Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sandra1

Umfrage „Ersthund“. Bitte mitmachen!

Empfohlene Beiträge

Der erste Hund. Wie war das?

Ich selbst bin sehr blauäugig zum Hundebesitzer geworden und es kam alles anders als erwartet.

Letztendlich hat dies aber dazu geführt, dass ich jetzt mitten in der Hundetrainerausbildung stecke und Überlegungen rund um den ersten Hund zu meinem Fachthema für die Ausbildung gemacht habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr etwas Zeit aufbringt, um mir zu berichten wie dies bei Euch so mit dem ersten Hund war.

Was waren die Erwartungen? Wie hat sich der Alltag bzw. das ganze Leben verändert? Würdet Ihr im Rückblick etwas anders machen und was würdet ihr angehenden Hundebesitzern raten? Eben alles, was man nicht in den Büchern findet.

Dazu gibt es auch, ganz komfortabel, einen Fragebogen (nur 5 Fragen). Zu finden auf meiner Homepageseite „www.Ersthund.de“ (oder auch direkt über den Unfragelink https://www.umfrageonline.com/s/8ed6652).

Wenn Euch die Idee gefällt, könnt Ihr den Link gerne an Bekannte und Freunde weiter geben. Die Umfrage läuft bis Anfang Mai 2013.

Ich würde mich hundisch freuen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wozu willst du das wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wozu willst du das wissen?
Fachthema für die Ausbildung

:winken: Hallo Sandra!

Ich dachte immer es gäbe keinen Ausbildungsberuf Hundetrainer :???

Liebe Grüße Jutta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was nicht in den Welpenbüchern steht?

Ich zitiere mich selbst "Es kommt alles anders als in den Welpenbüchern" :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, nur sind die meisten nicht anerkannt und nicht eine 3 Jährige Ausbildung wie man das vom Dualen System kennt.

Über die Qualität einer solchen Ausbildung läßt sich jetzt sicher streiten. Ich bin da auch eher skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu finden auf meiner Homepageseite „www.Ersthund.de“ (oder auch direkt über den Unfragelink https://www.umfrageonline.com/s/8ed6652).

Kann beides nicht finden :( Wie wär's mit einem direkten link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee einer Infosammlung für Ersthundebesitzer nicht schlecht. Warum nicht mal nachlesen, wie es anderen gegangen ist, was dazu geführt hat, sich für einen Hund zu entscheiden etc.

Man muss doch nicht immer gleich das schlechteste erwarten, wenn jemand Fragen stellt.

Ich hab den Fragebogen ausgefüllt und es hat nicht wehgetan :D

Der Link zu Sandras Webseite lautet ersthund.de. Dort ist auch nochmal der Fragebogen zu finden.

Sie wird wohl mit den Infos auch die Webseite füllen wollen, damit sich Ersthundebesitzer ein Bild machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Umfrage differenziert nicht genug...ich kann mich darin leider nicht wiederfinden.

Meinen ersten Hund bekam ich mit 14. Die Fragen richten sich jedoch an erwachsene Menschen, die eine Entscheidung für den Hund sicher anders treffen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Fragebogen ist in wenigen Minuten zu beantworten :)

@Sandra1: Das Ergebnis aus dieser Umfrage/dein Fachthema wäre schon interessant - könntest du dies hier zur Verfügung stellen (auch als link bei einer Veröffentlichung auf deiner HP).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zweithund (Rüde) plötzlich aggressiv gegenüber Ersthund (Rüde)

Hallo,   wir haben aktuell leider auch ein problem bei der Haltung zweier Hunde. Vorletztes Jahr im Dez. (2017) kam der Zweithund zu uns. War dort 13 Monate alt. Wurde bereits mit 6 Monaten kastriert von den Vorbesitzern. Wir haben im Dez. (2017) unsren Ersthund einen Kastrationschip setzen lassen. Beide haben sich einwandfrei verstanden, es gab nie Streitigkeiten gar nichts. Haben gemeinsam gespielt usw.!   Nun hat ab ca. Nov. 2018 der Chip nachgelassen und unser Ersthund verhält sich nun auch wieder anders. Bsp. bei Spaziergängen werden wieder Pipi-Stellen abgeschleckt und mit den Zähnen geklappert. Er versucht auch unsren Zweithund wieder beim spielen/rennen zu besteigen, was aber mit einem "runter" meinerseits direkt unterbunden wird und dann isses auch gut und sie rennen und spielen normal weiter.   Erste Situation war in einem Geschäft gewesen. Ich halte beide Hunde, da mein Mann bezahlen wollte, es war in einiger Entfernung noch ein weiterer fremder Hund. Plötzlich fängt der Zweithund an zu knurren und schnappt nach unsrem Ersthund. Wir schoben es auf die neue Situation und die Enge dort.   Ein paar Wochen später geht mein Mann die letzte runde mit den Hunden. Das war schon im Dez. 2018 gewesen, kommt nach Hause will sich ausziehen, Hunde warten vor der Haustüre und dann wie aus dem nichts, wieder die gleiche Situation, anknurren / bellen / schnappen und unser Ersthund flüchtet die Treppe runter, Zweithund wollte sogar noch hinterher, mein Mann dazwischen und laut "schluss" gesagt.   So und nun letztes Wochenende war wieder solch eine Situation. Wir liegen abends auf der Couch, Zweithund liegt bei uns und schläft. Da wollte der Ersthund eben auch hoch, durfte er auch von uns aus legt sich hinter mich und der Zweithund guckt ihn die ganze Zeit an ; guckt weg ; guckt hin, fängt an wieder nach ihm zu schnappen und zu knurren. Ich natürlich beide dann danach runtergeschickt.   Und gestern wäre es auch fast wieder dazu gekommen...Zweithund liegt rechts neben mir, Ershund wollte sich links neben mich legen, da kamen wieder diese Blicke und da habe ich sie direkt beide wieder runtergeschickt.   Nun ist es so, dass dies die ganze Zeit kein Problem dargestellt hatte. Im Gegenteil, beide haben vor ein paar Monaten noch gekuschelt, miteinander drinnen auch gespielt. Aktuell passiert drinnen gar nichts mehr...Sie gehen sich aus dem Weg. Draußen haben beide heute wieder miteinander gespielt auf der Morgenrunde! Da war alles in Ordnung ...   Nun ist die Frage, was wir machen sollen um wieder den Frieden herzustellen. Liegt es wirklich daran, dass der Zweithund mit einem unkastrierten Rüden nicht klar kommt?   Auch bereits wenn wir mit ihm draußen sind und er wird bsp angebellt von fremden Hunden, er muss Kontra geben der Zweithund. Wie wir beim Tierarzt letztens waren, kam uns ein unkastrierter Rottweiler Rüde entgegen, den hat er ebenfalls angeknurrt und angebellt und auch nach ihm geschnappt.   Kastration des Ersthundes kam für uns eigentlich nie in Frage. Denn ich wüsste nicht wie wir das machen sollten, mit den Treppen hier und nach einer OP dürfte er ja keine Treppen laufen, ich bekomme keine 30kg 2x täglich hoch und runter getragen. Mein Mann kann ebenso noch keinen Urlaub machen, da er erst vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Ersthund wieder den Kastrationschip setzen zu lassen.

