Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Juline

Artgenossenunverträglichkeit bei Mali und Herder?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo Foris :)

Weil in unserer Welpenstunde zwei 16 Wochen alte Herder aufgekreuzt sind und ich wenig über diese Rasse weiß, habe ich versucht, mich bissel schlauzulesen.

Es sind kurzhaarige, dunkel-gestromte Hündinnen. Das erwähne ich nur, weil das Wesen der Lang- und Rauhaarigen wohl etwas anders sein soll.

Sie haben sich -im Vergleich zu anderen Welpen- recht extrem verhalten.

Nun schreibt Wikipedia hier über den Herder, er sei im Vergleich zum Belgischen Schäferhund toleranter gegenüber Artgenossen.

Heißt, es gibt eine gewisse Intoleranz, sprich Artgenosenunverträglichkeit bei beiden?

Was sagt ihr dazu?

Und bitte, ich möchte weiß Gott keine weitere Diskussion über den "bösen" Schäferhund anzetteln, nichts liegt mir ferner. Bleibt bitte fair.

Tatsache ist einfach, dass manche Rassen /Linien in Bezug auf Unverträglichkeit gegen andere Hunde genetisch disponiert sind. Ich habe selbst so eine.

Und möchte gern mehr darüber wissen.

LG Antonia

edit

... mich interessiert natürlich auch alles andere über den Herder, wer einen hat oder kennt, bitte berichten -- wie sind die?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm meine Lisa (MAL) ist recht sozial neigt zu Übersprungshandlungen

Ihre Tochter Aska sieht andere Hunde jetzt schon lieber von hintern und Asko naja der ist jetzt schon beim auswählen..

Man kanns also nicht pauschalisieren,ich kenne einige xer und malis die super verträglich sind,und auch welche denen möchte kein Artgenosse unter die Augen treten.

Meist liegt es an der doch recht ruppigen "Spielart"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne mindestens einen sehr verträglichen Gröni :D

Nein, also mal ernsthaft: hier ist ein Mali - Rüde Anouk, absolut verträglich. Eine Mali - Hündin Debbie - total verträglich.

Eine Gröni - Dame Belice - etwas zickiger, aber nicht unverträglich und ein Gröni Joss, super verträglich :)

Auf "meinem" Hundeplatz sind 2 Herder - beide verträglich.

So ;) Hier laufen 2 Malis herum, den einen sehe ich nur von Weitem, der Besitzer dreht schon ab, wenn er uns sieht, der andere, Ben, ein riesengroßer Kerl, absolut unverträglich, aber nur Rüden gegenüber.

Die anderen Malis auf "meinem" Hundeplatz - nicht wirklich verträglich ;)

Ich erkläre mir das so, dass diese anderen Malis sehr separiert aufgewachsen sind :think:

Alle anderen von mir aufgezählten hatten schon immer viel Hundekontakt.

Hier läuft zum Beispiel ein American Akita herum, dieser Rasse wird auch nachgesagt, sie wäre recht unverträglich Artgenossen gegenüber.

Zumindest bei den Belgiern bin ich mir sicher, durch meine persönlichen >Erfahrungen mittlerweile und auch durch die FB - Gruppe, was ich da so mitbekomme UND durch meine Züchterin und die Geschwister von Joss - dass diese Rasse nicht per se unverträglich ist :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das meine ich damit,sie sind nicht alle so oder so,aber man kann auch bei guter Sozialisierung Pech haben und ein A**Tier haben

Ich hab wie gesagt drei Varianten davon hier eine "liebe" eine Zicke und einen dem andere eher egal sind.

Bei den kleinen kann sich das noch ändern und da arbeite ich auch drauf zu nur leider will iwie keiner mit uns üben was das angeht...(kann ich nachvollziehen denn bei dreien im gemeinsamen Spaziergang entwickelt sich schnell Gruppendynamik)

Meine Fü war ein richtiges A Tier mochte niemanden...

Zera mochte alles und jeden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Mix, in erster Linie aus Mali, Hollandse Herder und Groeni.

Er ist absolut nicht separiert aufgewachsen und betreibt bei fremden Hunden eine Null-Toleranz-Politik. Und das von Welpenbeinen an.

Innerfamiliär ist er sehr freundlich, auch zu anderen Hunden. Man kann ihm auch fremde Hunde als neues Familienmitglied vorsetzen. Nach etwas Murren toleriert er sie.

Aber Gassibekanntschaften oder draußen zusammen spielen mit anderen Hunden ist unmöglich.

Je nach Hund gibt es da extreme Unterschiede.

