Jump to content
Hundeforum Der Hund
isumju

Allein mit mir: Der bravste Hund - sind alle da: Ein Tyrann

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich mich auch mal ausweinen, bzw. brauche Tipps... (vorsicht lang...)

Ich habe ja nun Ende 2011 einen nicht ganz einfachen 2-Jährigen griechischen Jagdhundrüden aus dem Tierschutz angenommen. Er biss praktisch in alles, was er nicht kannte und was er als bedrohlich oder lästig empfand (egal ob Nachbar, Fahrradfahrer oder Rasenmäher), hat einen ausgeprägten Schutztrieb, hasst Kinder und braucht keine anderen Rüden. Gejagt hat er vom Feinsten - allerdings nur Sichtjäger. Dabei bevorzugt Vögel, so dass er mich zigmal zu Boden gehen ließ. Mit einem Wort: es stand ein großes Stück Arbeit vor mir.

Ich glaube, ich kann guten Gewissens sagen, dass ich viel hingekriegt habe - aber irgendwie ist trotzdem der Wurm drin.

Unser Tag beginnt mit einem Spaziergang an der Leine. Ich verlasse das Haus vor ihm, er hat an der lockeren Leine zu laufen. Ein zwei Versuche zu ziehen, ahnde ich mit Stehenbleiben - ordentliches Laufen vor allem trotz Vögeln oder Kinder wird belohnt. Damit ist das Problem gegessen. Ich kann ihn dabei mittlerweile auch in unsrerer Straße locker an Leuten vorbeiführen, Kinder lassen ihn kalt, wenn sie nicht rumschreien und springen - ansonsten hat er zwar Stress, bleibt aber an der lockeren Leine bei mir und es entfährt im dabei allenfalls ein ärgerliches Wuff. Dann liegt er den ganzen Vormittag ruhig auf seinem Platz. Bürohund vom Feinsten. "Freigang" - aufgebaut mit Schleppleine - gibt es dann am Nachmittag.

Im freien Gelände läuft er mittlerweile frei am Fahrrad und Pferd mit auch an Spaziergängern und deren Hunden (bei letzteren evtl. mit kurzem Anschnüffeln und mal einem Raunzer, aber nichts mehr Ernstes) vorbei - zur Sicherheit allerdings immer mit Maulkorb - ich habe immer noch Sorge bei Kindern und wenn ich Sorge habe, ist das schon mal eine schlechte Ausgangslage.... Ich habe da allerdings die Möglichkeit, relativ wenig begangene gut einsehbare Wege zu gehen. Bei Wild steht er vor, lässt sich dann aber ins Sitz rufen und wird belohnt. Draußen noch nicht geklärt bis jetzt haben wir Hundebegegnungen an der Leine - da hab ich selbst noch extrem Stress und bin zu unsicher. Ich arbeite daran, indem ich gezielt Situationen aufsuche - dann klappt es auch besser, als wenn unvermittelt ein Hund unangeleint ums Eck auf uns zupfeift...

Bei Passanten am Grundstück oder am Auto bellt er nur in meiner Abwesenheit. Besucher im Haus empfange ich, er bleibt so lange auf seinem Platz, bis ich ihn freigebe. Die Entscheidung, wen wir gut oder schlecht finden, überlässt er mittlerweile mir - wenn ich jemanden nicht mag, spürt er das aber leider - da lasse ich ihn auch nicht hin ;-) Fütterungszeiten bestimme ich - er fordert auch nichts ein. Bett und Couch sind bei uns sowieso tabu - Streicheleinheiten gibt´s nicht auf Anforderung, sondern wenn ich Lust auf Kuscheln habe.

Alles in allem sehr rigide - mehr als ich es mir oft wünsche, aber es funktioniert - solange ich mit dem Hund alleine bin....

Denn dann kommt das Wochenende ... und mein Mann ist zuhause

:Oo

Bereits morgens steht unten an der Treppe zum Schlafzimmer ein fiepender Hund, der fragt wann es endlich los geht. Gehe ich mit ihm, geht es dann wie gewohnt zivilisiert zu. Geht mein Mann, sieht das so aus: Hund schießt an meinem Mann vorbei aus der Tür. Dort wird er dann an die Leine genommen, an der kräftig gezogen wird, untermalt von Jagdgeschrei....Mein Mann versucht zu korrigieren, ist da allerdings eher inkonsequent, d.h. mal passiert nix und mal - wenn´s ihm zuviel wird - gibt´s eins auf die Rübe, statt einfach nur stehenzubleiben. Zurück zuhause dann ständiges Futterbetteln oder Einfordern von Streicheleien - bei meinem Mann gibt es auch mitnichten normales Hundefutter, es gibt immer was leckeres rein und wenn er auf der Couch liegt, kann Hund jederzeit vorbeikommen und wird gekost.... Dann permamente Unruhe, bis endlich der große aufregende Wochenendspaziergang kommt. Auch wenn ich den Hund dort an der Leine bzw im Freilauf führe, ist er tierisch überdreht, hält den Radius nicht mehr ein, ich muss ihn permanent korrigieren, habe keine Chance, mich mal in Ruhe mit meinem Mann zu unterhalten. Das Bei-Mir (also Fuß) muss ich ständig überwachen - normalerweise genügt eine Erinnerung und alles ist geklärt. Ich merke, dass ich dann innerlich auch ungeduldig werde und meine Stimme an Ruhe verliert.

Was tun... Meinen Mann werde ich nicht mehr ändern. Er hat am Wochenende auch keine Lust auf Erziehungsarbeit. Und beim Spaziergang bleibt er dann stehen, wenn er irgendwelche Vögelchen bewundern will, aber nicht weil der Hund an der Leine zieht. Und: in einer Sache muss ich meinem Mann Recht geben: dass optimalerweise der Hund sich am Menschen orientiert, was meiner zwar tut, denn er bleibt dann auch sofort stehen, bzw, kommt zurück ins Fuß, aber der Idealfall wäre natürlich der, dass der Hund aufpasst, was der Mensch tut und nicht, dass der Mensch sich während des gesamten Spaziergangs so auf den Hund konzentrieren muss, dass er eigentlich nichts anderes mehr tun kann...

Was kann also ich ändern, dass der Hund mir auch bei mehreren Leuten die hundertprozentige Aufmerksamkeit schenkt und nicht ICH IHM... Wobei ich sagen muss, dass der Hund dann eigenständig zwar einen größeren Radius um mich herum wählen würde, aber grundsätzlich sofort kommt, wenn ich wortlos abbiege oder die Richtung wechsle. "Verloren" habe ich ihn in den 1,5 Jahren noch nie. Das verhindert er zuverlässig - und zwar seltsamerweise vom ersten Tag an. Er ist zwar jagdhundtypisch mit den Augen sonstwo, vergewissert sich aber ständig, ob ich noch in Sichtweite bin.

Ist mein Radius zu eng für diesen lauffreudigen Hund, wenn der dann auch noch aufgekratzt ist, weil eben nicht nur ich und er, sondern das ganze Rudel unterwegs ist? Aber ich finde 20m max. 30m mehr als genug - sonst habe ich zu wenig Kontrolle. Ginge es dem Hund nach, wären es dann eher 50m oder auf Wiesen auch mehr.

Irgendwas läuft schief...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, das Thema interessiert mich auch!

Mein Hund verhält sich ebenfalls anders wenn mein Mann dabei ist...

Ich schubs das Thema hiermit mal nach oben, in der Hoffnung auf Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.