Zum Inhalt springen
Registrieren

Einer unserer Hunde knurrt meine Freundin und mich an


Stulle

Empfohlene Beiträge

Stulle

@ Fly2Sunny: Danke für dem Beitrag. Ich seh die Signale schon. Aber muss der Hund immer seinen willen bekommen. Ist das nicht schlecht oder bin ich da falsch Informiert. Sein Rückzugsort ist sein Körbchen und da lass ich ihn auch in Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@ Fly2Sunny: Danke für dem Beitrag. Ich seh die Signale schon. Aber muss der Hund immer seinen willen bekommen. Ist das nicht schlecht oder bin ich da falsch Informiert. Sein Rückzugsort ist sein Körbchen und da lass ich ihn auch in Ruhe...

Ich finde: Nicht immer. Wenn es um die Ausführung von Kommandos geht (die der Hund kann und zu dem Zeitpunkt auch ohne Schmerzen auch ausführen kann), dann nicht.

Wenn es aber um streicheln geht, kuscheln, Körperkontakt, dann darf ein Hund in meinen Augen schon sagen, ob er das gerade will, oder nicht und wenn er das nicht will, dann finde ich zwingen oder unterdrücken nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

natürlich muss dein Hund nicht immer seinen willen bekommen, aber grade streicheln ist in meinen augen etwas was der Hund nicht ständig dulden MUSS.

Er sollte sich eben auch nicht gebärden wie bei euch sondern vielleicht weg gehen, aber meine Hunde müssen sich nicht ständig streicheln lassen.

Und grad bei terriern hab ich die erfahrung gemacht ads sie in der hinsicht eher wie Katzen sind.

Ich hab 3 Hunde darunter ein terrier mix. Alle drei wollen nicht immer gestreichelt werden. Die beiden nicht terrier machen aber garnichts und lassen sich halt kraulen und gut ist.

Die Terrierdame geht weg, wenn sie das nicht will. Sie knurrt und beißt natürlich nicht, aber das liegt auch daran das ich sie nie gezwungen habe sich streicheln zu lassen. warum auch ?

Edith sagt noch : Mein terrier mix hat lieber Kontakt liegen, das auch den ganzen tag am besten, anstatt gekrault oder gestreichelt zu werden

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Kann man tatsächlich immer noch in irgendwelchen Foren lesen, man solle den Hund auf den Rücken werfen? :(

Wenn Du das Knurren in dieser Form bestrafst, würde ich mich nicht wundern, wenn der Hund als nächstes beisst ohne vorher zu knurren!

Und ich kann ja nur für mich sprechen, würde ich meine Hunde anknurren, würden die wahrscheinlich meinen, ich wäre verrückt geworden.

Ich finde es immer mehr als schwierig, zu solchen Fragen bei Verhaltensproblemen aus der Ferne Tips zu geben, anders als bei reinen Erziehungsfragen.

Ich bin der Meinung, eine "Auseinandersetztung" im akuten Fall bringt nicht so viel, man sollte versuchen, herauszufinden, wo das Problem seinen Ursprung hat.

Wäre ich an Eurer Stelle, ich würde den Hund wie gesagt tierärztlich durchchecken lassen und mir dann Hilfe bei einem guten Trainer holen, keine Hundeschule mit Gruppenstunden, die nützt da nix.

Es besteht halt durch dieses selber alles mögliche auszuprobieren immer die Gefahr, dass sich dieses Verhalten des Hundes verfestigt und dann dauert es umso länger, das in den Griff zu bekommen.

Ich habe hier übrigens auch eine Hündin, die z.B. ihre Ruhe haben will, wenn sie ruht und nicht über jedes Streicheln begeistert ist.

Die knurrt dann auch, um das mitzuteilen.

Wenn ich in so einer Situation etwas von ihr will, rufe ich sie zu mir und dann ist es o.k., ansonsten weiss ich, wie sie nun mal tickt und sehe darin kein Problem.

Diese Hündin war allerdings schon immer so und hat nicht plötzlich damit angefangen.

Link zu diesem Kommentar

Olivia ist ja auch so eine Kandidatin, die sich nicht gerne von jemanden streicheln lässt.

Selbst wenn sie freiwillig zu mir kommt und gestreichelt werden will, kann es sein, dass die Stimmung kippt und sie deutliche Signale sendet.

Für mich ist es mittlerweile OK, am Anfang hat es mich aber auch gestört, vor allem deswegen, weil mein Mann sie schon immer und überall streicheln konnte :Oo

Link zu diesem Kommentar

sich hinten nicht anfassen lassen wollen und zu dem auch noch ungerne "sitz" machen, läßt mich auch auf Schmerzen tippen

Link zu diesem Kommentar
Stulle

Ich habe nie geschrieben das er sich grundsetzlich nicht hinsetzen will. Er kann das und macht das. Er sitzt auch so ab und zu mal einfach da ohne das ein Kommando kommt. Einfach zum chillen.

@Chrystal @Fly2Sunny @Ninchen0_15 @pudelmania: Vielleicht nehm ich das auch zu Ernst. Vielleicht tuh ich das mit dem Streicheln auch über Bewerten. Ich lass sie ihn in Zukunft einfach in Ruhe wenn ich die typischen Signale sehe. Ja es ist schwer über ein Forum solche Verhalten zu analysieren aber es hat mir trotzdem ein wenig weiter geholfen. Und ja solche Erziehungsmaßnahmen wie ich versucht habe anzuwenden stehen noch in sämtlichen Foren und wenn man selber nicht weiter weiß versucht man halt auch sowas. Sorry. Spaß gemacht hat es mir auch nicht :( . Er knurrt schon fast immer beim streicheln sagt meine Freundin. Also kam es nicht auf einmal. Er knurrt auch in anderen Situationen aber da eher selten. Und ich werde es auch nicht immer dulden das er mich anknurrt. Ich kann ja auch nicht alles durchgehen lassen. Naja aber trotzdem werde ich zu einem Arzt gehen das ich weiß ob Körperlich etwas vorliegt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Nein bloß nicht alles durch gehen lassen.

Uns auch anfassen zum Halsband um tun usw muss er sich gefallen lassen.

Und das mit Sitz Platz anknurren würd ich auch nicht so stehen lassen, wenn er gesundheitlich gecheckt und ok ist.

Klare regeln müssen sein und auch anfassen sollte er sich lassen.

So mein ich das nicht.

Nur muss man ihn nicht ständig streicheln wenn er darauf nicht so steht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...