Aber wenn man auf Gruppenspaziergänge und Hundewiesenbesuche keinesfalls verzichten möchte, dann wäre vielleicht ein erwachsener Hund, dessen Wesen dazu passt, besser als ein Welpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe bisher erst einen Mali kennengelernt, der absolut gar nicht verträglich mit Artgenossen war. Die anderen alle schon.

Auch meine Amy ist eigentlich ganz verträglich. Es gab noch nie Stress, egal ob an der Leine oder ohne Leine. Wenn sie ohne Leine ist fixiert sie aber erst und sprintet dann irgendwann los. Viele Hunde kommen damit nicht klar und wenn sie wegrennen würde Amy hinterher wollen was ich aber nicht zulasse da sie gerade dann schon mal frech wird. Da sie sich aber bei anderen Hunden gut abrufen lässt (auch wenn sie hinterher will) darf sie anderen Hunden auch ohne Leine begegnen.

Sie kann aber auch ohne Probleme mit anderen Hunden über die Wiesen rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, die Malis die ich kenne würde ich jetzt nicht perse als unverträglich beschreiben, viele waren eher selbstsichere "dominante" Tiere. Bedeutet es gab keine bis wenig Probleme wenn die anderen Hunde beschwichtigten oder weg gingen.

Richtig unverträglich waren die meisten nicht, unverträgliche Langhaarvertreter sind mir bis jetzt noch gar nicht untergekommen.

Da ich ja Herder auch echt interessant finde als neuen Kandidat in ferner Zukunft interessiert es mich aber auch, ob was an dem Gerücht dran ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Dominant" und sehr temperamentvoll sind Malis wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Malirüde hat nur zwei Male in der Welpengruppe gebraucht, um Mobben als selbstbelohnendes Spiel für sich zu entdecken. Da würde ich drauf achten bei so "Granaten". Hundekontakte draußen gehen daher gar nicht. Bei wirklich souveränen Hunden weiß er schon wie man sich benimmt, davon haben wir allerdings bisher erst zwei getroffen, die er für voll genommen hat (nach 20-maligem nachfragen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gefallen von den Belgiern und Hollaendern leider nur sehr Wenige. Die Mehrheit der mir bekannten Hunden empfinde ich als mental instabil, auf die eine oder andere Art.

Ob in der Entwicklung das Tieres nature oder nurture ausschlaggebend war, kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mali Losinj - unser erster Urlaub mit Doris

Wir sind jetzt seit gut 10 Tagen in Kroatien auf der Insel Losinj - und es ist einfach schön hier - auch wenn das Wetter seeeehr "abwechslungsreich" ist. Wir haben ein Mobilheim auf diesem Campingplatz gebucht. Der Platz ist sehr groß und weitläufig und es sind viele Leute mit Hunden hier. Ich sage jetzt mal, für typische "Strandlieger" würde ich den Platz nicht empfehlen, denn die Strände sind eher klein (dort ist auch der Hund verboten) - aber man kann vom Platz aus direkt fußläufig innerhalb von 500 Metern eine schöne Bucht erreichen, wenn man mit Hunden baden will. Die Mobilheime sind ein bißchen "ab vom Schuß", weswegen es hier sehr schön ruhig ist - der morgendliche Spaziergang zum Bäcker (innerhalb des Platzes) hin- und zurück gut eine halbe Stunde dauert. Es gibt auch einen gut sortierten Supermarkt und 2 Restaurants auf dem Platz (und viele weitere Lokale in der fußläufigen Umgebung). Innerhalb von 5 km gibt es 3 gut sortierte Supermärkte, das kommt uns sehr entgegen, da wir die meiste Zeit kochen und auf unserer Terrasse essen, denn da ist es so schön, dass wir in gar kein Lokal wollen.   Wir machen jeden Tag ausgedehnte Wanderungen mit Doris.....teilweise an den verschiedenen Strandpromenaden (auch da kann man sie gut freilaufen lassen) oder auch im Gelände über Stock und Stein. Insgesamt ein schöner Urlaub - wir bleiben noch bis Samstag hier - und haben das Häuschen für nächstes Jahr bereits wieder gebucht.  

