Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sammy_jeo

Diabetes beim Hund

Empfohlene Beiträge

Seit zwei Wochen wissen wir, dass einer unserer 4 Hunde Diabetes mellitus hat

Hier habe ich eine Seite gefunden. Vielleicht kann sie hier für den einen oder anderen Halter hilfreich sein.

http://cavecani.de/wissenswertes/diabetes-beim-hund/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Diabetes insipidus - Leben mit der Krankheit

"zentrale Diabetes insipidus"
      Nach nunmehr 6 Monaten mühsamer Diagnostik steht die o.g. Diagnose für unseren nun knapp 2 Jahre alten WiFi. Das synthetische ADH (Desmopressin) verträgt er sehr gut - er bekommt es in Tablettenform - und wir haben nun die Symptome (immense Wasseraufnahme, entsprechende Ausscheidungen und ausschwemmen der Mineralstoffe) ganz gut im Griff. Leider konzentriert er immer noch nicht gut in der Niere, aber vielleicht wird das auch noch besser.

Gibt es zufällig jemanaden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der mit dieser Krankheit beim Hund Erfahrung hat?

Wir stehen ja noch am Anfang, und ein Austausch wäre sicher hilfreich

Sein Futter (barf) wird seit längerem auf eine Nierenproblematik angepasst, nun kommen noch das Medikament "Minirin" (ca 40 Euro/Monat) und ein Ergänzungsfuttermittel (ca. 30 Euro/Monat) dazu, sowie die Kosten für die Laboruntersuchungen alle 3 bis 4 Monate
      Ist das alles ausreichend oder können wir noch etwas für ihn tun?
      Seine Lebensqualität ist TOP - wie sieht es mit seiner Lebenserwartung aus?

Viele Fragen, aber auch Hoffnung, ihm nun endlich helfen zu können

in Gesundheit

• Diabetes bei meiner Hundedame

Hallo ihr Lieben Hundefreunde,   meine Hundedame Jessy leidet schon seit einer ganzen Weile an Diabetes, Arthrose und jetzt ist Sie auch noch erblindet. Sie ist 10 Jahre alt und eine sehr verspielte und Liebe Hundedame, ein Münsterländermischling. Sie gibt mir in jeder Schwierigen Situation kraft! Ich habe zurzeit erhebliche Probleme Ihre Medikamente zu finanzieren, ich bin leider schon Frührentnerin, habe mir schon einen Minijob gesucht um den ganzen Belastungen stand zu halten, leider ist das gerade alles nicht so einfach, Familiär haben wir auch einen Schicksalsschlag erleben müssen. ;( Jessy braucht jeden Tag Ihr Insulin, wenn Sie das nicht bekommt, kann es schneller vorbei sein als mir Lieb ist. Deswegen stecke ich schon bei allen Sachen zurück wie es nur geht! Die Kosten für die Untersuchungen und die Medikamente sind einfach enorm aber weggeben ist für mich absolut keine Lösung!!!   Ich wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Vorschläge oder Tipps für mich habt wie ich das noch irgendwie finanzieren kann? Oder kann man irgendwo Spenden dafür sammeln bzw. gibt es Organisationen, die einem bei sowas helfen? Oder ob mir persönlich irgendjemad helfen kann, ich bin einfach am Ende meiner Kräfte.   Danke schon mal für eure Antworten.   Liebe Grüße

in Hundekrankheiten

• Gift aufgenommen? Folgeschäden? Diabetes?