in Aggressionsverhalten

• Umfrage Impfung

Liebe Hundefreunde,   ich bin Tierärztin und schreibe meine Doktorarbeit über das kontrovers diskutierte und wichtige Thema „Impfungen beim Hund“.  Dabei untersuche ich den aktuellen Impfstatus der deutschen Hundepopulation, sowie die Frage welche Impfempfehlungen Haustierärzte geben, wie gut Hundebesitzer aufgeklärt sind und wie derzeit die Einstellung der Hundebesitzer Impfungen gegenüber ist. Dafür bitte ich euch den Fragebogen auszufüllen, dauert ca. 10 Minuten. Ihr könnt mit der Teilnahme auch eine kostenlose Impfberatung für eueren Hund erhalten. Der Link darf auch sehr gerne geteilt und weitergeleitet werden!!!   Vielen lieben Dank für euere Unterstützung, Simone   https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/aktuelles/news/hundeimpfung/index.html

in Gesundheit

• Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit Hundeschule und Trainer/in?

Selten spricht man über Gutes - liegt halt so in der Natur des Menschen ...  In einigen Parallel-Diskussionen geht es auch um Trainer und Hundeschulen und da meist über negativer Erfahrungen berichtet wird, fiel sogar schon der Begriff "bashing". Diese Umfrage kann das Bild gerade rücken, denn durch die Vergabe von Schulnoten können positive, neutrale und negative Bewertungen abgegeben werden. Es kann mehrfach geantwortet werden, so hoffe ich, dass eine Person mehrere Erfahrungen bewerten kann. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Umfrage Ignorieren des Hundes

Liebe Hundehalter und Hundehalterinnen,   für meine Bachelorarbeit suche ich Teilnehmer für meine Umfrage zum Ignorieren von Hunden. Es soll herausgefunden werden, ob und wie das Ignorieren überhaupt praktiziert wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut 😃   https://www.soscisurvey.de/hundignorieren/   Das Aufüllen dauert ca. 7 Minuten und ist natürlich anonym. Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Das Posten dieses Beitrags wurde mit den Admins abgestimmt, vielen Dank für das Unterstützen dieser Forschung! Vielen Dank für eure Hilfe!   Freundliche Grüße Miriam Junuzovic Universität Vechta Biologie

in Hundeerziehung & Probleme

• Havaneser als Ersthund?

Hallo ihr Lieben!   Wir haben uns entschieden, einen Havaneser in unsere Familie aufzunehmen. Da habe ich aber noch ein paar Fragen: Ist ein Havaneser als Ersthund geeignet? In unserer Familie hat niemand Hundeerfahrung. Es heißt ja, es gibt keinen Anfängerhund, aber ein Hund ist ja immer der erste Hund?  Wie ist das mit der Bezugsperson beim Havaneser? Ist das ein Familienhund oder eher ein "Ein-Personen" Hund? Eine befreundete Familie von uns hält einen Chihuahua und sobald die Mutter den Raum verlässt, geht ein Theater los. Dass der Mann und die Kinder noch da sind interessiert den Hund nicht. Ist das bei einem Havaneser genauso?  Haben Havaneser einen Jagdtrieb? Ist ein männchen oder weibchen die bessere Wahl? In der Nachbarschaft gibt es viele große Hunde. Ist das ein Problem oder sind Havaneder mit größeren Hunden verträglich?  Hundeschule würden wir aufjedenfall machen. Darf unsere Tochter da dabei sein oder ist das in Hundeschulen nicht gestattet?  Ist die Fellpflege wirklich so aufwendig? Wie ist das mit der Beschäftigung? Muss man einen Havaneser beschäftigen wie einen Border Collie oder kann ein Havaneser auch mal still liegen? Wenn ihr Erfahrungen mit Havanesern habt, könnt ihr sie gerne schreiben. Auch eventuell über Malteser. Erfahrungsberichte würden uns nämlich sehr interessieren. Wir würden auch gerne etwas über die  schlechten Eigenschaften eines Havanesers erfahren. Mit Erbkrankheiten der Rasse haben wir uns schon auseinandergesetzt.

in Der erste Hund

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.