Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das überhaupt Jagdtrieb??


maravia

Empfohlene Beiträge

Ich meine damit, dass es das Wild nicht interessiert, ob der Hund im 10m Radius durch Gehorsam oder durch eine lange Leine unter Kontrolle ist. Entscheidend ist, dass er nicht hetzt. Wie auch immer.

Und bei einem jagenden Hund hat man mit am Boden schleppender Leine vermutlich nicht soo viele Möglichkeiten der Einwirkung, wenn er das Wild vor dem Halter entdeckt.

Kürzlich habe ich einen fliehenden, kleinen Cocker von der Straße geholt, der von einem größeren Mischling gegagt worden war: Vom Hundeauslauf runter über den Parkplatz direkt auf die Straße :motz:

An dem größeren Hund war eine Schleppleine dran, die schleppte so munter hinterher.

Als ich dann den Cocker zur Besitzerin zurückgebracht hatte, sah ich diesen Hund wieder: Und wieder schleppte die Leine am Boden. Darauf angesprochen, dass ihr Hund gerade fast einen Cocker auf die Straße gehetzt hätte, meinte sie nur: Ich arbeite ja schon mit der Schleppleine dran :wall::wall:

Ganz oft ist das doch nur Kosmetik. Der Hund sieht angeleint aus, ist aber ohne jede Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar

Ok, so hatte ich das zunächst auch verstanden, musste aber nochmal nachfragen :)

Ja, eine Schleppleine sollte dann auch so gehandhabt werden, dass man sie im Notfall festhalten kann - sonst kann man auch gleich das DIngen ab lassen :Oo

Ich lass sie deswegen nie VOR mich rutschen, ich habe sie also immer mit mindestens 1m, eher 2 oder drei hinter mir, so dass ich drauf springen kann. oder danach greifen. Meist aber zeigt mein Hund das Wild ja schon viel früher an, durch aufgeregtes Schnüffeln an der Spur. Dann nehm ich das Ding gleich in die Hand, und wenn das Gelände absolutes Rehgebiet ist, lass ich sie gar nicht erst los.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...