Guten Morgen, am Dienstag kam ich mittags mit  meinen Pflegekatzen vom Tierarzt, als die zweite Fütterung meines Hundes (10 Monate, Labrador - Australian Shepherd, ca 28 kg ) anstand. Copper wird gebarft, es gab Rind. Ca 30 Minuten nach der Fütterung kam ich aus dem Büro, Cooper lag auf den Fliesen vor der Haustür und sprang nicht wie sonst sofort auf. Ich rief ihn zu mir, um eine Runde mit ihm zu drehen, doch er konnte nicht aufstehen. Beine und Kopf wollten ihm scheinbar nicht gehorchen. Alles war am zittern, ähnlich wie bei Ataxie. Als ich mich ihm näherte merkte ich, wie sich eine große Pfütze unter ihm ausbreitete. Also Hund geschnappt und ins Körbchen gelegt. Seine Schleimhäute waren nicht mehr rosig, Alarmstufe rot! Ich habe mir dann Honig geschnappt und diesen in die Backentaschen geschmiert. Als ich auf den Tierarzt wartete, suchte ich das Haus ab, ob irgendwelche Zimmertüren offen standen, Cooper Mülleimer plündern konnte oder ich sonst etwas verdächtiges finden konnte - nichts! Unter dem dicken Kissen in Cooper´s Körbchen entdeckte ich dann das Erbrochene mit extrem viel Flüssigkeit. Der Zustand verbesserte sich innerhalb von Minuten, Blutzucker war bei der Messung auch wieder i.O., das Erbrochene enthielt keine Auffälligkeiten. Ich sollte ihn weiterhin beobachten, bei den kleinsten Anzeichen sofort anrufen.  An dem Tag hatte Cooper unheimlich viel Durst (ca 2,5 Liter) und schaffte es teilweise nicht vor die Tür. Der Urin jedoch zeigte auch keine Auffälligkeiten. Abends hatte Cooper keinen richtigen Hunger, was sehr ungewöhnlich für ihn ist, kein Fieber. Am nächsten Tag war wieder alles beim Alten. Er frisst, tobt, schläft, trinkt normal und ist voll in der Pubertät.  Ich soll nun ein Tagebuch über seine Blutzuckerwerte führen, außerdem warte ich auf einen Anruf wegen der Ergebnisse aus dem Labor. Nun rätsel ich natürlich die ganze Zeit, was das gewesen sein könnte. Ob Cooper etwas aufgenommen haben könnte, was verspätet Symptome zeigt?   LG Ariston    

in Hundekrankheiten

• Hund mit Diabetes wie ernähren

Hallo Ihr, ich war heute mit meiner  13 jährigen Hündin beim TA und es wurde Diabetes festgestellt. Ich muss ihr nun zweimal täglich Insulin spritzen und die Einstellphase kommst jetzt erst mal dran. Der Tierarzt sagte ich solle drauf achten dass sie nicht zuviel Kohlehydrate bekommt. Ich füttere normal das Trockenfutter von Aldi, frage mich aber nun ob das weiter gefüttert werden kann. Habt ihr Erfahrung welches Futter für einen zuckerkranken Hund am besten ist? Kosten sind total egal, hauptsache es tut ihr gut und hilft. Barfen habe ich soeben nachgelesen wird selbst im Barforum davon abgeraten einen zuckerkranken Hund zu barfen. Viele Grüße

in Hundefutter

• Diabetes beim Hund

Hallo, Wanda ist ein Galgo Mix seit Februar wird sie  mit Caninsulin behandelt und bis heute zeigt es keine Wirkung   Das sind die Werte, die in der TK Schönau gemacht wurden. Der Zuckerwert bei der Tierärztin lag die letzten beiden Male, also letzten Freitag und zwei Wochen davor bei 25 und ist damit mindestens 3 x so hoch wie er sein sollte. Zwischen den beiden Malen hat sie auch wieder 700 g abgenommen und wiegt jetzt nur noch 21 kg. Sie bekommt das Caninsulin seit Februar, angefangen haben wir mit 7 Einheiten, jetzt sind wir bei 11. Das Cushing wurde erst nach der Diabetes festgestellt, weil ich ja auf dem Test bestanden habe. Zuerst wurde bei der TÄ getestet, die damals drei- oder viermal das Blut entnommen hat. Der zweite Test war in der TK und ein ACTH-Test. Zwischendrin hatte sie die Blasenentzündung, was scheinbar auch viele Diabeteshunde bekommen. Kann uns jemand ein paar Ratschläge geben ober wer kennt einen guten Fachtierarzt für Diabetes im Raum Regensburg- München- Landshut. Danke . In der Datei sind die zuckerwerte.  

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.