Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund scharrt


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Hallo zusammen,

Mein Muffin hat es sich zur Gewohnheit gemacht, nach dem Lösen zu scharren und zwar wie ein Verrückter nebenzu wufft er. Was hat das zu bedeuten? Muss ich es ihm abgewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hunde markieren auch durch scharren.

Soviel ich weiß, ist dieses Scharren also auch ein Dominanzverhalten.

Ich denke du solltest selbst entscheiden ob du das zulassen willst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Meine scharren auch. nicht jedes Mal, ober sehr oft.

Da ich nicht das Gefühl habe, dass sie dadurch die Weltherrschaft besnspruchen, lasse ich sie einfach scharren, hat unser Verhältnis zueinander bisher noch nicht belastet :)

Edit: An den Pfoten haben Hunde ihre Schweißdrüsen, sie verteilen also durch das Scharren ihre "Duftnote". Eine Art der Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar

Hunde markieren durch das scharren denn sie besitzen Schweißdrüsen an den Pfoten und teilen dadurch Informationen mit anderen Hunden.

Ich verbiete es meiner nicht manchmal breche ich es ab z.B. wenn wir mit dem Rad unterwegs sind oder gerade jetzt in der Läufigkeit wo sie eh mehr markiert da muss sie nicht noch jedes mal noch scharren.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Wie schon oben gesagt, dient Scharren der geruchlichen Kommunikation.

Scharrt der Hund mit Blick auf einen anderen Hunde, dient es zusätzlich der visuellen Kommunikation.

Manche Hunde scharren auch mit Blick auf ihren Menschen.

Ich persönlich finde, dass man Hunde ruhig auch mal Hund sein lassen können, wenn man weiter keine Probleme hat.

Irgendwie müssen die sich ja auch mal ausdrücken dürfen.

Und letztendlich ist es mit Imponiergehabe ja auch so, dass es oft keine Konflikte herbei führt, sondern diese im Vorfeld klärt. Hunde sprechen halt so miteinander und mir ist es lieber, dass Rüden sich ein Pinkelduell liefern und dadurch etwas klären, als dass sie sich gleich hauen.

Meine Hunde scharren selten, aber wenn, würde ich es ihnen niemals verbieten.

Allerdings dürfen sie, wenn sie an der Leine sind, nicht überall pinkeln.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

ok vien Dank für Eure Antworten. Dann lass ich es, wies ist.

Hund Hund sein, da wird er sich freuen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...