Zum Inhalt springen
Registrieren

Plötzlich Hasenbabys :)


tigra1976

Empfohlene Beiträge

tigra1976

Hallo und guten morgen Ihr Lieben,

heute morgen wollte ich meinen Sohn wecken , um ihm zu sagen , daß ich jetzt mit den Hunden Gassi bin.

Da raschelt unsere Hasendame mit Stroh -

Das kennen wir schon , weil sie seit 3 Jahren immer wieder Nester baut , ohne jedoch Babies zu bekommen. Ich geh also hin , um ihr zu sagen , daß sie dieses sinnlose Unterfangen auch mal aufgeben kann und da wackelt das Nestchen :)

:klatsch::klatsch::klatsch:

Unser Löwenköpfchen Marie und ihr Ehemann Jonny sind Eltern geworden!

Sie ging zum Putzen zum Nestchen und da habe ich zwei kleine weiße Köpfchen mit schwarzen Ohren entdeckt. Vielleicht sind es auch mehr , aber ich wollte nicht nachgucken , weil ich der Mami keinen Streß machen will.

Wer hat Erfahrungen, wie die Mami jetzt versorgt werden muß , damit sie sich gut kümmern kann um ihre Kinder? Immer her mit den Tipps!

Sobald man was sieht bekommt ihr auch Fotos , versprochen...

Liebe Grüße

Steffi und Wuffs ( und Hasis )

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Halli hallo,

ich kann dir zwar leider keine Tipps geben, wollte dir aber von herzen zum kleinen Nachwuchs gratulieren.

Meinen Glückwunsch =) =) =) =)

Link zu diesem Kommentar
Lucymausilein

Huhu,

Meinen Herzlichsten Glückwunsch! :klatsch: Hasenbabys sind was tolles!!!

Als Jugendliche(naja fast noch Kind ;)) hatte ich zusammen mit ner Freundin 2 Würfe...

wenn du ins Nest schauen willst, solltest du dir unbedingt die Hände mit Stroh oder Heu abreiben, damit du deinen 'Menschengeruch' nicht überall verteilst, dann kannst du auch beruhigt nachsehen wieviele Babys da sind :)

Was die Versorgung der Mama angeht: Immer auf genügend Wasser achten und auch schön viel Grünzeug (Löwenzahn, Karotten, etc). Dann werden die Kleinen von alleine schnell ganz groß ;)

LG Lucy

Link zu diesem Kommentar

*hihi* so schnell kann das gehen!

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu eurem tierischen Nachwuchs!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wow, da hättest Du Dich aber schön blamiert, wenn Du Deine Rede mit dem "kannst Du ruhig lassen mit dem Nestchen bauen" und so schon gehalten gehabt hättest ;) .

Hab leider auch keine Ahnung von Hasi-Babies...

Aber alles Gute für die Familie und stell doch bitte, bitte mal Fotos ein!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, herzlichen glückwunsch zu den Kleinen , vorallem natürlich auch an die Mama. :respekt:

Hier meine Tipps:

Nach einigen tagen, manchmal auch sofort kann man die Häsin streicheln, das hängt davon ab, wie sehr sie euch vertraut. Auslauf kann sie natürlich auch bekommen aber jeh nachdem wann ihr es möchtet. Mehrere male am Tag ( ca. 3 mal ) füttern während der Säugezeit, denn das ist besonders wichtig, für die Häsin.

Nach der Geburt behutsame Nestkontrolle ( Händewaschen u wie schon gesagt mit Stroh einreiben) . Eventuell Nachgeburtsreste u tote Kaninchen entfernen. Die Häsin in der Zeit ablenken o weg setzten.

Vielleicht ein höheres Häuschen , denn die Mutter bleibt beim Säugen in Hockstelleung, also aufrecht.

Das Gewicht sollte etwa täglich kontrolliert werden, falls man zu füttern muß. Auserdem sollte um sich Hilfe u Ratschläge zu holen ein Tierarzt kontaktiert werden, denn das schadet nie.

