt. :(

Ich habe die letzten Tage viel darüber gegoogelt und viele Horrorgeschichten gelesen. Meine TÄ nahm mir diese Angst allerdings gerade, hoffe sie hat damit recht. Laut ihr, beeinträchtigt es Mia (voraussgesetzt man füttert die Enzyme) weder in der Lebenserwartung noch in der Vitalität.

Sie meinte Mia hat eine leichte Form davon und außer der Fütterung von zusätzlichen Enzymen brauche ich nichts besonderes beachten. Sie meinte auch es besteht die Möglichkeit, das sich das in der Zukunft wieder legen könnte. Ich soll relativ fettarm füttern. Könne aber alles beim alten belassen, solle mir allerdings überlegen ob ich weiter barfen möchte und wenn ja mir einen Futterplan von der Uni München machen lassen.

Auf alle Fälle meinte sie, das eine spezielle Diätnahrung nicht nötig ist. Sie lässt nochmal den Vitamin B Status prüfen, weil es wohl nötig sein könnte das Mia hier Vitamin B12 fehlt.

Am Samstag bekomme ich die Enzyme.

Gibt es hier einen Leidensgenossen was diese Erkrankung angeht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja , ich habe Erfahrung damit.

Ich kann dir dieses Futter ans Herz legen Royal Canin Gastro Intestinal Low Fat LF 22 damit haben wir es in Griff bekommen.

Wie hoch war denn der Wert von der Pankreas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich das richtig raus lese 43,1

Nur mit dem Futter ohne Enzyme ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

erst einmal durchatmen... :) ich habe hier auch einen Hund mit einer Pankreasinsuffizienz zuhause...

Ich bin nachdem ich einige Hundefutter (antiallergene Futter oder auch die teuren Tierarztfutter...von denen ich übrigens nicht viel halte :so ) durch hatte, aufs Barfen umgestiegen...und meinem Hund gehts gut wie nie...keine Bauchschmerzen, Durchfälle, Erbrechen mehr...(sie hat außerdem noch jede Menge Allergien, von daher war das für uns die optimale Lösung...)

Früher hatte sie 7-10x breiige Durchfälle/Kotabsätze pro Tag....mittlerweile nur noch ca 3Mal...

Mit den Enzymen mußt du halt austesten welche sie am besten verträgt, gibt es ja von verschieden Herstellern/versch. Zusammensetzungen , mit dem Futter viel/wenig Fett/Kohlehydrate genauso....kriegt man aber alles hin...die meisten Tierärzte kennen sich leider (zumindest hier) mit der Erkrankung nicht so gut aus...

Meine Hündin kriegt an Futter ca 4% ihres Körpergewichtes.....also recht viel, aber sonst merkt man ihr ihre Erkrankung nicht an....wir machen Agility und Sporteln (Joggen) mit ihr mehrmals die Woche...sie/man kann also gut damit leben....

Vielleicht hast du ja auch Glück und die Bauchspeicheldrüse fängt irgendwann wieder an zu arbeiten... :kaffee:

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Exokrine Pankreasinsuffizienz + hochgradige Futterallergie beim Hund

Hallo,   ich brauche dringend Tipps, was ich machen kann, um meinem Hund zu helfen. Seine Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Enzyme herstellen, um seine Nahrung zu verdauen. Zur Unterstützung gibt es Pankreas-Pulver, leider verträgt mein Hund dieses Pulver gar nicht, da er kein Schwein / Rind / Geflügel / Fisch etc. verträgt.   Im Internet habe ich gelesen, dass es solche Enzym- Präparate wohl auch mit Wild als Inhaltsstoff geben soll, allerdings habe ich noch kein Produk

in BARF - Rohfütterung

• Exokrine Pankreasinsuffizienz

vorsicht lang! exokrine pankreasinsuffizienz bauchspeicheldrüse da wir inzwischen seit oktober 2007 versuchen unseren robert optimal einzustellen und es so lange gedauert hat, möchte ich meine erfahrungen veröffentlichen. ich hoffe, das betroffene das ein oder andere für sich verwenden können. der betroffene: robert ein zwergschnauzerrüde geb. dezember 2005 der anfang: mitte 2007 robert wurde immer weniger, die haut schuppte und sein fell ging aus. etwa oktober 2007 bekam er gelben kot un

in Hundekrankheiten

• Welches Futter bei Pankreasinsuffizienz

Hallo... welches Futter füttert ihr bei Pankreasinsuffizienz? Füttere zur Zeit platinum lamm und reis...

in Hundefutter

• Pankreasinsuffizienz

Hallo. Ich habe eine 5 jährige Schäferhündin die eine Pankreasinsuffizienz hat. Hat jemand Erfahrung mit Panpur 30000? Das sind Tablette mit Enzymen die eigentlich für Menschen sind. Gruß Christine

in Hundekrankheiten

• EPI: Exokrine Pankreasinsuffizienz

tja, Amélie hat mit ihren 13. Wochen in die Vollen gegriffen. Ursachen gibt es viele, von Parasiten bis hin zu einem schlichten Geburtsfehler.. Jetzt müssen wir erstmal 3 Monate ein Enzympulver nehmen dann wird erneut geschaut, bei der Bauchspeicheldrüse ist es wohl ähnlich wie bei der Leber, sie kann wieder anspringen.. Mein Leberpatient ist nach 6 Monaten wieder fast vollständig genesen, da gabs auch eine lange Phase von Vitamin B.Komplexen, Homöopathika usw.. er war soweit am Tiefpunkt da

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.