in Urlaub mit Hund in Europa

• Tierheim Gießen: BALTO, 1 Jahr, Hollandse Herder - ein Traum

Balto (geb. 20.05.2015) ist ein sehr hübscher Hollandser Herder (–Mix). Der junge, kastrierte Rüde  ist sehr menschbezogen, verschmust, aufmerksam, lernbegierig, mag Leckerchen und Suchspiele. In manchen Situationen, z.B. fremden Männern gegenüber, ist er noch etwas unsicher, lässt sich aber durch eine souveräne Führung umlenken. Er ist hundeverträglich und versteht sich sehr gut mit  dem Rüden der Hundebegleiterin. Unausgelastet wird er zum Zaunkläffer. Entsprechend seinem jugendlichen Alter ist er noch etwas stürmisch und manchmal distanzlos. Seine Hundebegleiterin ist sehr begeistert von ihm. Der einjährige Rüde ist schon recht gut leinenführig und lernt durch seine Intelligenz sehr schnell. Er ist ein toller Arbeitshund und sollte, im Idealfall,  Hundesport machen dürfen. Balto ist ein echtes temperaments-Bündel und ein Clown ;-) Er hat in seinem bisherigen Leben noch nicht viel kennenlernen dürfen, ist aber ausgespochen neugierig und freundlich, also ideale Bedingungen, um gemeinsam mit seinen Menschen in Sachen "Hundeknigge" zu arbeiten. Balto dürfte durchaus über eine gehörige Portion Jagdtrieb verfügen, weshalb Katzen und Kleintiere nicht in seinem Dunstkreis leben sollten  

Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641/52251
      Email: info@tsv-giessen.de
      Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• X-Herder Welpe 13 Wochen, wären Kauknochen aus Rinderhaut ok?

Unser neuster Familienzuwachs fängt mittlerweile an, alles anzukauen. Wollte Mal wissen ob ich ihm alle paar Tage eine Rolle aus Rinderhaut geben kann, darf? Zum einen hat er eine Beschäftigung, zum anderen lässt er unsere 16 Monate alte Hündin ein wenig zufrieden. Langsam Schmerzen uns auch die Hände (Finger) und Füsse.

in Hundewelpen

• Herder oder Cattle Dog?

Hallo Zusammen   Ich beschäftige mich langsam mit der Frage, welcher Hund bei mir in ein oder zwei Jahren einziehen soll. Der Holländische Schäferhund in Kurzhaar ist zwar eigentlich mein Favorit. Habe mich aber auch in die Cattle Dogs verliebt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass beides Arbeitshunde sind die beschäftigt werden müssen. In "echt" kenne ich nur einen Herder, den ich ab und zu Hüte und ein ausgebildeter Schutzhund (Securitas) ist. Mich würde von Rassekennern Informationen zu folgenden Punkten interessieren:   Wie sieht es mit dem Jagdverhalten aus? Ich würde den Hund gerne auf Ausritte mitnehmen und nicht ständig an der Leine führen müssen.   Ich baue mir gerade eine kleine Kinderreitschule auf. Wie seht ihr es wenn ständig fremde Kinder auf den Hof kommen. Kann sich der Hund daran gewöhnen? (Denke hier spezifisch an den Cattle Dog)   Auslasten möchte ich den Hund mit Mantrailing, Sporthundecross und dem wöchentlichen Besuch einer Plauschgruppe (Gehorsamsübungen, Agility-Elemente, Begegnungstrainig ect.) Daneben natürlich Spaziergänge, Ausritte und geistige Auslastung. Weniger wichtig ist mir in irgendeiner Sparte auf Turnierniveau erfolgreich zu sein.   Daneben kann es sein dass er einmal pro Woche von meinen Eltern betreut wird. Stecken das beide Rassen gut weg wenn sie von klein auf daran gewöhnt werden?   Ich lebe übrigens in einer 90m2 grossen Wohnung mit meinem Freund zusammen. Eigene Kinder sind keine geplant.

in Hüte- & Treibhunde

• Tierheim Gießen: GUNDI, 2 Jahre, Hollandse Herder-Mix - ein Flummi

Hollandse Herder-Mix Gundi (geb. 01.12.2013) hat keinen Flummi verschluckt... Sie IST der Flummi
      Ihre gute Laune und ihre übersprudelnde Energie sind kaum zu bändigen. Sie ist einfach ein liebenswerter aber chaotischer Wirbelwind und sucht daher eine sportliche Familie, die auch schon Erfahrung in der Hundeerziehung haben sollte, denn an dieser Stelle mangelt es der jungen Hündin noch sehr.
      Rassebedingt möchte sie aber lernen, viel neues erleben und vor allem braucht sie auch eine geistige Aufgabe. Sie würde sich (wenn sie einmal gelernt hat sich länger als 0,3 Sekunden auf etwas zu konzentrieren) für ALLE Sparten von Hundesport eignen.
      Einen gewissen Jagdtrieb kann die kleine Maus nicht leugnen, daher sollte man auf jeden Fall in ein Anti-Jagdtraining inverstieren :-) Wo sind die Sportaholics, die mit Gundi mithalten können?  

Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.