7.-11.Tag, die Augen der Jungen öffnen sich , sollten sie sich nicht öffnen beim Tierarzt fragen, ob er beim Öffnen helfen Kann , da es bei nicht geübten schmerzhaft für das Tier werden kann! Durch die Nährstoffreiche Muttermilch hat sich das Gewicht der Jungen nach einer Woche etwa verdoppelt.

Leider passiert es das Häsinnen sterben, passiert dies in den ersten 12 tagen, haben die Kleinen kaum eine Überlebenschance. Stirbt sie später, haben sie bessere Aussichten.Dann heißt es sie übernehmen die Mutterrolle, was nicht unterschätz werden darf. Füttern sie sie mit 10 %iger Büchsenmilch, bewährt hat sich Bärenmarke.

Mit Hilfe einer Einwegspritze ( ohne Nadel ) 3 - 5 mal am Tag in kleinen Mengen einflößen.

Zur Fütterung die Kleinen in die Hand nehmen, anschließend den Kleinen vorsichtig den Bauch massieren zurAnregung der Verdauung.

Die Jungen warm halten ca.30 ° C halten in dem Raum gut heizen o unter das Nest eine Wärmflasche legen aber Vorsicht.

Etwa ab der Dritten Woche kann man Haferschleim u Karrotten zur Milch geben.

Wenn sie nicht richtig zunehmen, die Anzahl der Fütterungen erhöhen.

Wichtig, auch wenn die Häsin nicht genug Milch hat, kann man diese Methode mit anwenden.

Gesunde u gut gesäugte Jungen liegen mit prallen Bäuchen im Nest. Sind sie faltig u eingefallen muß man eingreifen u zufüttern.

Ab der 6 Wochen, Magen u Darmtrakt stelen sich völlig auf feste Nahrung ein u trotzdem trinken die Kleinen bei der Häsin, auch wenn der Milchfluss versiegt ist.

Erst ab der 8. Woche, denn erst dann sind sie groß genug, können die Kleinen abgegeb werden. Nicht vergessen , sie sind Grppentiere u sollten auch so in ihr zu Hause kommen ( das sie dort egal ob Geschwisterchen o ein anderes Kaninchen noch jemanden haben ).

Viel Spaß mit den Kleinen u genießt die Zeit, denn sie werden viel zu schnell groß :heul:

Liebe Grüße u biiiiittttttteeeeee Fotos. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was für eine schöne Überraschung, herzlichen Glückwunsch .

Hasenmutter und Kindern alles Gute und für euch eine schöne spannende Zeit.

LG Bernic :)

Link zu diesem Kommentar
tigra1976

Vielen dank für die Tipps.

Ich bin ja mal gespannt , ob das gut geht..

Mami läßt mich nicht einmal in die Nähe des Nestes , dann knurrt Madame sofort und den Käfig verläßt sie auch nicht , daß ich mal gucken kann..

Muß ich mir erst nen Trick ausdenken , damit ich das Gewicht der Kleinen überprüfen kann..

Ich probiere es morgen mal. Aber ich denke , daß sie das ganz gut macht. Schließlich verteidigt sie die Kleinen wie eine Löwin.

Bilder also erst ,wenn die Kleinen sich mal zeigen oder Mami es zuläßt..

Liebe Grüße aus der Kinderstube

Steffi und der Zoo^^

Link zu diesem Kommentar
Söckchen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Wünsche der Hasenfamilie alles gute.

LG Ute & Emma

Link zu diesem Kommentar
tigra1976

Hallo nochmal,

also es sind 2 prächtige Babyhäschen mit ganz hübschen Färbungen.. Die Bäuche sind prall und fett und die können sich sogar schon kratzen und beißen.

Augen sind natürlich noch zu und meine Digicam funzt natürlich nicht , wenn man sie braucht :(

Mami ist entspannt und flüchtet gerne tagsüber in den Rest des Kinderzimmers, aber da die Kleinen fit sind gehe ich davon aus, daß sie nachts säugt und sich kümmert ,wenn hier Ruhe eingekehrt ist.

Danke für die GLückwünsche und ich probier möglichst schnell ne Cam aufzutreiben, damit ihr die Minis auch mal sehen könnt.

Liebe Grüße

Steffi und der Zoo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...